RS 250 Auspuffanlage: Unterschiedliche Katalysatoren?

  • Servus,

    nur mal so eine dumme Idee von mir.

    Kann man nicht auch so einen Nachrüstkatalysator [Einschub,-Rohr, -Katalysator) Euro 3 einsetzten. Die sind so 50 mm im Durchmesser und sehen dem Originalen sehr ähnlich.

    Diese gibt es von verschiedenen renommierten Sportauspuffherstellern und die sollten doch auch bestimmt etwas länger durch halten???

    Vieleicht lieg ich da auch falsch, aber was meint ihr dazu?

    Beste Grüße Markus

  • Ich wage zu behaupten das die so fein sind, daß das unverbrannte Öl diese ganz schnell zusetzt.

  • Da gibt es verschiedene euro 3 ist durchlässiger, gröber als euro 4oder5.

    Ich habe Arrow und Akra für die RSV4 (E3) hier, die sind definitiv deutlich feiner, als die alten 2T Kats.

    Falls dir die Au Sorgen macht: Gemisch schraube auf ganz mager, dann klappt die Messung auch ohne Kat. Hinterher wieder einstellen, da sonst kaum fahrbar.

  • Da hast du recht die sind feiner. Es gibt aber auch welche die nur 100 cspi und einen Metallfilter haben. Mache mir persönlich keine Sorgen. Aber war hier nicht die Rede davon das diese Keramik Filter zerbröseln. Bei wieviel Laufleistung kann das geschehen?

  • Da hast du recht die sind feiner. Es gibt aber auch welche die nur 100 cspi und einen Metallfilter haben. Mache mir persönlich keine Sorgen. Aber war hier nicht die Rede davon das diese Keramik Filter zerbröseln. Bei wieviel Laufleistung kann das geschehen?

    Bei jeder Leistung. Darum war das auch vor 25 Jahren schon der Erste, was raus flog.

  • Du meinst das zerbröselt egal ob der Krümmer 3000 oder 20000 Kilometer runter hat. Gab es da nie mal eine Verbesserung des Kat? Oder eine Kulanz von Aprilia bei den vielen verkauften rs.

  • sie kats können schon nach 5k km hin sein, egal ob da aprilia oder husquvarna drauf steht.

    2010 als ich 16 war und ne rs125 hatte, hatte mein Spezl ne nagelneue huski 2t und durfte alle 3-4tkm zum Husquvarna händler und sich n neuen Krümmer abholen, er hat 3 Stück auf Kulanz bekommen :daumenhoch

  • Und jedesmal mit Motorschaden oder wie hat sich das bemerkbar gemacht? Man schaut ja nicht vor jeder Fahrt in seinen Auspuff.

  • Es sei denn es scheppert ordentlich während der Fahrt und beim weehlie fliegt der ganze Kram hinten raus.