ESD gesucht

  • Moin Mädels , wie im Titel schon steht , suche ich 2 leichte ESD`s mit einem Innendurchmesser 28 mm . Länge 300 mm sollte eine 500er leise bekommen

    Bin auch für Tips bezgl. Bezugquelle dankbar .


    Gruß Scanimet

  • Darf man fragen was es für eine 500er ist ?

    Für einen 500er Vierzylinder = je Zylinder 125ccm wäre 28mm zu groß, für 250ccm schon etwas zu klein. Müsste somit ein 3Zylinder sein?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Auch wenn ich nicht verstehe, warum Du so ein Geheimnis daraus machst, für welchen Motor: :grinning_face_with_big_eyes:


    Bei Durchmesser 28 mm hilft vermutlich nur Selbermachen.

    Das ist m.E. auch nicht so schwer, habe mir im Internet Lochblech bestellt und damals für die Kawa noch im Schraubstock mit dem Plastikhammer vorsichtig über einen Besenstiel gehämmert.

    die Endkappen hat mit ein Kumpel in der Firma nach Zeichnung gedreht, für die äußere Hülle bräuchte man schon so eine kleine Blechbiegemaschine, damit es schön wird.


    So in der Art, wobei Du prüfen mußt, welches Modell dann passt:


    HBM 2,5 x 300 mm Biegemaschine für Schraubstock - Modell 2
    Das HBM 2,5 x 300 mm. Plattenrolle für Schraubstock kann in einem Schraubstock montiert werden.
    www.hbm-machines.com

    Lochblech und vordere Kappe verschweißt oder hart gelötet, Aussenhülle aufgepoppt und fertig

  • Habe ich früher ähnlich gemacht. Allerdings habe ich für die Aussenhülle einfach ein passendes Aluminiumrohr bestellt (z.B. 70-80mm Aussendurchmesser, 2mm Wandstärke).

    Aber wirst du bei den 250er Crossern nicht fündig?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Wieso mach ich ein Geheimnis aus meinem Motor , ich schrieb schon öfters das es sich dabei um einen auf 497 ccm gepimpten Banschee Motor handelt der in meinen Honda Rahmen kommt.

    Wenn ich die ESD selber bauen würde , würde ich die anders bauen. Siebrohr ( gibts fertig zukaufen) , Carbon/Kevlar Hülle Endkappen drehen.

    Am Ende des ESD würde ich einen Einstich reindrehen und den ganzen Dämpfer mit einem Seegering zusammen halten. Solche Dämpfer hatte ich früher mal von Aercebis.

  • Wieso mach ich ein Geheimnis aus meinem Motor , ich schrieb schon öfters das es sich dabei um einen auf 497 ccm gepimpten Banschee Motor handelt der in meinen Honda Rahmen kommt.


    Wenn ich die ESD selber bauen würde , würde ich die anders bauen. Siebrohr ( gibts fertig zukaufen) , Carbon/Kevlar Hülle Endkappen drehen.

    Am Ende des ESD würde ich einen Einstich reindrehen und den ganzen Dämpfer mit einem Seegering zusammen halten. Solche Dämpfer hatte ich früher mal von Aercebis.

    In dem Beitrag sah es so aus, als wenn es geheim ist: Auf die Frage, 'welcher Motor?', hast Du mit "Zweizylinder" geantwortet :grinning_face_with_big_eyes:


    Na denn, anders (besser) machen kann man es immer. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Wie genau, ist ja auch Geschmacksache. Ich habe von früher flammneue Jolly-ESD liegen, würde aber lieber selber welche bauen, die dem Original meiner RG näher kommen. Das fällt dann erstens nicht so auf und das gebogene Endröhrchen und die Carbon-Optik sind zwar rennmäßig, aber in meinen Augen nicht so schön an einer Straßen-RG... :nerd_face:


    @zwei_im_takt: Passendes Alurohr bestellen ist natürlich einfacher....

  • Mein Problem ist , das ich die ganze Woche auswärts arbeite und nur am Wochenende zu Hause bin.Da hat man nicht soviel Zeit zum selber machen.

    Mal was zu meinem Motor. Bearbeitete Super Cub Zylinder 72 mm Bohrung und 61 mm Hub , + 7 mm Welle ( hab ich mir aber anders bauen lassen ) das Grundgerüst der geschmiedeten Welle war ein +10 mm auf das die +7 mm Hubscheiben angepasst wurden. Bei +4 mm und +7mm Wellen sind Lager verbaut mit einem Innendurchmesser von 25mm , bei der + 10 mm haben die Lager einen Innendurchmesser von 30 mm . Damit ist meine Welle minimal schwerer aber deutlich stabiler.

    Vergaser kommen 40 mm Lectron drauf. Dann hab ich mir von Shearer eine Auspuffanlage bauen lassen. Weil andere deutsche Firmen sowas nicht machen. z.B. bei DN Performance hieß es nur die Anlage der RD350 funktioniert auch auf 421 Motoren.

    In den nächsten Tagen mach ich zu meinem Moped einen Thread auf .

  • Wow, :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Das ist ein tolles Projekt! :grinning_face_with_big_eyes: Da glaube ich gerne, dass Du Wichtigeres zu tun hast, als ESD`s zu bauen.