Bremsscheibe Yamaha 3XV hinten

  • Hallo,


    bei meiner 3XV1 sieht die hintere Bremsscheibe nicht mehr gut aus. Auf dem Umfang mehrere tiefe Riefen.


    Ich hatte das Motorrad vor 10 Jahren gekauft, bin nie dazu gekommen es zu restaurieren, aber jetzt. (Eventuell habe ich ja schon mal was geschrieben.)


    Mich würde interessieren: Wo gibt es Bremsscheiben -hinten- in guter Qualität? Habe schon gesucht und als einziges gefunden die EBC MD2021, auch lieferbar mit Anhang "C".


    Auf der OE- Scheibe stehen keinerlei Angaben zum Hersteller usw., gar nichts. Hat jemantd einen Tip für mich, wo man sowas her bekommt, die EBC hab ich nirgends gefunden?

  • Die 3xv Scheibe hinten ist gleich der tdr250, szr660 usw

  • Und wenn du richtig damit bremst dann nur original yamaha Scheibe mit Yamaha Belägen oder sbs

    Ich habe schon ein paar Scheiben und auch Beläge zu Schrott gefahren das schlimmste waren brembo sinter rot die sind sogar zerbröselt

  • Danke für Eure Antworten, die Scheibe von EBC sollte passen.


    @Horscht: Bei mir wird das Ding, sobald fertig, nicht die riesigen Strecken laufen. Mit EBC- Scheibe an der RGV hatte ich eigentlich gute Erfahrungen und die OE- Scheibe kostet locker über 200€. TRW- Bremsbeläge sind nun auch schon drin seit gestern. Hinten gebremst wird wenig, vielleicht ist das bei einer TDR anders?


    In dem Zusammenhang noch eine Frage: Was bewirken eigentlich die Dreiecksbleche, die hinten auf die Belagträger- Platte aufgeclipst werden? Mehr Belastung auf die Reibbeläge auf der auslaufenden Seite des Sattels? Oder kann man die weglassen? Ich hab erst mal die angerosteten Stellen der Bleche mit Korossionsschutzlack behandelt und die Dinger wieder eingebaut. Hatte noch keine Yamaha und sowas noch nicht gesehen.

  • Ich habe nur die originalen Bremsscheiben. Gibt es in gut gebraucht im Netz, da die an vielen Yamahamodellen verbaut wurden. Soweit ich weiß, auch an TZR 125, Typ 4 FL und da ist das Angebot reichlich.

    Die Bleche sind, soweit ich weiß, nur gg. Bremsenquitschen. Bin auch schon ohne Blech gefahren, bis neue Klötze fällig waren, da waren die bei den Klotzen mit dabei und sind dann wieder eingebaut worden.

  • Danke JoesBar. Könnte durchaus so sein, das die Beläge dann durch die Bleche etwas schräg eingreifen. Habe diese wie gesagt an den nötigen Stellen mit Korrosionsschutz- Lack behandelt und wieder mit eingebaut. Neu kostet das Stück rund 11,-€. Hatte auch daran gedacht, diese wegzulassen, an der Bremswirkung ändert sich soviel nicht, wenn überhaupt und das hinten.
    Grüße