....und noch ein RS125 Wiederaufbau

  • Moin zusammen, aktuell ist die Kurbelwelle beim Motorenbauer und das Motorgehäuse zum Strahlen. Wenn die Teile wieder da sind, gibt es ein Update 😉

    Bis dahin kümmere ich mich um den Kleinkram. Unter anderem soll die Wasserpumpe natürlich neu abgedichtet werden. Kann mir jemand sagen wo ich die O- Ringe und Simmerringe herbekomme? Bei Aprilia wurden die Teile zusammen 90€ kosten :pile_of_poo:

    Außerdem musste die Schraube eingeschlitzt werden- muss also neu und ist nicht mehr lieferbar. Kann mir jemand eine Alternative für Schraube und Unterlegscheibe nennen?

    Besten Dank vorab! :grinning_face_with_big_eyes:

  • Moin zusammen, auch wenn es sich etwas hinzieht- das Projekt läuft noch :winking_face:

    Mittlerweile ist der frische Motor wieder im Rahmen und die Anbauteile sind montiert:


    In den letzten Tagen ist dann noch der Kabelbaum reingekommen und Öl ist auch eingefüllt:


    Jetzt muss nur noch das Kühlsystem montiert und befüllt werden, dann kann ich den ersten Startversuch machen :partying_face:

    Kurz angetestet hab ich schon- Motor dreht und Zündfunke ist auch da :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Mensch, die wird ja wie neu, nur besser wahrscheinlich 🤩


    Mach weiter so, bin gespannt wie es weitergeht und natürlich aufs Endergebnis 💪🏼

  • Mensch, die wird ja wie neu, nur besser wahrscheinlich 🤩


    Mach weiter so, bin gespannt wie es weitergeht und natürlich aufs Endergebnis 💪🏼

    Danke danke :slightly_smiling_face:

    Ob sie nachher wirklich besser ist wird man noch sehen. Hab aber versucht möglichst nur originale Teile zu verwenden- da ist die Qualität meist einfach am besten.


    Eben habe ich den ersten Startversuch gemacht- und sie sprang auch direkt an :partying_face:

    Allerdings nur so für 30 Sekunden. Dann ging so von alleine wieder aus und wollte auch nicht mit anspringen. Komischerweise hat sie bis ca. 5000 hochgedreht. Hab dann nochmal den Vergaser geleert und schon lief sie wieder. Allerdings wieder mit der hohen Drehzahl- tippe dass der Gaszug falsch eingestellt ist.

    Aber damit beschäftige ich mich die nächsten Tage :slightly_smiling_face:

  • Hat jemand eine Idee wie man die Schwimmerkammer dicht bekommt? Trotz neuer Dichtung sifft die immer noch ein bisschen.

    Und welche Drehzahl sollte Der Motor ca. im Stand haben- mit gezogenem Choke und ohne?

  • Angaben zur Leerlaufdrehzahl gibt's unterschiedliche. Von 1100 bis 1500 habe ich schon alles gelesen.

    Ich denke irgendwo zwischendrin ist OK.


    Edit: Handbuch sagt 1250+/-100


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Sollte die Leerlaufdrehzahl nicht bei warmem Motor eingestellt werden ????

    OHNE Joke

    Gruss Dirk