Linksgewinde RG500

  • Hallo,


    hat der Motor irgendwo Linksgewinde versteckt.

    Frage bevor ich ne Schraube beim Öffnen abreise.

    Ich glaube mal was gelesen zu haben dass das Ritzel auf der Zwischenwelle welches den Kupplungskorb antreibt Linksgewinde ist !!??


    Danke

    Markus

  • Gewinde bei rotierenden Wellen werden meist so ausgelegt, dass ein selbständiges Lösen verhindert wird. Deshalb muss man sich merken, dass in Drehrichtung gelöst wird (weil das Gewinde sich gegen die Drehrichtung selbständig fest zieht).

    Da die Zwischenwelle sich rechts rum dreht (ja genau, die Kurbelwellen drehen rückwärts), müsste die Mutter nach rechts gelöst werden und wäre somit Linksgewinde.


    Sorry, es ist wohl trotzdem Rechtsgewinde!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von zwei_im_takt ()

  • Danke für die Antwort.

    Das Polrad sitzt ja auch auf der Zwischenwelle. Diese Gewinde ist aber normales Rechtsgewinde !!!!

    Auf der anderen Seite der Zwischenwelle sitzt ja das Zahnrad welches den Kupplungskorb antreibt, ist diese Schraube welches das Zahnrad festzieht Linksgewinde ??????

    Danke

    Markus

  • Das Polrad ist ja auf der linken Seite, von links gesehen dreht die ZW sich linksrum und somit muss die Polradmutter linksrum gelöst werden. Von rechts gesehen dreht die ZW rechtsrum, da ist also ein Linksgewinde welches rechtsrum gelöst werden muss.

    Zitat

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,

    es steigt die Kraft, die Schraube ächzt ...

    (kracks - ab)

    ... zu spät merkt seine Grosshirnrinde:

    die Schraube trug ein Linksgewinde

    Helmut Wicht

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • ...alles Rechtsgewinde.

    Am RG Motor gibts kein Linksgewinde!

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • ok, danke,

    dann ist also das einzige Linksgewinde am RG500 Motor die Schraube welche das Zahnrad auf der Zwischenwelle festzieht und den Kupplungskorb antreibt !?

    Danke

    Markus

  • ok, danke,

    dann ist also das einzige Linksgewinde am RG500 Motor die Schraube welche das Zahnrad auf der Zwischenwelle festzieht und den Kupplungskorb antreibt !?

    Danke

    Markus

    nein, alles rechtsgewinde

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • zwei_im_takt Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit? :face_savoring_food:

    :smiling_face_with_smiling_eyes: oh scheiße, ich hatte tatsächlich in Erinnerung es wäre Linksgewinde, so wie es eigentlich bei Rotation sein sollte.

    Sorry für die Falschauskunft!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!