Vorstellung meiner Wenigkeit und Projekt RD 350 + Fragen

  • Servus zusammen!


    Mein Name ist Max, ich bin 33 Jahre alte und komme aus Zwingenberg an der Bergstraße in Südhessen.


    Das erste Mal in Verbindung mit 2 Takt Motoren kam ich mit 15, als ich den ersten Roller (Piaggio NRG) hatte. Nach einigen Ferienjobs, 10 Millionen ausgetragenen Zeitungen und der Sucht nach mehr Power, Krach und Drehzahl kam es zu diesem Ergebnis:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als in dieser Zeit der erste Freund mit 16 Jahren mit seiner 2005er KTM 125 EXC Supermoto um die Ecke kam, wusste ich: Das ist die Wahrheit :D

    Meine Eltern förderten aufgrund des ganzen Roller Tunings mit Krach, Ärger mit Polizei und Nachbarn keinen 125er Führerschein.

    Also musste ich warten, bis der Motorradführerschein in der Tasche war...

    Ich sparte mir eine total fertige 2006er 250 EXC zusammen mit dem Ziel einer "Supermoto wie aus dem Laden" und baute sie nach und nach auf.

    Das kam bei raus:


    Irgendwann verkaufte ich das Moped wegen Studium, erstem Auto usw.

    Nach Eintritt ins Arbeitsleben hatte ich hier und da immer mal wieder eine Supermoto... Hausberg FS 650, 550 FE & Husky 450.

    Mit diesen Mopeds war ich auch öfter auf verschiedenen Kartbahnen in Frankreich (Bucy le Long, Villars, Mirecourt, Pusey). Habe ich aber alles verkauft und mir 2014 eine 2006er KTM 450 SMR zugelegt.

    Seither bin ich mit meinem Bruder und Bekannten jedes Jahr mindestens 1 Woche auf der Piste mit Camping und Bier :)


    Dort habe ich verschiedene Leute kennengelernt, unter anderem "alte Hasen" mit Begeisterung für MV Agusta, RGV 250, RD 350, RD 500 usw.

    Supersportler bzw. GP Maschinen hatten mich nie interessiert. Bis auf den Moment, wo ich mich etwas näher mit den ganzen 2 Taktern beschäftigt habe. Mir war klar, dass ich früher oder später auch ein solches Moped brauche, haha.


    Naja, jedenfalls hatte ich die letzten Jahre kein Moped für die Straße Und 1 mal bzw. ein paar wenige Male im Jahr auf der Strecke war mir zu wenig Zeit auf 2 Rädern.

    Daher wollte ich unbedingt wieder eine 250er EXC im Hause. Dieses Jahr habe ich dann endlich wie damals eine 2006er 250 EXC gekauft und neu aufgebaut:



    Bin endlos glücklich damit, allerdings war da ja noch die Geschichte mit den 2 Takt Sportmaschinen. Hat mich nicht in Ruhe gelassen.

    Habe immer mal wieder recherchiert und dann unter glücklichen Umständen vor Kurzem folgendes Moped erstanden:


    Eine RD 250 '82. Wurde in der Vergangenheit etwas umgebaut. Unter anderem auf 350ccm (original Yamaha Zylinder), Doppel Bremsscheibe, Vergaserabstimmung, Verkleidung, Dekor usw.

    Also quasi ein Umbau auf eine RD 350. Lediglich eine Sebring Auspuffanlage ist verbaut.


    Ich liebe das Teil und kann kaum genug davon kriegen.

    Jedoch beschäftigen mich aktuell 2 Themen. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen?


    1. Sind die 350ccm und die Bremse mit 2 Scheiben nicht eingetragen. Würde ich gerne eintragen lassen. Weiß jemand, ob es hierzu Gutachten oder hilfreiche Dokumente für dieses Vorhaben gibt? Wie gehe ich am besten vor? Würde mich sehr über Erfahrungen und Hilfe hierbei freuen!


    2. Ich liebe die Spritzigkeit und Drehfreudigkeit meiner 250 EXC.

    Natürlich kann man es nicht direkt vergleichen, aber die RD ist weit davon weg. Fährt zwar echt super, aber könnte für meinen Geschmack deutlich giftiger sein.

    Ich würde daher gerne ein paar technische Änderungen vornehmen, um die RD etwas giftiger zu machen.

    Habe schon viele Videos und Beiträge zu Umbauten gesehen, wo mir die Kinnlade runtergefallen ist, haha. Mit anderer Zündung, größeren Zylindern und Vergasern etc.

    Ich möchte aber zunächst keinen Komplettumbau des Motors vornehmen. Will damit auch auf der Straße fahren und freue mich über Haltbarkeit... Also erstmal kleinere Schritte: dachte Auspuff (JL GP Anlage) + Vergaserabstimmung, Membranblock, evtl. Luftfilter.


