Motorschaden nach Revision (war: Kleines Pistentreffen 2022 | 26.+27. Juli)

  • Ich stelle mir gerade die Frage: Das muss man doch im Fahrbetrieb gemerkt haben!?

    Und dass diese "Fremdkörperkügelchen" den Zylinder/Zylinderkopf anheben würden, wage ich mal zu 100% zu bezweifeln.

    Du sagts Pleuel hat 1mm Höhenspiel? Ich vermute deshalb, dass es so abgelaufen ist:

    Durch das Höhenspiel schlug der Kolben oben an. Beim Anschlagen wurde Material am Kopf und Kolben abgetragen (wie man sieht) und es haben sich diese schönen Kügelchen gebildet. Diese haben zwar diese tolle Kraterlandschaft geformt (sogar im Brennraum), aber niemals den Kopf oder Zylinder angehoben. DAS kann aber durchaus der Kolben hinbekommen haben und es ist evtl. ein wenig Wasser in den Motor gelangt. Diese geformten Kügelchen (wer weiß wie viele da produziert wurden) sind natürlich auch durch den Auslass raus und einige gerieten dabei zwischen Auslass-Oberkante und Kolben.


    Deshalb nochmal die Frage: Hast du während den 28 km Fahrstrecke nichts ungewöhnliches bemerkt??? (harter Motorlauf, metallisches klingeln/klopfen o.ä. ?)

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Wassereintritt in den Zylinder macht doch keine solche schäden... auch nach knapp 100km sieht das nicht so aus... Lagerteile/Ringpins oder sonstige brocken hinterlassen zu 95% auch nur abdrücke im quetschbereich und keine perfekt gestrahlte oberfläche über den gesammten brennraum...auch wenn die brocken etwas rumhopsen im brennraum...


    Wurde an dem motor verdichtung gemessen/zündung abgeblitzt/falschluft geprüft nach montage? was für eine Kerze war da drin? Wasserkreislauf entlüftet? Wurde der motor nach simmerringwechsel abgedrückt? da ziehts manchmal auch gut Luft rein... Für mich sieht das eher wie ein Hitze/Klingelschaden aus und die kügelchen sind bestimmt geschmolzenes alu--> Wurde das schon geprüft ob die magnetisch sind?

  • zwei_im_takt


    Also während der fahrt ausser das einmalige unerklärliche hochdrehen des Motors hast du nur bemerkt das er schwerfällig manchmal wurde, wie Überfettet, wenn man das so sagen kann


    Sonst Metallische hast du nichts gehört, und ausgegangen ist der Motor genau wie, wenn kein sprit mehr da, das Problem hatte ich schon häufig 😂

  • problemkind


    Also Motor wurde entlüftet etc. Werkstatt hat ja Probefahrt gemacht gehabt, soweit ich weiß, die Kügelchen sind die fehlenden Stücke des Kolbens,


    Kerze war ne 10ner, komm jetzt auf die genaue Bezeichnung nicht

  • einmalige unerklärliche hochdrehen des Motors

    Das klingt mir nach mager... und hat die werkstatt auch den rest geprüft? also gehäuse/zylinder mal abgedrückt nach falschluft, ZZP geprüft (vieleicht der keil auf der kw abgeschert)?

  • Für mich sieht das eher wie ein Hitze/Klingelschaden aus

    Das hatte ich anfangs nach einem flüchtigen Blick auf die Bilder auch für eine Sekunde gedacht. Aber das ist es definitiv nicht! Die Krater wurden mechanisch und nicht thermisch erzeugt. Sonst wäre der Kolbenboden gerade an den Kanten außen weggeschmolzen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Hat sich außen ja sogar noch ein hübscher Kranz gebildet.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Das hatte ich anfangs nach einem flüchtigen Blick auf die Bilder auch für eine Sekunde gedacht. Aber das ist es definitiv nicht! Die Krater wurden mechanisch und nicht thermisch erzeugt. Sonst wäre der Kolbenboden gerade an den Kanten außen weggeschmolzen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Hat sich außen ja sogar noch ein hübscher Kranz gebildet.

    der kranz könnte durch das pleulspiel reingestanzt worden sein...und das du solche krater im bereich der kerze/mitte kolbenboden bekommst von brocken die da durchfliegen? ich bleib bei "der hat den diesel gemacht"... warum auch immer...

    Das komische plötzliche hochdrehen ist für mich mager und glühzündung