Alternative Handbremspumpe

  • Moin,


    bei meiner RG steht noch der Einbau von Stahlflex vorne an. In dem Zuge hätte ich gerne eine neue Handbremspumpe, bei meiner hat der Vorratsbehälter schon einmal die Straße "geküsst" und ist arg verkratzt.


    Da ich gerade auch nirgends eine schöne gebrauchte Bremspumpe finde, denke ich an eine moderne Alternative. An meiner RS 250 habe ich einen Brembo Corte Corsa, tolles Teil, aber mit 19 mm Kolbendurchmesser für die Bremsanlage der RG sicher untauglich.


    Magura Hc3 könnte eher funktionieren, den gibt es auch für kleinere Durchmesser. Hat jemand damit Erfahrungen? Oder einen anderne Tipp?


    Hat jemand die Kombination Original-Bremspumpe an Original Bremsanlage mit Stahlflex? Wie weit kann man den Hebel an den Lenker ziehen? Bei meinem letzten Projekt habe ich den Gewinn aus Stahlflex in einen kleineren Bremskolben an der Bremspumpe "investiert" und das hat sich sehr positiv auf die Handkräfte ausgewirkt.


    Das Maß bräuchte ich, um auszurechnen, wie viel kleiner der Kolben sein darf, ohne dass man den Hebel bis an den Lenker ziehen kann.


    Danke und VG, Frank

  • Was für eine Pumpe ist original verbaut ? Nissin 5/8?

    Larmoyant

  • Angaben zum Fabrikat habe ich nicht gefunden.

    So sieht das Teil aus:



    Lt WHB hat der Kolben genau 14 mm, 5/8 Zoll wären ja knapp 16 mm...

    PS: Die Sturzschäden sind vorne. :-)

  • Wenn 14 drauf steht, ist es auch eine 14mm Pumpe.


    16 radial wird dann gut passen

    Larmoyant

  • klar, dass die 14mm hat, das WHB stimmt sicherlich. :-)


    Warum radial dann 16? Ist die Übersetzung in der Hebelgeometrie anders? Ist diese Geometrie nicht auch vom Produkt/Hersteller abhängig?


    ich will ja eher richtig leichtgängig. Bei meiner Kawa konnte ich durch stahlflex den Durchmesser von 16 auf 14 verkleinern, ohne dass man den hebel an den lenker ziehen konnte und die Bremse war deutlich leichtgängiger.

  • Meistens ist die Übersetzung anders U d es passt die größere.


    Als Ausnahme würde ich die Magura 195 bzw HC1 sehen.

    Die ist wirklich stramm übersetzt, gibt einen knallharten Druckpunkt und wenig Hebelwege.


    Auch die Schrägradikalen der R6 sind da knallhart

    Larmoyant

  • Die Kolbengröße dein Bremssättel ist das ausschlaggebende Maß.


    Radialpumpen brauchen bei gleicher Gesamtübersetzung einen größeren Kolben als die Axialpumpen, um die andere mechanische Übersetzung dieser auszugleichen.

    Die Magura HC1 hat einen leicht schräg verbauten Kolben.

    Die Kolbendurchmesser sind 1mm kleiner als bei den Pumpen, die den Kolben genau im 90 Grad Winkel verbaut haben, um das auszugleichen.

    Die HC1 fahre ich selber.

    Kann ich empfehlen.


    Gruß

    Stulle

  • Danke Euch beiden.

    Dass die Gesamtübersetzung sowohl vom Kolbendurchmesser als auch von der mechanischen Übersetzung abhängt, ist mir klar gewesen.

    Das Problem ist ja, dass in den OnlineShops nur der Kolbendurchmesser angegeben wird.

    Ich hatte gehofft, es findet sich jemand, der schreibt: "Habe eine Magura HC1 mit x mm Kolben, kombiniert mit Stahlflex an der RG mit Serienbremse und es funktioniert".


    Ich werde jetzt erst mal eine HC1 mit gleichem Durchmesser bestellen und hoffen, dass die andere mech. Übersetzung den Gewinn durch Stahlflex ausgleicht und der Druckpunkt nicht zu hart ist.

  • Yamaha R6 Sättel habe einen sehr kleinen Kolbendurchmesser. 30/27.

    Da funktioniert die 15er HC1.

    Wenn du deine Bremskolben mal messen würdest, könnten wir die eine Empfehlung geben.


    Gruß

    Stulle