Suzuki RGV 250 Motor ruckelt im Schubbetrieb

  • Also Drehzahleinstellung mit dem seitlichen Versteller ist Murks weil der ja nur auf 1 Zylinder wirkt. Deshalb beide sauber nach WHB einstellen und dann die Finger weg lassen.

    Die 1600 könnten schon zu viel sein weil so ja der „eingestellte“ Zylinder immer mit etwas Gas läuft beim Zumachen

    Das klingt logisch ich schau es mir die Tage mal an und schau ob ich es besser eingestellt bekomme vielleicht ist das die Lösung. Danke schon mal.

  • Die Leerlaufdrehzahl sollte so gering wie möglich eingestellt werden (ca. 1200 U/min), damit es zu keiner Zündung kommt beim kompletten schließen des Gasgriffs.

    Beim 93er Modell ist das Nebenluftsystem (NLS) bis 6000 U/min geöffnet und magert dadurch das Gemisch ab. Das Ventil sitzt links am Rahmen und ist ziehmlich massiv. Wurde der Schaumstofffilter kontrolliert (unter der Gummikappe)?

    Probier mal, den Stecker vom Ventil abzuziehen (alle Schläuche unbedingt dran lassen!). Wird das Fahrverhalten besser? Das Anfahrverhalten im kalten Zustand dürfte sich auf alle Fälle verbessern!

  • Die Leerlaufdrehzahl sollte so gering wie möglich eingestellt werden (ca. 1200 U/min), damit es zu keiner Zündung kommt beim kompletten schließen des Gasgriffs.

    Beim 93er Modell ist das Nebenluftsystem (NLS) bis 6000 U/min geöffnet und magert dadurch das Gemisch ab. Das Ventil sitzt links am Rahmen und ist ziehmlich massiv. Wurde der Schaumstofffilter kontrolliert (unter der Gummikappe)?

    Probier mal, den Stecker vom Ventil abzuziehen (alle Schläuche unbedingt dran lassen!). Wird das Fahrverhalten besser? Das Anfahrverhalten im kalten Zustand dürfte sich auf alle Fälle verbessern!


    Meinst dieses Ventil? Welchen Schaumstofffilter meinst du? Wenn ich das Ventil ausstecke und das Fahrverhalten wird besser muss ich es dann ausgesteckt lassen?

  • Also Drehzahleinstellung mit dem seitlichen Versteller ist Murks weil der ja nur auf 1 Zylinder wirkt. Deshalb beide sauber nach WHB einstellen und dann die Finger weg lassen.

    Die 1600 könnten schon zu viel sein weil so ja der „eingestellte“ Zylinder immer mit etwas Gas läuft beim Zumachen

    Ich hab heute den Filter vom NLS erneuert der alte war schon am zerfallen hab bei der Gelegenheit gleich die Schläuche getestet und geschaut ob noch überreste vom Filter drin sind. Hab sie dann warm laufen lassen und die Leerlaufdrehzahl auf 1250rpm eingestellt. Bin dann ne kurze Strecke gefahren das Ruckeln war ganz weg und das Dengeln nicht mehr so krass wie am Montag. Also wird warscheinlich die Leerlaufschraube die Ursache gewesen sein. Danke für den Tipp :)

  • Perfekt :daumenhoch

    Weil das hier schon ein Thema war: Das Leerlauf-NLS (das links am Rahmen) kann man auch weglassen. Ich habs aber mittlerweile wieder drin, der Motor schnurrt damit bei Ortsdurchfahrten etwas schöner. Wie erwähnt zieht der Motor ausm Leerlauf raus wenn man mit 2000rpm anfahren möchte aber ohne ein wenig besser.

    Das Verhalten auf der Leerlaufdüse lässt sich ja auch mit den Luftschrauben ein wenig beeinflussen: Hatte anfangs nach Tipp nur 1.25U statt 1.5U offen, aber mittlerweile hier auch wieder auf 1.5. (Edit: Falls WHB sagt 1,25 dann war das 1 1/8 und jetzt 1 1/4).

    Das ganze fetter-fetter-fetter zur Sicherheit kann man imO auch übertreiben, das sind dann diejenigen die sich mit einem Verbrauch von 12 l/100km brüsten.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller