• Alles klar, das freut mich.

    Dann werde ich mir demnächst mal eine 10er Zündkerze bestellen, den Vergaser anpassen und die Drossel rauswerfen+Als anschließend.

    Hoffe das klappt habe schon riesige Vorfreude^^

    Vielen Dank nochmals

  • Abend zusammen,

    Habe da nochmal eine Frage, wenn ich gedrosselt mit Gianelli Krümmer fahren wollen würde, welche Hauptdüse sollte ich fahren? Momentan ist bei mir eine 142er verbaut

  • Alter Vatter!😱

    Ich geh mal davon aus das dass viel zu fett ist.

    MP Modelle haben Original ne 120er drin. Aber auch nen anderen Vergaser. 28 im Durchmesser haben aber beide

  • Definiere Gedrosselt?

    Der Gianelli ist unverändert so ziemlich der Offenste Auspuff den du da ran bauen kannst. Hast du nur eine Drosselung durch eine deaktivierte ALS dann gilt das Setup für eine "Full Power race track only"offene Maschine (HD Zwischen 185-170) hast du eine Drosselung durch eine Alphatechnik Drosselklappe am Auspuffflansch dann musst du dich rantasten denn die HD empfehlung aus dem Drosselkit beruft sich auf den Original Auspuff mit Kat und SLS. Da die RM ohne ihren Euro3 Kat offiziel ohne Betriebserlaubnis herumfahren würde, wirst du keine seriösen Setupempfehlungen finden und musst dich selber herantasten.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Alter Vatter!😱

    Ich geh mal davon aus das dass viel zu fett ist.

    MP Modelle haben Original ne 120er drin. Aber auch nen anderen Vergaser. 28 im Durchmesser haben aber beide

    Der VHST 28 hat einen komischen Zerstäuber, deshalb die große HD. 185 ist empfehlung von Aprilia, 170 ist so in etwas das, was eine Offene braucht

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Also im Fahrzeugschein steht Drosselung durch Aplhatechnik Drehzallbegrenzer, Deaktivierung der Als, und 142er Hauptdüse.

    @El Bodo Also meinst du komplett auf 30ps die Hauptdüse auf 185-170 oder wie?

    Gibt da ja auch Setups vorgeschrieben für "Full Power"

    Die Beiden angehängten Screenshots konnte ich im Netz finden, vielleicht kannst du mir ja sagen ob das so richtig sein sollte.

  • Mit Gedrosselt meinte ich, alles so lassen wie es ist Also 15ps.

    Und bloß den Gianelli fahren, Als deaktiviert lassen usw.

    Muss man da die Hauptdüse ändern? Wenn ja auf was?

  • Die o.g. Setups von deinen Screenshots beziehen sich auf "Full Power".

    Dort ist folgendes noch geändert:

    1) ALS aktiviert

    2) Ansaugschnorchel offen (beide seiten durchgängig, bei dir ist nur eine Seite vermutlich durchgängig)

    3) sowie offenen Auspuff (müsste original der B1172 sein, in deinem Fall ersetzt durch Gianelli)


    Da du 1) und 2) nicht machst/machen willst, und nur 3) änderst, passen die Düsen aus dem "Full Power" nicht.

    Durch Wegfall des Kats sind die Düsen aber i.d.R. kleiner zu wählen. Da dieses Setup sehr ungewöhnlich ist, da die meisten wenn Full Power Setup fahren, weiß ich nicht, ob du hier eine grobe Angabe findest.


    Meine SF0 mit Kat ohne SLS habe ich den DellOrto PHBH von HD 132 beim original Auspuff mit Kat auf HD 120 mit Arrow eingedüst, also 12 Nummern kleiner ohne Kat.

  • Da steckt der Teufel im Detail. Mit komplett offen "Full Power Race track" meine ich offen +30PS. Die SLS und der Kat werden bei deinem Gianelli 15PS Vorhaben entfernt was durchaus andere Anforderungen an die HD stellt. Welche HD du dann brauchst kann dir hier keiner sagen. Allerdings ist bei einer elektronisch begrenzten maximal Drehzahl (die unterhalb der Resonanzdrehzahl liegt) der Lastbereich in der die HD eigentlich wikung zeigt, quasi teil-ausgeblendet und zwischen 145 und 185 wird vermutlich kein großer unterschied spürbar sein, weil der Motor nicht in den Lastbereich kommen kann, wo die HD entscheidend ist.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: