Vorstellung Aprilia Rs 125/Setup Update

  • Servus Leute ,

    Ich habe hier im Forum immer mal wieder etwas von Thermostaten gelesen die bei 60 grad öffnen. Gibt es die denn zu kaufen und wenn ja wo ?

    Das originale öffnet bei mir im Bereich 69-72.

  • habe auch das 45er drin.

    Finde es auch recht niedrig, aber ein Grund muss es haben warum die Karts das drin haben. :thinking_face: Höchste Leistung wird oft bei 50-55 Grad genannt. lieber wäre mir auch ein 50-55Grad-Thermostat.

    Aber mit dem 45er habe ich im Betriebe etwa 47-53Grad, was ich so ok finde. Länger bergab geht es dann als mal auf 43-44Grad runter

  • das 58° Thermostat gibts bei hallat motorsport


    Anrufen

    Verbindlich bestellen

    Warten (bis zu 3Monate)

    Einbauen


    Ihr bekommt das Teil mitsamt Rechnung, nix Vorkasse

  • Das ist ein top Tipp mit dem Thermostat . Werde ich morgen gleich mal kontaktieren . Hat noch jemand Interesse an einem ?

  • Kann man nicht auf das Thermostat verzichten, wenn man immer nur bei Aussentemperaturen ab 15°C fährt? Hat das jemand schon getestet oder wird die Warmfahrphase ohne das Teil auch bei solchen Aussentemperaturen schon entscheidend verlängert?


    Die Kühlleistung/Umwälzung wird ohne Thermostat etwas besser sein, meine ich mal gelesen zu haben. Daher wollte ich es demnächst eigentlich ausbauen oder sollte man das auch bei reinem Sommerbetrieb besser nicht machen?


    Ansonsten wäre ich wohl auch dabei.

  • Kann man nicht auf das Thermostat verzichten, wenn man immer nur bei Aussentemperaturen ab 15°C fährt? Hat das jemand schon getestet oder wird die Warmfahrphase ohne das Teil auch bei solchen Aussentemperaturen schon entscheidend verlängert?


    Die Kühlleistung/Umwälzung wird ohne Thermostat etwas besser sein, meine ich mal gelesen zu haben. Daher wollte ich es demnächst eigentlich ausbauen oder sollte man das auch bei reinem Sommerbetrieb besser nicht machen?


    Ansonsten wäre ich wohl auch dabei.

    Ja, auf das Thermostat kann auch ggf. verzichtet werden. Im Frühjahr bin ich ohne Thermostat bei 50-55°C lt. Anzeige im Sommer im Bereich von 68°C. Als ich noch mit hoher Verdichtung gefahren bin , musste das Thermostat weichen weil die Temperatur auf über 90°C ging seit dem fahre ich ohne. Muss halt individuell ausprobiert werden. Wenn sie im Frühjahr nicht über 35°C kommt, ist ein 45°C Thermostat empfehlenswert.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • ja, so in etwa hatte ich mir das gedacht. Bin im Sommer auch so bei 75-85°C.


    Wenn der Rotax nur über 15°C Aussentemperatur gezündet wird, sind die Warmlaufphasen ohnehin schon schonender. Von da aus kann es dann ruhig mal eine Minute länger dauern bis man gesunde Temperatur hat. Mir ist dann eine etwas bessere Kühlung wichtiger.

    Sollte man wirklich mal nicht über 40°C kommen, was ich mir nicht vorstellen kann, muss man halt den Betriebsmodus etwas artgerechter gestalten :winking_face:


    Dann bin ich bei der Bestellung erstmal raus ... und das Thermostat bald auch.