Entdrosseln RS125 RM

  • Sorry... die 11kW Drossel von alpha Technik hat scheinbar gar keine Auspuffklappe... nur die (ehemalige) 80km/h Drossel. Nachschauen kann trotzdem nicht schaden.

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Hallo,

    Erst mal Danke für die verschiedenen Ansätze zur Fehlersuche.

    Da ich mir sicher bin dass ich alles für das offene Setup habe werde ich mich wie folgt nochmals durchprobieren.

    1. Steckverbindungen vom Steuergerät und der Zündung prüfen.

    2. Spannung am Anschluss für das Magnetventil (Soleoid?) prüfen 12V/5V

    3. Manuelle Prüfung des Magnetventils durch anlegen einer Spannung von 5V-reicht das wirklich aus?

    4. Freigänigkeit des Schiebers

    Gibt es eine Anleitung zum einstellen des Zuges zwischen Magnetventil und Schieber?

    Gruß

    Jürgen

  • Die Spannungsversorgung am Stellmotor läuft ja in 2 "Phasen".


    1) Zum Aufziehen wird für eine kurze Zeit 12V angelegt (ich meine ca. 1 Sekunde lang).

    2) Wenn der Eisenkern dann vollständig in die Spule eingetaucht ist (Schieber ist offen) reichen die 5V zum halten.


    Zum Testen im Stand kannst ja mal 12V anlegen, dann muss der Schieber aufmachen.

    Danach mal den Eisenkern per Hand in die Spule ziehen und schauen ob das mit 5V offen gehalten wird.


    Einstellung siehe hier.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Hast Du das Loch an die richtige Stelle im Steuergerät gebohrt ?

    Ich stand wie Du mit meiner RD vor dem gleichen Problem. Erst nachdem ich das Loch gebohrt hatte, wurde die ALS auch aktiviert.

    LG
    B.

  • Hier eine Übersicht der verschiedenen CDIs

    Zündanlagen (CDIs) der Aprilia RS 125 2T | Hartrusion
    Für die RS 125 gibt es verschiedene Zündanlagen und damit auch unterschiedliche Möglichkeiten, die Leistung elektronisch zu begrenzen. Dies hier ist eine…
    hartrusion.com


    Entdrosseln Howto:

    Entdrosselungsanleitung (Aprilia RS 125 2T) | Hartrusion
    Die RS 125 gibt mit sog. Werksdrosseln und mit nachträglich eingebauten Drossel-Kits (Auspuffblenden, Drehzahlbegrenzer,…)
    hartrusion.com

    LG
    B.

  • Die RD und die RM haben unterschiedliche Steuergeräte. Ich glaube nicht, dass beim RM Steuergerät das Loch gebort werden muss. Sonst hätte das ja jeder RM Fahrer direkt nach Neukauf machen müssen :thinking_face:. Ob es aber schadet weiß ich auch nicht.


    Beim RD Steuererät ergibt das Loch bohren Sinn, weil die ja standardmäßig ohne Auslasssteuerung daherkommt. Meine Vermutung: Die Funktion scheint zwar im Steuergerät hinterlegt aber deaktiviert zu sein. Mit dem Loch wird sie aktiviert.

    Bei einer RM dagegen muss die ALS ja serienmäßig funktionieren.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Stimmt.


    werksseitig ist bei der RM ein "offenes" Steuergerät verbaut die Werksseitigen 11KW Machinen sind ja die RD , bei mir ist es ein cm082401 , es gibt aber glaube noch andere ältere Versionen.


    Was mir bei der RM aufgefallen ist, durch den hoffnungslos mit Katalysatoren verstopften Originalkrümmer (ein Metallkat direkt im Krümmerrohr und ein Keramikkat dahinter in der Blase) macht es am Originalkrümmer nahe zu kein Spürbaren unterschied ob die ALS funktioniert oder nicht. Auf der Ersten fahrt vom Händler hab ich gedacht, da stimmt was nicht, dem war auch so, der Schieber war bombenfest. Nach der Zweiten Fahrt ging sie 1000 rpm höher aber nicht wirklich besser, da hat der Schienber funktioniert. Erst am Katlosen Krümmer ohne SLS war etwas Leistung Spürbar

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • So eine Resonanzschwingung scheint auf 2 "Straßensperren" mit Abneigung zu reagieren :face_savoring_food:.


    Der Rest der RM hat ja prinzipiell gleiches Leistungspotential wie MP SF oder PY. Gleicher Zyinder, gleicher Kopf, geometrisch gleiche Airbox, ähnliche Zündzeitpunkte, 28er Vergaser. Da bleibt als "Übeltäter" im Grunde nur der Krümmer übrig.

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Damit gibts weder Drehzahl noch Leistung

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: