DT 125 und Mikuni VM 34 Abstimmungsproblem

  • Bin jetzt dabei den Krümmer zu bauen. Hab die Auslasssteuerzeit mal gemessen, liegt bei 205° serie. Da brauche ich eigentlich nichts mehr ändern. Mit der Abgastemperatur würde ich mit 400°C rechnen im Mittel. Am Ende Gegenkonus beträgt die Temperatur vermutlich nur noch 200°C.


    Dabei spuckt mir der Rechner eine Länge von 880 mm aus bei einer Nennleistungsdrehzahl von etwa 11.000 U/min. Wären also 3 cm weniger. Gibts da mehr Erfahrungswerte?


    Die Steuerzeiten sind an sich ziemlich hoch. Weiß jemand was die anderen 125er mit min. 30 PS so haben? Da würde mich es nicht wundern das die Steuerzeiten etwas niedriger sind und die Krümmer kürzer. Da geht weniger Verdichtung verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von _user ()

  • Äh.

    Die um 200 Grad der RGV gelten schon als „recht viel“. Ob es sinnvoll wäre den Zylinder etwas runter zu setzen dürfte auch von den ÜS abhängen.

    Und was die Resodrehzahl angeht wirst den Auspuff kaum auf den cm ausrechnen können. Bauen und damit leben oder eben nochmal abändern. Würde eher nen cm länger bauen als kürzer, fährt sich imO angenehmer. Vor allem sind 11000 für nen 125-er nicht wenig wenn man auch etwas fahren möchte…

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • 11k RPM sind für do ein Chassis auch ne Ansage. Das fahr ich in der TZR125 und da ist der Krümmer deutlich anders..


    Zwischen 10 und 11 kommt da mit der Jolly der Kick...aber in ner SuMo?! Muss man mögen .

  • naja er hat ja auslasssteuerung... 201° bei 9900 umin oder 150° bei 7400 umin kommt vom auspuff her fast aufs selbe raus...

    Nur weil er 11000 anpeilt heisst es ja nicht das die kiste untenrum kaum leistung hat

  • Im Netz existieren zwei verschiedene Formeln für die Längenberechnung. Einmal ist der VA berücksichtigt und einmal nicht. Man misst ja bis zur virtuellen Mitte Gegenkonus, also im realen Zustand wären das ca. 2/3 vom Gegenkonus.


    Einmal diese Formel: Länge = (Cs*60*phi) / (n*360*2)


    mit phi die Auslasssteuerzeit in °


    und diese:


    Länge = (Auslaßwinkel-Vorauslaß) x Abgastgeschwind. (m/S) /12 x Nenndrehzahl


    Bei der zweiten ist der VA berücksichtigt und diese passt auch ziemlich genau auf die Länge des Originalkrümmers.

  • Hier mal ein kleiner Entwurf. Etwa 9 cm fallen weg. Das ist nicht wenig. Aber bei der Suche bin ich auf die Gas Gas EC 300 gestoßen. Hat den gleichen Krümmer was die Schleife betrifft. Nenndrehzahl ungefähr bei 7500 U/min was auch ungefähr bei mir hinkommt. Durch den größeren Hubraum braucht die EC 300er weniger Drehzahl und hat trotzdem Dampf. Hoffe das dies den gewünschten Effekt bringt.

  • wieso jetzt auf einmal 7500 Umin? waren da nichtmal 11000 im gespräch? weisst du auch was die 300er Auslasszeit hat?

  • Doch, aber so wie sich der Motor gerade verhält mit der Schleife kommt das mit der Nenndrehzahl bei etwa 7500 - 8000 U/min hin. Das war nur zum Vergleich. Mit Gewalt kann man noch bis 9000 U/min drehen und dann macht er dicht.

  • Hoffe mal dass das die Rätsels Lösung ist. War ein ziemlicher Aufwand. Der ist jetzt ca. 110 mm kürzer als der Originalkrümmer. Gemessen von Flansch bis Ende Gegenkonus. Hat etwas weniger Volumen.


    Der Auspuffrechner hat mir einen Wert von ca. 760 mm ausgespuckt und der mittlere Teil soll einen dickeren Durchmesser haben.


    Meiner hat jetzt eine Gesamtlänge von Flansch bis Ende Gegenkonus von 800 mm.


    Im Laufe der Woche werde ich ihn mal testen.