Primärantrieb gradverzahnt

  • Hallo,

    fahre einen geradverzahnten Primärantrieb.

    Leider sind hier die originalen Rückfedern im Kupplungskorb nicht mehr verbaut worden !!!!

    Hab jetzt einen neuen Rückdämpfer drin. ( will Ihn nicht gleich wieder stressen !! )

    Wie stark belastet so ein Primärantrieb ( geradeverzahnt OHNE Ruckfedern ) den Ruckdämpfer und den Rest der Mechanik ???

    Maranello Engineering baut glaube ich den geradeverzahnten Primärantrieb MIT den Ruckfedern im Kupplungkorb.

    Würde mich über Erfahrungen bzw. Tipps freuen.

    Siehe auch die beiden Bilder.

    Danke

    Markus

  • Ich kenne mich mit den RG 500 nicht aus. Aber ohne Federn und mit den ollen Muttern am gerade Verzahnten , das gehört nicht so.

    Ich denke mal du musst beim alten Kupplungskorb die Nieten abschleifen und dann die Federn samt des Deckels auf den gerade Verzahnten machen musst. Entweder neu vernieten oder mit Abreißschrauben.


    Gruß Erdwin

  • Ich kenne mich mit den RG 500 nicht aus. Aber ohne Federn und mit den ollen Muttern am gerade Verzahnten , das gehört nicht so.

    Ich denke mal du musst beim alten Kupplungskorb die Nieten abschleifen und dann die Federn samt des Deckels auf den gerade Verzahnten machen musst. Entweder neu vernieten oder mit Abreißschrauben.


    Gruß Erdwin

    Doch die Muttern sind so angedacht.

    Bei der 250er hab ich das Blech, welches die Federn beherbergt samt Federn übernommen. Hat das Zahnrad, ohne das Blech nicht auch ordentlich Spiel zum Korb?

  • Aber wie sieht es mit dem Verschleiss der restlichen Bauteile im Motor aus.

    Denke dass die Maranello Variante mit den Ruckfedern im Kupplungskorb ( wie original auch ) schonender für das Material ist !!!!

    Jetzt muß alles der Ruckdämpfer auf der Zwischenwelle aufnehmen und der ist ja bekannterweise eh ein wenig schwach und raselt dann gerne und laut daher !

  • Das siehst du richtig. Die fest verschraubte Variante wäre eher was für die Rennstrecke. Man kann es so fahren, muss dann halt mit Verschleiß an anderer Stelle rechnen.

  • Aber wie sieht es mit dem Verschleiss der restlichen Bauteile im Motor aus.

    Denke dass die Maranello Variante mit den Ruckfedern im Kupplungskorb ( wie original auch ) schonender für das Material ist !!!!

    Jetzt muß alles der Ruckdämpfer auf der Zwischenwelle aufnehmen und der ist ja bekannterweise eh ein wenig schwach und raselt dann gerne und laut daher !

    JA deer Ruckdämpfer muss mehr aufnehmen und fahre jetzt so seit einigen Jahren ohne ÄRGER