    Ich habe mit diesen Motoren keinerlei Erfahrung und würde mich über Erfahrungen und Tipps von euch freuen. Wie komme ich hier am besten ans Ziel?

    Vielleicht bringts ja auch alles nichts ohne größeren Vergaser oder neue Zündung :)


    Natürlich bin ich fast immer offen für einen persönlichen Austausch und Fachgesimpel bei einem kalten Bier :winking_face:


    Freue mich auf eure Kommentare!


    Schönen Abend und beste Grüße,

    Max

  • Schöner Bericht von dir Max und willkommen hier :winking_face: .


    Um es dir gleich zu sagen......die LC wird dir niemals das bieten können, was du brauchst. Bei dem was du da fährst oder getunt hast, ist die LC vielleicht das falsche Gerät. Zudem wird auch das richtig teuer.


    Geh lieber zum YPVS Motor.....der hat wirklich erheblich mehr Potential ....ich habe das alles gefahren und getunt. Alleine der typische Knick der LC in der Leistungskurve.....ok.....bekommt man mit dem richtigen Pott hin. Aber auch den muss man sich erstmal bauen bzw. ändern lassen. Leistungsausbeute vielleicht 65PS......ich hatte 60PS und schon viel dran gemacht.....mit absoluter Bedingung auf Haltbarkeit und Fahrfreude. Fuhr gut.....extrem gemacht und umgebaut. Das Video wirst du wahrscheinlich kennen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Tip.....entweder den YPVS Motor mit Kabelbaum und Steuergeräten in den LC Rahmen....geht p&p......oder besser direkt ne Yppse 350 aufbauen ,umbauen mit anderem Fahrwerk und happy sein.


    Ein gut gemachtes, leicht optimiertes YPVS Fahrwerk ist gar nicht so übel. Also keine Ahnung wie weit du da ran willst.

    Der Yppse Motor schafft haltbar durchaus 85PS über 20.000Km.....wenn man ihn nicht dauernd auffm Kopp haut. Natürlich mit mehr Hub und und und.


    Wenn du einen fähigen Tüffler an deiner Seite hast.....das wäre schon mal extrem wichtig :slightly_smiling_face: .

    Dann klotz mal ran.


    Gruß Holli

  • Hi Holli, danke für deine Antwort!


    Ich denke du hast tatsächlich ein gutes Bild von dem was ich brauche bzw. will haha :upside_down_face:

    Und ja klar, ich kenne das Video! Richtig geil!


    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die RD so wie sie ist total geil finde. Hab mich total verliebt. Auch der abrupte Leistungseinsatz bzw. die ungleichmäßige Leistungskurve gefällt mir. Oldschool 2 Takt eben.

    Auch der ganze Zustand vom Moped st 1a, sodass es mir im Herzen weh tun würde an diesem Bock zu stark einzugreifen in Form von krassen technischen Veränderungen.


    Es ist nur so, dass sie mir u.a. zu wenig "knattert". Glaube die Sebring Anlage ist einfach ein Scheiß :grinning_face_with_big_eyes:

    Weiterhin dauert es gefühlt 100 Jahre, bis der Motor hochdreht, nachdem ich am Gashahn ziehe (Leerlauf). Bei höheren Drehzahlen sogar ganz ok. Aber von Standgas auf bspw. 4000 oder 5000 Umdrehungen läuft das sehr träge ab.

    Diese beiden Punkte würde ich gerne optimieren. Mehr PS ist erstmal gar nicht so im Fokus.

    Ein Ansprechverhalten vom Gashahn wie in deinem "Ego Video" wäre ein absoluter Traum. Aber 70% davon wären auch ok :)


    Dachte auch schon drüber nach, auf kurz oder lang noch ne Ypse oder ähnliches für einen "Hardcoreumbau" anzuschaffen. Ist aber erstmal Zukunftsmusik.


    Habe gelesen, dass die originalen RD LC Membranblättchen u.a. für die Trägheit verantwortlich sind. Weiterhin soll das Polrad relativ massig sein.


    Ich denke, dass ein freieres Atmen des Motors durch mehr Luft und Sprit sowie einer gescheiten Auspuffanlage sicherlich helfen würde - was denkst du?

    Fühlt sich einfach so zugeschnürt an aktuell. Dreht einfach nich so frei und giftig hoch.


    Membranblättchen wären zudem ja auch schnell getauscht.

    Von mir aus noch ein anderer Zylinderkopf :D


    Wäre super, wenn du mir mit deiner Erfahrung unter die Arme greifen könntest!


    Meinste ich krieg den Bock wie beschrieben etwas spritziger, ohne dass ich groß anfange mit Kurbelwelle, anderen Zylindern, Zündung usw.?

    Wenn ja, welche Teile bzw. Technischen Anpassungen würdest du empfehlen?


