Aprilia RS 125 macht was die will.

  • Jetzt mal zusammengefasst:


    die Einstellschraube am Hebel oben am Lenker ist komplett raus ?

    die Einstellschraube unten am Ausrückhebel im Motor ist auch fast Komplett raus ?


    Wenn ja, ist das eine komplett falsche Einstellung:


    unten am Ausrücker die Schraube rein drehen hat theoretisch den gleichen Effekt wie oben am Lenker die Schraube raus drehen.

    Nur hat die Einstellung unten am Ausrückhebel im Motor einen Grenzbereich in dem sich die Einstellung befinden sollte.

    Wie man diesen Punkt unten im Motor findet habe ich bereits geschrieben, dieser ist auch grob im Werkstatthandbuch des ROTAX 122 und der RS125 beschrieben, nur die Grafische Darstellung im WHB der RS 125 ist etwas unglücklich gewählt


    Nochmal zum Motor: der Hub des Ausrückmechanismus basiert auf den 3 Kugeln im Kupplungsdeckel und den Vertiefungen für die Kugeln im Ausrückhebel. beim ziehen am Hebel der Kupplung rollt der Ausrücker über die Kugeln und die Kugeln rollen aus den Vertiefungen raus und drücken den Ausrücker weg vom Kupplungsdeckel in Richtung Kupplung.


    Beim erreichen des Motorinneren Druckpunktes sollte der Ausrückkhenbel im ersten Drittel des Guckloches zu sehen sein, diesen Druckpunkt am besten ohne eingehangenen Bowdenzug durch betätigen des Hebels mit dem Schraubenzieher vor einstellen.


    Nach erfolgreich gefundenem Druckpunkt im Motor dann den Bowdenzug einhängen und oben am Hebel einstellen.


    Sind die Lamellen und Reibscheiben im 1/10el Millimeter Bereich verzogen bekommt man keine vernünftige Einstellung hin, die Kupplung wird nie Befriedigend trennen.


    Edit: ich vermesse heute Abend mal den Seilzug der Kupplung, wenn die Seele tatsächlich zu lang sein sollte, bekommst auch nichts eingestellt

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Rattermarken sind ziemlich tief.....meine waren kleiner und dennoch schlecht zum Anfahren.


    Mach mal neue Reibscheiben rein...die 2. und 3. hat wohl einseitig nichts mehr drauf :D

  • :thinking_face: Lamellen und Reibscheiben sind vorhanden und zu 100% Plan, Lammelenbelag ist noch in der Toleranz?

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Wie schaut der "Innenmitnehmer" für die Stahlscheiben aus? Da könnte es auch ähnlich ausschauen.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Also stehen sie an der gegenüberliegenden Seiter weiter auseinander?


    Im Korb sind die vermutlich nicht verkantet, wenn dann muss das Paket ja sau schwer raus gegangen sein.


    Ich vermute das sie sich an der Nabe verkantet haben und das kann nur durch verzogene Stahlscheiben passieren.

    Wenn sie tatsächlich am Korb sich derart verkantet haben das sie so schief stehen, hast du auf jeden fall deinen Fehler gefunden.

    Dann musst du sie Rattermarken auf jeden Fall im Korb glatt feilen und nochmal alle Reibscheiben auf Planheit überprüfen .


    Mit einer Kupplung sie sich schon im Stand verkeilt ist an einer sauberen Trennung und korrekten Einstellung nicht zu denken.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: