Rotax 123 mit VHSB 34 - Hilfe bei grober Abstimmung

  • Hallo,


    ich möchte 2 RS mit Rotax 123 TÜV fertig machen, bin aber in Sachen Abstimmung offenbar eingerostet. Fahren kann ich die Bikes ohne TÜV/Zulassung nicht, ich kriege es aber nichtmal im Stand brauchbar hin.


    Beide Motoren sind soweit ok und haben ausreichend Kompression. Beide haben neue 10er Kerzen und gereinigte Vergaser verbaut, die Vergasereinstellungen und -Bedüsung (alt!) ist serienmäßig und die ALS funktionieren scheinbar. Drosselungen dürften keine mehr verbaut sein und den Benzinzufluss/Benzinfilter hab ich geprüft (frisches Benzin).


    Moped 1 verhält sich kalt normal. Sie springt mit Choke an und läuft mit erhöhter Drehzahl, so 3k-4k. Nach einingen Minuten steigt die Drehzahl etwas an und ich nehme den Choke komplett zurück. Jetzt ist für ca. 1 min. alles "normal", sie hält das Standgas und nimmt auch Gas an. Dann will sie kein weiteres Gas mehr annehmen und droht auszugehen, mit etwas Choke kann ich den Motor bei leicht erhöhter Drehzahl an behalten und auch die Gasannahme klappt dann wieder gut. Nochmals einige Minuten später wird die Gasannahme wieder verweigert, die Drehzahl sinkt und ich kann den Motor auch mit mehr Choke/Gas nicht mehr am Laufen halten und auch nicht wieder starten. Baue ich die Kerze raus, ist diese geschwärzt und feucht. 10min später springt sie wieder an, als wäre nix gewesen.

    In welche Richtung sollte ich hier forschen? Membrane, Auspuff zugesetzt, zuviel Benzin oder zuwenig, Falschluft (Ansaugstutzen ist noch gut)? Schwimmer und -Ventil im Vergaser hab ich gereinigt/geprüft ... kann man nach dem Absterben des Motors irgendwie sinnvoll testen, ob Benzin in der Schwimmerkammer ist? Gibts so lange Kanülen für Injektionspritzen? Oder ist der Motor sowieso eher abgesoffen? Die Gemischschraube ändert erstmal nix (+/- 0,5 Umdrehungen).


    Moped 2 macht es ganz anders. Sie springt kalt wie warm prima an und hält stets ihr Standgas. Nachdem ich sie im Stand habe warmlaufen lassen, will sie aber trotzdem nicht höher als ca. 8000 U/M drehen. Im niedrigen Drehzahlbereich arbeitet die ALS gut, ob die Drehzahl des Motors den oberen Regelbereich erreicht, kann ich nicht sicher sagen. Auch mit geschlossenem Schieber sollte der Motor aber doch höher drehen müssen?! Es ist keine elektronische Drosselung verbaut. Was sonst bringt den Motor dazu, untenrum gut zu funktionieren aber nach oben nicht rausdrehen zu wollen? Zu fett? In welche Richtung kann man basteln?


    Besten Dank für jede Form von Hilfestellung!


    MfG

  • Hallo, also zu moped eins kann i h folgendes sagen: beim rotax 123 mit 34 dellorto musste ich niemals der choke benutzen um das moped zu starten. Versuch es mal mit eine andere zundkerze, und schreib mal welche set up hat dein vergasser.

    Mfg juan lopez

  • Moped 1 verhält sich merkwürdig, als wäre Ein Wellendichtring oder eine Membran nicht mehr richtig dicht (einwandfreier Vergaser vorausgesetzt)

    Moped2, klingt, wenn Auspuff entdrosselt und frei und auch nix an Blackbox-mäßigen zusatzgeräten an der Zündung hängt, irgendwie nach viel zu fettem Gemisch

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hi,


    also Moped 1 hat nahezu die Standard-Parameter für eine '94er GS am Vergaser:

