Vorstellung Aprilia Rs 125/Setup Update

  • Issn Dingen, sind ja tatsächlich nur 39 km Entfernung. Vielleicht kann man sich irgendwann wirklich mal treffen. Bin da leider immer etwas träge. 12-14. August ist ein Zweitaktertreffen in Hochstätten-Daun, vielleicht ja auch mal ein Anlass. Aber der Nachwuchs geht natürlich vor.

    Bin am Überlegen da mal aufzukreuzen.


    Der TÜV in Bad Kreuznach hat mich zu Biker-Office in Bingen geschickt. Supernett und unkompliziert gelaufen. Sofort Termin bekommen, alle Maschinen zurechtgeschoben, um in die Kabine zu kommen und los ging es. Ich hatte fast den Eindruck, dass es denen auch Spaß gemacht hat. Da standen auch einige Maschinen mit groben Krümeln am Hinterrad rum. Sah mir verdächtig nach Rennsport-Kompetenz aus dort.

    Biker Office, Saarlandstr. 184, 55411 Bingen


    Mit Steuerzeiten kenne mich leider Null aus und habe auch keine Messuhren oder sowas. Werde mich mal nächsten Winter über damit beschäftigen. Daher kann ich zum Effekt der 0.8er FD auch nichts sagen. Aber man sollte wohl mehr Augenmerk auf angemessene Kompression haben. Glaube auch zu wissen, dass die grössere FD nicht nachteilig ist von den Steuerzeiten her.


    Die 124er HD sollte nicht zu mager sein. Beim Prüflauf war sie bei mir eher fett. 122er habe ich nur zur Sicherheit. Mit der 120er lief sie noch besser und wurde am Limit bei Vollast bei Choke auch nicht schneller. Kündkerze war okay. Wenn Du bei der 124er bei Vollast volle Drehzahl beim Choke reindrücken eher langsamer wirst, kannst Du noch magerer werden. Wenn sie dann zulegt, ist man eher zu mager.

    Bei mir ist das mit der 122er nicht spürbar, sollte passen. Vielleicht Bauerntuning, aber so liest man es immer wieder und bei mir hat es so ganz gut geklappt. Ich denke die Werkskonfiguration mit der 120er ist doch so ausgelegt, dass man auch bei 0 Grad noch sicher unterwegs ist. Von daher kann ich mir nur vorstellen, dass da schon ziemlich fett zu Werke gegangen wurde und die 120er ab Temperaturen von ca. 10 Grad locker langt bei 1-2 PS mehr. Ich denke viele Leute sind viel zu fett unterwegs (auf der RS ich auch) :face_with_tears_of_joy:

    Habe mal nachgerechnet: 8 Kilo Körpergewicht weniger bei mir wäre eine Leistungsgewicht Steigerung von 3.5 %. Dafür bräuchte ich 1.1 PS mehr. Auch mal eine Motivation und günstiges Tuning. :winking_face:


    Der Link über die AGT ist super. Werde ich mir mal alles reinziehen. So eine Kontrolle kann einen vielleicht auch mal vor Schlimmerem bewahren. Lambda-Messung am Auto habe ich auch. Wäre sicher auch super, aber AGT ist hier sicher wichtiger. Da kann man dann wohl viel ableiten. Lamda ist hier wohl nicht so sehr das Thema. :grinning_face_with_big_eyes:

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  • Roland:

    Interessante Details. QS kleiner = weniger Deto-Neigung hätte ich gerade anders herum vermutet.


    Die 11000 Umin als Peak finde ich auch passend. Schalte immer bei 11500 laut Drehzahlmesser. Bei mehr fühle ich mich nicht mehr wohl.

    Muss man in dem Bereich schon an die Kurbelwelle denken oder ist das unproblematisch? Erhöht die Kompression die Belastung nicht auch enorm?


    Die regelbare ASS Steuerung (von el Bodo) am Original Solenoid habe ich auch nachgebaut. Erst auf 8400, nun bei 8450 eingestellt. Nun ist der Schieber im Betrieb nicht mehr wahrzunehmen ausser über das RAVE-Licht (welches ich schon vorher direkt vom Solenoid abgenommen hatte). Wenn man es also nicht wüsste, würde man meinen, der Schieber arbeitet gar nicht. So soll es ja auch sein, dann passt der Übergang. Geniales Tool das Teil!

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  • @RS.Liebhaber:

    Unbedingt machen die regelbare ASS-Steuerung. Bringt Dir sicher unheimlich was. Die geht bestimmt ordentlich in die Knie bei 7800 und leistet sich ne Pause bis sie auf 8400 kommt. Mit der Anpassung zieht die permanent immer weiter durch und will es.

    Ich würde eher auf 1 PS verzichten als auf die Anpassung.

  • das ist halt immer die Behauptung bei gleichem Brennraum....weniger QS ist ja dann entsprechend mehr Verdichtung.....und da ist bei einem Brennraum der nicht übersteht direkt über 15:1 bei einem QS von nur 1mm.


    Der VHM mit dem kleineren QS hat den grösseren Brennraum um den QS verkleinern zu können, bei gleichbleibender Verdichtung/geringere Erhöhung der Verdichtung.


