LiIo Batterie irgend wo im Bürzel

  • Zu den Batterien:

    Bei meiner RGV waren die Bleigel nach 2 Jahren immer platt. Nun ist ne LiFePo drin, seit mindestens 6-7 Jahren völlig problemlos. Über den Winter 0 Selbstentladung und ne praktische Taste zum kurz checken.


    Zum Regler: Ich hab einfach die Spannung bei allen Drehzahlen, Licht an/aus etc mal gemessen und dann beschlossen dass die passt. War aber maximal nur knapp über 14V.


    Alternative zum Reglerumbau wäre (ohne Anlasserbelastung) die Ladespannung mit nem dicken 35A-Brückengleichrichter in Reihe zur Batterie um 0.7 oder sogar 1.4V absenken.


    Kondensator parallel zu 12V schadet eh nicht, dann läuft das Mopped auch noch anständig wenn die Batterie mal platt ist.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Die Stecker vom von loor empfohlenen Gleichrichter passen wirklich sofort, nur der Kühlkörper ist recht groß.


    Ich hatte einen ordentlichen Adapter gebaut, aber damit wird das Platzproblem noch größer. Bei rechts Einschlagen knallt die untere Gabelbrücke an die Kühlrippen. Kühlrippen abschleifen ist wahrscheinlich bei der luftigen Lage des Reglers unkritisch, aber auch unschön.


    Verlegen an einen anderen Ort auch, weil man ja dann massiv den Kabelbaum ändern muss.

    Hat jemand eine bessere Idee als Kühlrippen abschleifen?

  • Ich hatte das gleiche Problem. Habe den Regler jetzt nach vielen misslungenen Versuchen unter dem Heck. Der Umbau des Kabelbaums war überschaubar, da ich an die Steckverbindung neben dem Kühler gegangen bin. + und - direkt an die Batterie

  • Danke für den Hinweis, aber wie der Titel sagt, will ich da ja eigentlich die Batterie noch hinquetschen....


    Und: Unterm Bürzel nahe dem Auspuff ist es bestimmt wärmer als im Cockpit. Ob da ein paar Prozent weniger Kühlrippen-Fläche was ausmacht?


    Ich probiere es einfach mal, beim Preis von 39 Euro ja auch kein Drama, wenn ich es hinterher doch anders machen muss.


    VG, Frank

  • Nach einigen Probefahrten kann ich sagen, dass der von loor empfohlene Regler gut funktioniert und von den Steckern war es plug and play.


    Um ihn am gleichen Platz wie das Original platzieren zu können und den Kabelbaum nicht ändern zu müssen, musste ich den Adapter nochmals neu bauen, nachdem er zunächst viel zu dicht an der gabel war. Hab den Adapter im zweiten Versuch vor das Geweih gelegt. Das ist zwar eine etwas wilde Konstruktion mit längeren Schrauben und Hülsen, aber am gerade ergatterten NOS-Hirschgeweih wollte ich nicht gleich rumsägen und schweißen. Irgendwann richte ich mein altes Hirschgeweih und baue da eine Halterung zum neuen Regler passend an.


    Der geringe, notwendige Verlust an Kühlfläche halte ich für zu verschmerzen, da der Regler dort ja maximal luftig platziert ist. Das Ausfräsen war notwendig, dass die Gabelbrücke bei voll eingeschlagenem Lenker nicht mit dem Regler kollidiert:


    Einmal editiert, zuletzt von maeckes ()