    - K57 Nadel auf 2. Kerbe in 40er Schieber

    - 155er HD

    - 266er Düsenstock

    - B 36 Leerlaufdüse

    - 60er Chokedüse

    - 9 gramm Schwimmer

    - Gemischschraube um 1,5 Umdrehungen rausgedreht


    Ich habe mir jetzt aus einer stumpfen 40mm Nadel und einer Injektionsspritze ein Konstukt gebastelt, womit ich nach Entnahme von Schieber/Nadel durch den Düsenstock Benzin aus der Schwimmerkammer ziehen kann. Beim nächsten Testlauf werd ich damit prüfen, ob evtl. das Schwimmerventil hängt und der Vergaser einfach leerläuft bis das Moped dann ausgeht. Wenn dies nicht der Fall ist, werde ich wohl erst Membranblock und dann zusätzlich den Vergaser mit Moped 2 quertauschen. Bleibt der Fehler bestehen, zieht der Motor wohl am Kurbelwellengehäuse irgendwo falsch ... das wäre Mist.


    Bei Moped 2 war früher, zu 80 km/h Zeiten, noch eine Auspuffblende eingetragen. Nach 2013 wurde diese dann wieder ausgetragen und die 15PS Drosselung erfolgte scheinbar nur über die abgesteckte ALS. Ich schaue mir den Auspuff nochmal genauer an und tausche den ggf. mal mit Moped 1 quer. Dann sollte ich da auch etwas schlauer sein.

    Eine Blackbox war irgendwann binnen der 30 Jahre auch mal verbaut gewesen, die grüne Leitung der Zündung war unterbrochen und ist dann später mit so einem billigen Stromdieb wieder verbunden worden (die findet man echt häufig an den alten Bastelmopeds). Hab das jetzt ordentlich gemacht.


    Ich werde berichten. Weitere Ideen bleiben sehr willkommen.

  • Bei Mopped 1 hätte ich jetzt vermutet, dass kein/zu wenig Sprit ankommt. Ist der Benzinschlauch geknickt oder die Tankbelüftung zugesetzt? Schon mal mit offenem und hockgeklapptem Tank probiert?


    Besteht das Problem bei Mopped 2 auch mit dauerhaft offenem Schieber?

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Bei meiner GS war damals jeweils eine Drosselblende im Ansaugstutzen und im Auspuffflansch zu finden. Im Krümmer selber war keine.

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Bei Moped 1 denke ich auch eher an Spritmangel als an Absaufen, auch wenn die Kerze eher dunkel und noch feucht war. Zur Prüfung hab ich die Absaugspritze gebaut, damit checke ich demnächst den Benzinstand in der Schwimmerkammer. Benzinhahn, Benzinschlauch und Benzin sind neu und ich habe geprüft, dass es auch aus dem Tank läuft. Wenn Sprit fehlt, liegt das Problem wohl am hängenden Schwimmerventil.


    Beim zweiten Moped werd ich den Schieber mal von Hand öffnen (oben am Solenoiden) und schauen, ob sie dann dreht. Falls nicht, werd ich in jedem Fall den Krümmer runterbauen und nachschauen müssen. Im Ansaugflansch ist keine Blende verbaut.

  • Ich habe bei mir 440 ml/min Durchfluss durch den Benzinhahn und den Spritschlauch gemessen und 300ml/min Spritfluss durch das Nadelventil vom Vergaser. Rein rechnerisch braucht ein 125cc Motor 160ml bei 11.500 rpm Vollgas.


    Wenn bei Moped 2 alles so weit passt, hänge mal dir Nadel eins tiefer (Clip eine Kerbe höher)

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Habe heute mal nach dem Benzin in der Schwimmerkammer geschaut, das sieht alles gut aus. Hab dann den Membrankasten, Ansaugstutzen und Vergaser von Moped 2 ausgebaut und in Moped 1 eingebaut. Vergaser-Setup ist fast gleich, nur eine 150er HD ist eingesetzt anstelle der 155er. Habe alles so gelassen, wie es in Moped 2 noch ganz gut funktioniert hat.


    Leider verhält sich Moped 1 ganz genauso wie zuvor :frowning_face: Nach 5 min. kann ich sie nicht mehr am Laufen halten. Ein Bild der Kerze anbei, wenn ich die neu und blitzeblank einsetze, sieht sie nach nur 5 min. so aus:



    Hat jemand noch eine Idee? Vergaser, Membrane und Falschluft an der Ansaugseite würde ich nach dem Quertausch ausschließen. Zieht der Motor Kupplungsöl bis er verfettet, würde er dann nicht ganz schön blau qualmen? Warum säuft der Karren offenbar ab?


    Besten Dank und mfG