Magnetventile RGV250

  • Hallo ,


    Ich habe eine Frage zum Thema Solenoids, Hauptsächlich das Leerlauf Luftventil, ich habe einen Stecker mit den Kabelfarben O/B und Y/G auf den O/B liegen 12 Volt an auf den anderen Kabel Y/G habe ich keinen Strom gemessen, das Y/G geht ja zum Steuergerät, wird vom Steuergerät hier nur die Masse geschaltet oder wie funktioniert das Magnetventil hier genau ?


    Gruß Ralf

  • Hallo ,


    Ich habe eine Frage zum Thema Solenoids, Hauptsächlich das Leerlauf Luftventil, ich habe einen Stecker mit den Kabelfarben O/B und Y/G auf den O/B liegen 12 Volt an auf den anderen Kabel Y/G habe ich keinen Strom gemessen, das Y/G geht ja zum Steuergerät, wird vom Steuergerät hier nur die Masse geschaltet oder wie funktioniert das Magnetventil hier genau ?


    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,


    Du hast bestimmt Spannung gemessen oder :winking_face:


    Laut Stromlaufplan sollte, wenn du Zündung an und Killschalter auf Run hast auf O/B 12V gegen Masse anliegen. Das PWM Signal muss also mit Masse gesteuert sein.


    Klacken die Dinger nicht immer wenn man die Zündung anmacht? Ach je das ist schon wieder so lange her...


    Grüßle Lorenz

  • Interessant wäre erstmal zu wissen, was genau das für ein RGV Modell ist. Die NLS wurden ja quasi mit jedem Modelljahr verändert.

  • Hi Tantchen

    das Motorrad habe ich aus verschiedenen Ersatzteilen aufgebaut, ist ein A Modell aber ob der Kabelbaum ein A Modell ist ?????

    Die beiden Hauptluftventile funktionieren 1A, klar kann man das Leerlauf System auch weglassen aber ich will mal was ausprobieren.


    Gruß Ralf

  • Was möchtest du denn ausprobieren? Ich hatte letztes Jahr auch etwas mit dem Nebenluftventil rumprobiert.


    Welche SAPC hast du denn verbaut? Hattest du nicht den Zeeltronic Tester? Dann kannst du doch genau ausprobieren, wann die Ventile aufgehen?

    Bei Zündung an gehen die Ventile noch nicht auf.

    Je nach Box wird unterschiedlich geöffnet:

    - 22D30: offen von 500 bis 2000 U/min

    - 23D00: offen von 2000 bis 6000 U/min

    - 22D90: offen von 2000 bis 6000 U/min im 2-4 Gang, kompett geschlossen im Neutral, 5 und 6

  • Servus HeinzOr104 ,

    richtig ich muss den Motor nicht laufen lassen, ich steuere das ganze mit dem Motor Tester an, mein Problem sind nicht die Hauptluftventile, sondern das Leerlaufluftventil, das klickt leider nicht .

    Die Anschlüsse direkt an Batterie klickt das Ventil aber nicht im Kabelbaum , deshalb meine Frage

  • Genau, die Werte oben sind vom Leerlaufluftventil.

    Hast du schon schon mit dem Multimeter Durchgang geprüft vom Stecker bis zur SAPC? Evt. Kabelbruch?

    Wurde schonmal ne andere SAPC Box ausgetestet?


    Für mich hat das Leerlaufluftventil keine Vorteile gehabt. Habe es im Endeffekt wieder abgeklemmt und die Anschlüsse am Vergaser verschlossen.

    Die Abstimmung des Vergasersetups ist viel effektiver.