Suzuki RGV 250 Motor ruckelt im Schubbetrieb

  • Hallo 2-Taktfreunde,


    nach fast 15 Jahren steht wieder ein 2-Takter bei mir in der Garage :face_savoring_food: Ich hab die RGV nach 20 Jahren Standzeit in einer dunklen Garage wieder zum Leben erweckt inkl. Tüv :upside_down_face:

    Ich bin jetzt Circa 100 km mit dem Motorrad gefahren und Sie läuft und zieht ohne Probleme so wie es sein soll. Jetzt zu meiner Frage bzw. zu dem was mir komisch vor kommt.

    Im Teil- und Volllastbetrieb sowie im Leerlauf läuft der Motor ohne Probleme jedoch wenn ich die Maschine im Schubbetrieb rollen lasse und die Drehzahl unter 4500-5000 rpm fällt fängt der Motor oder das Getriebe an Geräusche von sich zu geben und das Motorrad fängt an zu ruckeln. Zieh ich die Kupplung oder gebe nur minimal Gas läuft sie ganz normal auch unter der Drehzahl von 4500. Über der Drehzahl von 5000 passiert das nicht.

    Ist dieses Verhalten normal sprich braucht die RGV mindestens 4500rpm im Schubbetrieb oder hat das Motorrad einen defekt? Die Maschine hat erst 8300km auf der Uhr.


    Grüße André

  • hast mal falschluft geprüft und ob die vergaser korrekt eingestellt sind inklusive (falls vorhanden) Nebenluftsteuerung?

    Funktionieren die Auslassschieber richtig?

  • Falschluft zieht sie nicht hab alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Ob die Vergaser richtig eingestellt sind kann ich nicht sagen dafür kenn ich mich zu wenig aus aber sie läuft im Stand und im Lastbetrieb so wie man es erwartet. Die Auslassschieber sind geschlossen und öffnen bei circa 8500.

  • Falschluft zieht sie nicht hab alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Ob die Vergaser richtig eingestellt sind kann ich nicht sagen dafür kenn ich mich zu wenig aus aber sie läuft im Stand und im Lastbetrieb so wie man es erwartet. Die Auslassschieber sind geschlossen und öffnen bei circa 8500.

    Hast Du eventuell einen Kumpel um die Ecke, der sich etwas mit Vergassern auskennt?

    Oder halt in die Werkstatt gehen, mann muss ja nichts über's Knie brechen.

  • hattest du die vergaser mal offen oder lief das mopped schon? ist die verbastelt? was hast du alles gemacht nach der langen standzeit?

    Wie sehen die kerzen aus?

    Erzähl mal was zum mopped, Ist immer mutig so ein ding nach langer standzeit zu reaaktivieren mit minimalaufwand...(also sprit drauf und gib ihm)

  • Ob sie gelaufen wäre kann ich nicht sagen das hab ich nicht versucht. War mir zu unsicher Ich hab Alle Flüssigkeiten erneut, Vergaser komplett zerlegt und mehrere Stunden im Ultraschall gereinigt. Alle Kanäle sind wieder frei. Neue Benzin und Ölleitungen hab ich eingebaut in dem Zug auch die Ölpumpe gereinigt und Funktion überprüft und nach Wartungshandbuch eingestellt. Luftfilter und Zündkerzen sind ebenfalls neu. Bremsleitung und alle anderen Gummischlauch sind elastisch und ohne Risse deshalb hab ich die erstmal nicht ausgetauscht. HU und AU hat sie gleich beim ersten Mal ohne Mängel bestanden.

  • Hast Du eventuell einen Kumpel um die Ecke, der sich etwas mit Vergassern auskennt?

    Oder halt in die Werkstatt gehen, mann muss ja nichts über's Knie brechen.

    Leider nein hab mir mein Wissen bei YouTube und Wartungshandbuch geholt

  • Was für eine RGV ist das eigentlich? Hattest du bedüsung mal aufgeschrieben? gerade leerlaufdüse wäre interessant.

    Hast du dieses Nebenluftgedöns dran?

  • Was für eine RGV ist das eigentlich? Hattest du bedüsung mal aufgeschrieben? gerade leerlaufdüse wäre interessant.

    Hast du dieses Nebenluftgedöns dran?

    Ist ne VJ22 BJ93. Nein hab ich nicht aufgeschrieben aber ich geh mal davon aus das an dem Motorrad alles original ist. Hab dir mal ein Bild von den Vergasern angeheftet keine Ahnung ob die das Nebenluftgedöns haben. Wie gesagt ich kenn mich mit Vergasern nicht aus ist meine erste Vergasermaschine die ich zerlegt und wieder zusammengebaut habe.