Issn Dingen, sind ja tatsächlich nur 39 km Entfernung. Vielleicht kann man sich irgendwann wirklich mal treffen. Bin da leider immer etwas träge. 12-14. August ist ein Zweitaktertreffen in Hochstätten-Daun, vielleicht ja auch mal ein Anlass. Aber der Nachwuchs geht natürlich vor.
Bin am Überlegen da mal aufzukreuzen.
Der TÜV in Bad Kreuznach hat mich zu Biker-Office in Bingen geschickt. Supernett und unkompliziert gelaufen. Sofort Termin bekommen, alle Maschinen zurechtgeschoben, um in die Kabine zu kommen und los ging es. Ich hatte fast den Eindruck, dass es denen auch Spaß gemacht hat. Da standen auch einige Maschinen mit groben Krümeln am Hinterrad rum. Sah mir verdächtig nach Rennsport-Kompetenz aus dort.
Biker Office, Saarlandstr. 184, 55411 Bingen
Mit Steuerzeiten kenne mich leider Null aus und habe auch keine Messuhren oder sowas. Werde mich mal nächsten Winter über damit beschäftigen. Daher kann ich zum Effekt der 0.8er FD auch nichts sagen. Aber man sollte wohl mehr Augenmerk auf angemessene Kompression haben. Glaube auch zu wissen, dass die grössere FD nicht nachteilig ist von den Steuerzeiten her.
Die 124er HD sollte nicht zu mager sein. Beim Prüflauf war sie bei mir eher fett. 122er habe ich nur zur Sicherheit. Mit der 120er lief sie noch besser und wurde am Limit bei Vollast bei Choke auch nicht schneller. Kündkerze war okay. Wenn Du bei der 124er bei Vollast volle Drehzahl beim Choke reindrücken eher langsamer wirst, kannst Du noch magerer werden. Wenn sie dann zulegt, ist man eher zu mager.
Bei mir ist das mit der 122er nicht spürbar, sollte passen. Vielleicht Bauerntuning, aber so liest man es immer wieder und bei mir hat es so ganz gut geklappt. Ich denke die Werkskonfiguration mit der 120er ist doch so ausgelegt, dass man auch bei 0 Grad noch sicher unterwegs ist. Von daher kann ich mir nur vorstellen, dass da schon ziemlich fett zu Werke gegangen wurde und die 120er ab Temperaturen von ca. 10 Grad locker langt bei 1-2 PS mehr. Ich denke viele Leute sind viel zu fett unterwegs (auf der RS ich auch)
Habe mal nachgerechnet: 8 Kilo Körpergewicht weniger bei mir wäre eine Leistungsgewicht Steigerung von 3.5 %. Dafür bräuchte ich 1.1 PS mehr. Auch mal eine Motivation und günstiges Tuning.
Der Link über die AGT ist super. Werde ich mir mal alles reinziehen. So eine Kontrolle kann einen vielleicht auch mal vor Schlimmerem bewahren. Lambda-Messung am Auto habe ich auch. Wäre sicher auch super, aber AGT ist hier sicher wichtiger. Da kann man dann wohl viel ableiten. Lamda ist hier wohl nicht so sehr das Thema.