    Vielen Dank vorab für deine Antwort und liebe Grüße!


    Max :call_me_hand_medium_dark_skin_tone:

  • Ich hatte Ende 80er anfang 90er auch ne 250er und 350er Rd LC mit Micron Auspuff. Der klang wahr herrlich und das Drehzahlband wahr unten mies aber ab 6500-7000 ging die Post ab! Und bedüsungstechnisch hab ich garnix gemacht. Also motor Serie nur eben die Micron dran

    Weiß jetzt nicht ob man diese anlage noch bekommt, war damals schon ne Rarität.

  • Da isse doch! 😜

  • Hallo


    Das ist meine LC.

    Sie hat gute 60 PS am Motor bei etwas über 8000 U/min. Das fährt schon spritzig.

    Dafür hat sie eine Ignitech bekommen und ein TPS, einen Kopf mit Wechselbrennräumen und passender Verdichtung und Qk. Die Zylinder haben O-Ringe als Ko-Di.

    Eine JL und TMX 30 mit geändertem PJ.

    Die JL ist ein paar Zentimeter verlängert, mir war das Drehzahlniveau zu hoch und das Leistungsloch zu krass.

    Eine leichte Lima ist auch drin.

    Längere Pleul mit kürzeren Kolben sind verbaut und GFK Membranen von der Banshee.

    Und natürlich ein 50 Grad Thermostat.

    Anfangen würde ich mit Zündung, Verdichtung und Vergasern.

    und die Stahlmembranen raus.

    Die LC hat eine starre Zündkurve. Wenn da Leistung reinkommt, hat die zuviel Frühzündung bei max Drehmoment.


    Das Moped ist aber noch im ständigen Wandel.

    Sie wird im Frühjahr schon wieder etwas anders aussehen.


    Gruß

    Stulle

  • Ich würde ebenfalls mit dem Kopf ,Zündung und Vergaser anfangen .


    Schau das du den Kopf direkt auf O-Ringe umbaust. Quetschkante ist mit 1mm recht optimal, dazu 16,5ml ausgelitert mit Kolben. Und ja...das 50° RGV Thermostat muss rein. 30er TMX sind geile Vergaser, für die Spritzigkeit wären VFORCE 3 (gibt's als Chinaversion) wirklich gut. Original ist zu klein....zu eng. Ich hatte eine Zeeltronic CDI verbaut mit originalem Polrad. Auch die ist richtig nötig.


    Der Auspuff ist allerdings der größte und wichtigste Eingriff. Aber vielleicht erst , wenn du den Rest schon erledigt hast. Step by Step. Da würde ich den Stulle dann noch mal konkret drauf ansprechen.


    Kupplung sollte eine verstärkte werden mit dem Gear Saver Getriebeöl.


    Hausaufgaben solltest du jetzt genug haben...jetzt fehlt nur noch die Kohle und Zeit dafür. Die 2 kleinsten Probleme....was man so hört 🤣🤣.

  • Moin!


    Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Tipps.


    Passen die VForce3 (ob original oder Chinaversion) ohne Anpassung des Gehäuses?

    Und Stulle, gibt es einen bestimmten Zylinderkopf, den du empfehlen kannst?


    Dann mach ich mich heute gleich mal ans Werk und halte euch auf dem Laufenden :winking_face:


    Brauch zwischendurch bestimmt nochmal eure Hilfe...


    Holli, ich glaube es ist immer gut, bereits vorab etwas Zeit und Geld für so ein Projekt einzuplanen, haha. :face_savoring_food:

    Aber was gäbe ich für all das Know-How!


    Nunja. Werde euch wie gesagt auf dem Laufenden halten und wünsche einen schönen Sonntag!


    Max

  • Die YPVS bzw. VForce Membrane passen nur mit Fräsarbeiten in die Zylindern.

    Es passen irgendwelche Yamaha YZ 80 VForce (??) Membrane einfach so in die Zylinder, da weiß ich aber nicht mehr.


    Den Kopf kannst du erstmal so lassen, nur umbauen auf O-Ringe . Das originale Volumen und die Quetschkannte sind mehr als gruselig groß.....irrer Leistungskiller. Das Volumen und die Qkante musst du dann je nach Kolben berechnen und einstellen, das geht auch gut mit dünneren Fußdichtungen.....im Verbund mit einer z.B. dickeren. Also 1x 0,3mm und 1x 0,5mm ......falls du 0,8mm brauchst.


    Ansonsten pack alles zusammen und komm vorbei. Sind bis zu mir ca. 230Km. Ich kann dir das hier besser zeigen und das für und wieder erklären. Dann kannst du dein Projekt für dich besser planen.


    Ansonsten so vorgehen, wie oben geschrieben.


    In der LC steckt jedenfalls einiges an Potential......locker 15PS und eine direktere Gasannahme.


    Gruß Holli