    Im Turbomotorenbereich haben wir auch die Erfahrung gemacht dass Motoren mit einem grossen/oder garkeinem Quetschspalt deutlich früher Detos produzieren.....gerade bei Brennräumen mit langen Flammwegen (2 Ventiler mit seitlich am Brennraum stehender Kerze) Die langen Flammwege heizen das Gemisch/Brennraum auf, so das es im entferntesten Bereich schneller/früher zu Detos kommt.



    Aprilia.RS.Liebhaber wenn du willst kann ich dir den Standart VHM zum Testen zukommen lassen.

  • Interessant, Hammer-Info. Da gehe ich in der Saisonpause auch noch mal dran.

  • Die LL-Gemisch Schraube von BGM war ca 3.1 mm anstatt 3.0 mm dick und passte erstmal so nicht durch die U-Scheibe. Habe die Scheibe dann auf 3.2 mm aufgebohrt. Nur zur Info, falls jemand das selbe Problem hat, nicht mit Gewalt reinwürgen. Das Teil ist wirklich super in der Anwendung!


    Zur Abstimmung vielleicht noch mal ... ich war wohl auf dem völlig falschen Weg. Der Tip von Roland, das LL-Gemisch anzureichern und dafür den 50er Schieber wieder zu verbauen war goldrichtig. Die RS läuft nun allen Bereichen viel leichtfüßiger und hat dennoch durchweg Schub ohne Abmagerung. Die BGM Schraube steht bei mir auf 2 1/2 Umdrehungen (bei 18 Grad A-Temp.)

    Man vernimmt aus dem Schiebebetrieb und minimaler Schieberöffnung bis max 1/8 Gas nur ein ganz leichtes, sanftes Viertaktern und es verschwindet sofort darüber hinaus in jedem Betriebszustand. Perfekt.


    Fazit:

    Ich kann jedem nur ans Herz legen, die Vergaserwartung penibel und regelmäßig durchzuführen. Irgendeine Kleinigkeit muss hier bei mir nicht ganz richtig gelaufen sein, weshalb ich etwas in die falsche Richtung abgestimmt habe.

  • bei kleiner werdender qk gibt es effekte, die gegenläufig wirken.

    erstmal bedeutet eine kleinere qk eine höhere ladungsbewegung im zünd-ot.

    das ist ansich erstmal positiv.

    die kleinere qk bedeutet aber auch, dass bei gleicher quetschfläche in kürzerer zeit mehr gemisch aus diesem bereich richtung brennraummitte verdrängt werden muss.

    irgendwann ist die grenze erreicht, es geht nicht schneller und fängt im bereich der quetschflächen an zu dieseln.

    deshalb sind sowohl zu große alsauch zu kleine qk schlecht.

    wo die grenzen liegen hängt vom vorhandenen motor hinsichtlich gesamter gemischmasse im zylinder, vorheriger ladungsbewegung, brennraumgeometrie, peripheriebauteilen etc. ab.

    nichtmal für den gleichen serienmotor kann man das pauschal sagen, es sei denn es gäbe keine streuung.

    ob das nun ein 2t oder ein 4t mit aufladung ist, ist vom grundsatz erstmal egal.

    ausflug:

    beim 4t existieren ohnehin keine quetschflächen in dem ausmaß.

    eine quetschströmung von außen zur mulde gibts beim diesel aber für gemischbildung und emissionen.

    für eine definierte ladungsbewegung zur gemischbildung hat der moderne di-ottomotor entsprechende einlasskanäle und kolbenböden aber eher keine quetschströmung.

    und beim herkömmlichen 4t mit saugrohreinspritzung oder vergaser ist das nicht nötig, da kann das gemisch bei eintritt in den brennraum als nahezu homogen angenommen werden.

    da spielen dann für den punkt klopfen nurnoch die angesprochenen flammwege eine rolle, weshalb man ende der 80er angefangen hat auf 4 ventile pro zylinder mit zentraler kerzenlage umzusteigen.

    besagte 2-ventiler wie bspw. bei porsche noch bis mitte der 90er gebaut hatten dann spätestens im rennbetrieb doppelzündung um dem nachteiligen brennraum entgegenzuwirken.

  • kann man an der Dragy sich 80-120 usw. selber konfigurieren? oder machst du 1/4mile und schaust dir halt nur den Entsprechenden Bereich an? Ich konnte in den Settings nichts auf die Schnelle finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Du kannst bei wenn sie verbunden ist bei Custom deinen gewünschten Bereich eingeben . Auf der Seite auf der man die km/h sieht ist ein „+“ und dort kann man alle Wunsch Bereiche einstellen .

    Nachteil ist leider im Custom Modus das man keine 10 km/h Auflösung mehr hat . Sondern immer den kompletten Bereich . Ich habe deswegen im 60-80 / 80-100 /100-120 gemessen . Gestartet jeweils im 3. Gang .

    Meine Ergebnisse sehen so aus . Ein Vergleich mit deinen wäre sicherlich interessant . (Gemessen mit 100 kg Fahrer und normaler Sitzposition )

  • OK danke, nach etwas Suchen hab ich es gefunden (ich war gestern auch mal zufällig drauf, habe es aber nicht mehr gefunden :grinning_face_with_big_eyes: )

    Habe jetzt auch mal die Werte eingestellt.