DT 125 und Mikuni VM 34 Abstimmungsproblem

  • Vielleicht baue ich über den Winter nochmals einen komplett neuen Krümmer. Kennt ihr da gute Auspuffrechner? Aktuell läuft sie nicht schlecht, etwa 135 km/h nach Tacho bei 10.000 U/min. Bei dem was gemacht wurde noch nicht zufriedenstellend. Hab mir jetzt die programmierbare Zündung bestellt und schaue mal, was man da noch herausholen kann. Die Auslasssteuerung lässt sich damit auch programmieren.


    Wenn ich mir aber die RS 125 Extrema anschaue, wie die mit 32 PS und längerer Übersetzung nach vorne geht dürfte ich die 30 PS noch nicht geknackt haben. Die läuft im 1 Gang etwa 50 km/h. Wenn ich diese Übersetzung wähle brauche ich den 5 und 6 Gang nicht mehr.

  • Vielleicht baue ich über den Winter nochmals einen komplett neuen Krümmer. Kennt ihr da gute Auspuffrechner? Aktuell läuft sie nicht schlecht, etwa 135 km/h nach Tacho bei 10.000 U/min. Bei dem was gemacht wurde noch nicht zufriedenstellend. Hab mir jetzt die programmierbare Zündung bestellt und schaue mal, was man da noch herausholen kann. Die Auslasssteuerung lässt sich damit auch programmieren.


    Wenn ich mir aber die RS 125 Extrema anschaue, wie die mit 32 PS und längerer Übersetzung nach vorne geht dürfte ich die 30 PS noch nicht geknackt haben. Die läuft im 1 Gang etwa 50 km/h. Wenn ich diese Übersetzung wähle brauche ich den 5 und 6 Gang nicht mehr.

    wie wärs wenn du erstmal auf einen prüfstand gehst...diese rumschätzerei bringt doch nix... und auspuffrechner sind alle gleich gut oder gleich beschissen... du hast überall variablen drin und somit immer nur einen schätzwert...da ist ein prüfstandslauf und backwardengineering sinnvoller...

  • Wenn ich mir aber die RS 125 Extrema anschaue, wie die mit 32 PS und längerer Übersetzung nach vorne geht dürfte ich die 30 PS noch nicht geknackt haben. Die läuft im 1 Gang etwa 50 km/h. Wenn ich diese Übersetzung wähle brauche ich den 5 und 6 Gang nicht mehr.


    Vergleichst du eine Enduro mit einem Straßenmotorrad? Die Enduro ist immer langsamer: Stollenreifen, höher - mehr Fahrwiderstand.

  • 135km/h für so ein Fahrgestell und Krümmer ist mM seh sehr gut. Da würde ich zufrieden sein.

  • Habe den Krümmer jetzt komplett neu gebaut. Läuft untenrum erstaunlich gut durch das größere Volumen im Gegensatz zum ersten Versuch. Resobereich liegt bei 8500 bis 10500 U/min mit ordentlich Druck. Macht das Überholen viel einfacher. So zwischen 140 und 145 km/h auf der Ebene waren drin in leicht gebückter Haltung. Bin zufrieden.