Hast du die zwei Gabeln zum Vergleich gewogen?
Nein leider nicht, das kann ich aber nächste Saison gern für dich machen.
Laut Bauchgefühl ist die Gixxergabel minimal leichter, nimmt sich aber nicht soviel.
Hast du die zwei Gabeln zum Vergleich gewogen?
Nein leider nicht, das kann ich aber nächste Saison gern für dich machen.
Laut Bauchgefühl ist die Gixxergabel minimal leichter, nimmt sich aber nicht soviel.
RS 250 LD01 (Marzocchigabel)
Gabelholme - L 3750 g + R 3810 g inkl. Öl
Bremssättel - 2x 952 g inkl. Beläge
gesamt: 9464 g
GSXR 600/750 K4-K5
Gabelholme - 2x 3610 g inkl. Öl
Bremssättel - 2x 950 g inkl. Beläge
gesamt: 9120 g
Differenz: -344 g
So, habe jetzt die Steifigkeit des Druckstufen-Shimpaket um 20 % weiter reduziert und mit einem 0,3er Ringshim vorgespannt.
Ist nun ein guter Kompromiss aus zwei Welten (härterer Lowspeed, weicherer Highspeed).
Scharfe Linie fahren geht jetzt dank steifer Front sehr einfach und über schlechte Straßen ballern ebenso.
Die Hydrostop's habe ich auch ausgebaut, da das Mopped nur ein Einsitzer ist.
Schon erstaunlich was so kleine Bauteile im Handling ausmachen.
Wo bist du gelandet dann?
Anbei das Shimstack der SHOWA von der LDA.
AD*Dicke(Anzahl)
Von der Syntax in den Spalten.
Grüße
Martin
Alles anzeigenWo bist du gelandet dann?
Anbei das Shimstack der SHOWA von der LDA.
AD*Dicke(Anzahl)
Von der Syntax in den Spalten.
Grüße
Martin
Hi Martin,
hier meine Kalkulation für den Shimstapel (PDF im Anhang).
Ich weis aber nicht ob das mit der LDA-Gabel vergleichbar ist, zwecks eventuell anderer Bypassbohrungen usw.
Meine Gabel hat zudem auch Rückschlagventile.
Kannst das PDF ja trotzdem mal anschauen.
Unabhängig von meiner Gabel, so kann ich generell vorgespannte Druckstufen-Shimstapel für die Landstraße empfehlen.
Auch ein Kumpel war begeistert und überlegt jetzt seine RGV nachzurüsten.
Durch die Vorspannung des Stapels löst dieser erst bei höheren Stößen/Druckimpulsen aus.
Der Fahreindruck ist daher bei ebener Straße recht straff, ähnlich einer harten Feder, das Mopped also sehr direkt und handlich.
Sobald jedoch harte Druckspitzen ins Fahrwerk kommen (z.B. beim Ballern über schlechtere Straßen) wird alles schön weggefiltert.
Der Sweetspot der Sperrwirkung lässt sich über die Vorspannung des Stapels einstellen.
Für Interessierte hier noch ein Link zum Grundprinzip (klick).
Die Ventile und Co in der RS250 sind gleich bis auf ein Detail!
Bei der RS250 sind im Druckstufenventil Bypässe zum Shim fest drin, der Shim dichtet das Ventil quasi nicht ab da ne Nut nach aussen vorhanden ist.
Die Ventile und Co in der RS250 sind gleich bis auf ein Detail!
Bei der RS250 sind im Druckstufenventil Bypässe zum Shim fest drin, der Shim dichtet das Ventil quasi nicht ab da ne Nut nach aussen vorhanden ist.
Leider habe ich noch keine LDA-Gabel geöffnet.
Aber wenn ich die Zeichnungen vergleiche, sehe ich noch mehr Unterschiede.
Beide Cartridges sehen äußerlich etwas anders aus, also oben im Bereich der Hydrostops.
Die RS-Cartridge in der Zeichnung ähnelt eher dem alten Showa-Typ wie z.B. aus der GSXR 750W (Bj92-93).
Weiterhin befindet sich die Ventileinheit der Zugstufe bei der K4/K5-Gabel direkt ganz unten am Kolben und ist über eine lange Stange mit dem Versteller verbunden, bei der LDA-Gabel sitzt die Ventileinheit recht simpel unter der Gabelkappe.
Zeichnungen zum Vergleich:
Gruß
Spargel
Weiterhin befindet sich die Ventileinheit der Zugstufe bei der K4/K5-Gabel direkt ganz unten am Kolben und ist über eine lange Stange mit dem Versteller verbunden, bei der LDA-Gabel sitzt die Ventileinheit recht simpel unter der Gabelkappe.
Gruß
Spargel
Da ist LDA und K4/K5 gleich, das sieht man in der Zeichnung nur nicht.
Sprich auch die LDA hat ne Lange Stange und die Ventileinheit ist in der Kartusche.
Abgesehen vom Material der Kartusche (LDA aus Stahl, Gsxr aus Alu) hat sich da nicht viel Getan.
Ich schau am PC mal, da hab ich Bilder.