Der Drehzahlmesser Reparatur Thread

  • Ich wollte mal ein paar Ideen zur Drehzahlmesser Reparatur der MP und SF Modelle in die Runde werfen.


    mittlerweile spinnt ja jeder 3. Drehzahlmesser herum.

    Die Hauptprobleme sind gelockerte Befestigungsschrauben, Ab vibrierte Bauteile auf der Platine und ausgeschlagene/verschlissene Drehspulinstrumente.


    Hier gibt es gute technische Hintergrundinformationen über die Funktionsweise:

    motorrad mz sm 125 Drehzahlmesser (cvieth.bplaced.net)


    Mal im ersten Schritt das öffnen:

    ffnen.pdf_01wtka8.jpg

    ffnen.pdf_02z0ke3.jpg

    ffnen.pdf_03ypjgt.jpg

    ffnen.pdf_041oj7z.jpg

    ffnen.pdf_0537kuc.jpg

    ffnen.pdf_063jk6o.jpg

    ffnen.pdf_07n2jy2.jpg

    ffnen.pdf_08pxk02.jpg

    ffnen.pdf_096yka5.jpg

    ffnen.pdf_10lckq9.jpg

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Hier noch der Schaltplan für den Signalgenerator.


    Das OLED Display ist nicht zwingend notwendig, man kann auch einen Laptop mit Arduinosoftware und dem Seriellen Monitor als Display benutzen.


    arduino_signalgenerath0jiv.jpg



    Hier der Arduino Code für den Signalgenerator, es muss die "U8glib" Bibliothek instaliiert werden

    Es folgt die Umbauanleitung auf einen Stepper Motor zur genaueren anzeige, denn der originale Drehzahlmesser ist ein totales Schätzeisen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Respekt und vielen Dank!

    Ich schätze ´mal, es gibt zwei bis drei Menschen hier, die das verstehen. Ich gehöre nicht dazu.

  • Bei einer Studienarbeit hatte ich einen kleinen Schrittmotor Sonceboz 6405R475 auf einer Platine montiert und über einen Atmel-µC angesteuert. Den konnte man direkt über die Pins vom µC betreiben, indem man die Stromrichtung durch beiden Spulen mit Low/High oder High/Low immer passend festgelegt hat. Das kleine Ding hat eine Masse bewegt, die bestimmt das 100-fache Trägheitsmoment eines einfachen Zeigers hatte, da war denn die Kunst, passende Beschleunigungs- und Bremsrampen umzusetzen.


    Den Code für die Ansteuerung habe ich noch irgendwo, der kann aber "nur" eine Positionierung auf Ziel, vielleicht ist das für den Drehzahlmesser noch zu wenig. Es gab eine Funktion zum Setzen der Ausgänge mit voll- oder halbschritten und dann mussten letztendlich nur die Zeiten berechnet werden, die zwischen jedem Schritt eingehalten werden müssen, um das Geschwindigkeitsprofil zu fahren

  • Coole Sache! Bei der Gelegenheit könnte man noch einen Neopixel-RGB-Led-Ring hinter die Skala einbauen, das würd flashen :partying_face:

  • Ich hab damals CCFL Ringe reingemacht, passen perfekt vom Durchmesser und man hat eine gleichmäßige Ausleuchtung.

    Der schwarze Gehäusering bedarf nach dem Öffnen eine gute Nacharbeit, da sonst die Kante nicht mehr schön anzusehen ist. Beim Drehzahlmesser fällt es aber nicht so sehr auf, da später ja noch der Schaumstoff drumherum ist.

    Die Nadel am besten über den Anschlag bringen und "auspendeln" lassen, später wieder genau so aufsetzen, dann muss man auch nichts justieren.

  • So wird der Stepper am Arduino verdrahtet:



    und dann einfach mit Heißkleber auf die Tachoscheibe geklebt, der Anschlag auf der Tachoscheibe für die Zeigernadel muss entfernt werden



    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ich gehe nochmal ins Detail beim Stepper umbau.


    wenn man die original Platine wiederverwendet, was sinn ergibt, da der Drehzahlmesser dann 1:1 kompatibel zum Moped bleibt, kann man sich ein paar dinge sparen wie den 1Ohm/5Watt Vorwiderstand, die Eingangsdiode D1 und die Diode D3


    Ohne Platine fliegend verdrahtet



    Rückseite


    Nachdem der Stepper auf die Tachoscheibe geklebt wurde, muss das Loch in der Zeigernadel auf 1mm aufgebohrt werden



    Jetzt wird der 8000 rpm Code auf den Arduino geladen. Der Zeiger wandert dann immer auf 8.000 rpm, er sollte so aufgesteckt werden das 8.000 rpm exakt angezeigt werden.


    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: