Gabel Umbau RS 250 LD01

  • Und die originale LD01 Gabel (Dämpfer) etwas optimieren, wäre das ne Option?

    Fahre das als leichter Hüpfer auf der Straße und bin eigentlich zufrieden.

    Die einzige brauchbare Möglichkeit war das Mupo Cartridge = nicht mehr lieferbar. Hab ich oben aber schon geschrieben.

  • Mmm....zur Not nochmal bei Maxton Suspension anfragen, die hatten früher mal die SD20 für LD01 im Angebot.

    (Anhang)

    Hab ich schon 2 mal angefragt ohne Reaktion. Habs jetzt ein 3. Mal getan...


  • Ich habe mich letztes Jahr wochenlang mit diesem Thema befasst, weil ich für mein nächstes Bike unbedingt eine andere Gabel und radiale Bremsen wollte. Hab jetzt ein Setup gefunden, dass mit "relativ" wenigen Zusatzarbeiten für die LD01 passt:


    Gabel: GSX-R600 K4/K5 - passt in die originale Klemmung 50/54, ist ein paar MM länger aber das kann man durchstecken


    Bremszangen: GSX-R 1000 L2 , bzw. die Brembos für dieses Modell - habe mich für diese Zangen entschieden, weil ich die 300mm BS-Durchmesser beibehalten will


    Felge: Brembo von der RSV Mille - Lagerdurchmesser passt zur GSX-R Gabel / Steckachse


    Bremsscheiben: Ducati Monster S2R, Multistrada - 300mm, LK80, 6x8,5, 0mm Versatz, ID 64,15mm



    Zusätzliche Anpassungen: Distanzscheiben 4mm, die Steckachse muss gekürzt werden - also relativ wenig wie ich meine :upside_down_face:

    ..... weils Spaß macht !

  • Mmm....zur Not nochmal bei Maxton Suspension anfragen, die hatten früher mal die SD20 für LD01 im Angebot.

    (Anhang)

    Super Tip vielen Dank.

    Die haben tatsächlich noch was im Angebot und mit 795 Pfund alles in allem wohl sogar mit die günstigste Variante. Allerdings müssen dafür die Gabel Füße runter und ein Gewinde rein. Hat damit jemand Erfahrung bei der LD01? Sind die geschraubt, geklebt, gepresst, oder alles?

  • Habe die Füße schon mal gewechselt, ist kein Hexenwerk.

    Das Standrohr hat kein Außengewinde, es ist bloß mit Hitze in den Gabelfuß eingeschrumpft.

    Im Gabelfuß sind lediglich zwei Sicherungsscharben (M10 & kleine Madenschraube)


    Schau nochmal hier vorbei:

  • Habe die Füße schon mal gewechselt, ist kein Hexenwerk.

    Das Standrohr hat kein Außengewinde, es ist bloß mit Hitze in den Gabelfuß eingeschrumpft.

    Im Gabelfuß sind lediglich zwei Sicherungsscharben (M10 & kleine Madenschraube)


    Schau nochmal hier vorbei:

    Cool. Danke.

  • Gibt es inzwischen wieder irgendwo Gleitbuchsen, die würde ich bei der Gelegenheit gleich mit machen wollen. Die sind zwar noch "gut", aber irgend einen Grund muss es ja haben das die Gabel unbelastet immer ausläuft...