Bremse Yamaha 3XV vorn

  • Hallo, ist die Original- Bremspumpe vorn der 3XV identisch mit der von der Suzuki RGV250 VJ22B (91....)? Habe beide Maschinen hier stehen, von der Optik und der Beschriftung (Nissin) alles identisch.


    Such einen Reparatursatz, soll bei Yamaha 92,- kosten und einen Bremshebel (rd.72,- Yamaha). Habe einen Hebel für Suzuki gekauft vor 2 Jahren bei Polo für ca. 15,-. Auch den Reparatursatz bekommt man bestimmt einiges günstiger, meist kommt das Zeug ja aus der gleichen Fertigung in unterschiedlichen Verpackungen. :winking_face:


    Wenn also jemand Erfahrung hat, ich würde mich über einen Hinweis freuen.


    Grüße Wolf

  • Schau mal, was für eine Zahl auf der Pumpe drauf steht.

    Die RGV hat original 5/8 Zoll (ca. 16 mm).

    Die 3XV könnte auch 14 mm haben.

    Auf die schnelle hab ich das hier gefunden:

    Klick Klack

    Hier gibt es beide Sätze Original Nissin.

    Google findet sicher noch andere Shops :winking_face:

  • Danke Heinz, Du hast recht. Habe den TZR- Zylinder demontiert vorliegen, Bohrung 14mm. Das Gehäuse weist gegenüber dem Nissin- Logo auch eine 14 auf.


    Hab bei ner RGV nachgesehen, das steht an der Stelle 5/8 =15,88mm.


    Einen Hebel werde ich bei einer RGV abbauen und probieren, da wird es wohl keine Unterschiede geben. Reperatursatz muss ich noch suchen.

  • Danke an alle!!!


    Heinz hat einen Link gesendet, wer Nissin Zeug braucht, wird dort fündig. Dann kostet so ein Reparatursatz für die Handpumpe so um 25,- Nissin ist ja der OE- Hersteller, der seine Sachen eben noch auf dem freien Markt verkauft. Ich werde demnächst mal einen bestellen und neben das Original legen.

  • Habe nun das Reparaturset von microsystems( sh. Link von Heinz im 2. Beitrag) da. Messung des Kolbens Durchmesser und Länge: Identisch mit dem ausgebauten OE- Teil, ebenso die Optik. Auch Kegeldruckfeder und Sprengring sind identisch von den Herstellungsmerkmalen. Einbau problemlos. Kosten incl. 6,95 Versand: 35,85.
    Original 92,- , KFM ca. 82,- und da kommt auch der Versand noch mit obendrauf.


    Einbau total ohne Probleme. Funktion kann ich erst sagen, wenn ich mal Bremsschläuche habe, müssen noch besorgt werden.


    Auch Sätze für die RGV mit 5/8" sind erhältlich und einiges weiteres von Nissin.

  • Auf dem Bremszylinder der VJ22B steht 5/8" und das sind keine 16mm. Habe gerade davon aber nichts zerlegt hier rumliegen, 2 Baustellen reichen mir derzeit :winking_face: . Sonst hätte ich den Fred nicht eröffnet. 15,88mm = 5/8".