Bluetooth Auslasssteuerung

  • Welche Kontrollleuchte? Was für Slider Sticks? Welche Verbraucher wo doch kein Markt mehr existiert?


    Ein Poti einlöten, was ein aufwändiges Gehäuse und eingießen erfordert, ist um nix billiger, da Bluetooth Module doch so günstig sind und mehr Möglichkeiten bieten.


    Klar lässt sich eine Kontrolleuchte realisieren, wenn es jemand unbedingt will. Nur denke ich mir, eine popelige Led reisst heute keinen mehr vom Hocker, aber eine App mit netten Anzeigen schon eher, da gibts eh schon zu hauf im App Store, zB Bluetooth Electronics.


    Lg

  • Ah, ich sehe gerade du kommst aus den Niederlanden, habe mich vorhin etwas gewundert. Falls du fragen hast kannst mir gern per pn auf englisch schreiben, der Google Übersetzer funktioniert nur von/zu Englisch wirklich gut.


    Lg

  • Spiele mich grade mit der App Bluetooth Electronics, und programmiere einen Ausgabemodus dafür:



    Bisher funktionieren:


    -Drehzahlanzeige analog und digital

    -Dyno

    -Voltmeter

    -Schieber Statusleuchte (Grün = Zu, Blau = auf, Rot = Fehler)

    -Schalter Schieber Auf/Zu


    Es kommen dann noch ein paar Buttons oder Slider zur Auswahl der Schaltdrehzahl dazu, bin schon gespannt wie es am Ende aussieht.


    Lg

  • Die Hardware wurde leicht verändert, diesmal ein Aufbau mit dem etwas kürzeren Arduino Pro Mini und einem Spannungsregler. Ich konnte die Schaltung ziemlich komprimieren, aber das war ne irrsinnige Fummelei :dizzy_face:

    Wenigstens scheint alles zu funktionieren, und die neue Schaltung kann mir auch endlich die Batteriespannung ausgeben.





    App integration ist auch fertig und wird noch getestet. Die Zeit für Schieber Öffnen/Schließen bzw Wartungsanzeige kann zusätzlich noch in einer Textbox angezeigt werden.


    Sorry dass zurzeit haupsächlich wegen Cagiva die Rede ist, werd zur Abwechslung dann auch ein Aprilia Setup machen.


    Lg

  • Hut ab!!! Ich versteh hier zwar nur Bahnhof, aber wenn ich mir das kleine Teil so anschaue ist das schon was filigranes!

    Respekt! Und wenn's dann noch funktioniert ist alles Super! :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Danke :) Ja, manchmal erkläre ich zu umständlich. Die technischen Details sind eher für die Elektroniker hier interessant, und das Menükrimskrams ist im Endeffekt selbsterklärend wenn mans mal in den Händen hat.


    Die Miniaturisierung ist ne Herausforderung die mich gut beschäftigt, hab mich zu dem Zweck mal wegen alternativer Hardware schlau gemacht und was gefunden...denke ich kann die Schaltung nochmal um die Hälfte kleiner bauen, und dabei sogar noch vereinfachen :thinking_face: Wer sich zumindest an den Bildern freut, kann gespannt bleiben!

  • Ich bin gespannt wenn es mit Aprilia weitergeht. Hut ab! sieht gut aus!

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Leider gibts bei mir in der Nähe keine RS125 Fahrer...eigentlich gibts gar nix hier, bin in der tiefsten Pampa :cowboy_hat_face:


    Auf Ebay gibts zwar gebrauchte Rave Magnete, aber die sind nicht grade billig, und alternative Zugmagnete habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden.


    Kann mir jemand sagen, wieviel mm Hub und wieviel kg Zug der Rave Magnet hat?


    Lg

  • Auf hartrusion.com gibts viele Infos, ich fasse mal zusammen:


    RAVE = Rotax Adjustable Variable Exhaust


    Der Magnet sollte 8mm Hub haben, und ca 4 Ampere ziehen, also ca 50Watt Leistung.


    Der Schieber öffnet ab ca 500upm und schließt wieder ab ca 2500upm. Dann ab Schaltdrehzahl (ca 8000upm je nach Modell) geht der Schieber wieder auf.


    Kurz nach dem Einschalten muss der Strom zum Magneten abgesenkt werden, damit der Magnet nicht überhitzt. Wie lange es bis zur Stromabsenkung dauert, und um wieviel abgesenkt wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Schätze mal das liegt im Bereich 250 Millisekunden und 25% Strom. Beides lässt sich jedenfalls einstellen, hab das Bluetooth Menü für Aprilia schon umgeschrieben.


    Scheinbar gibt es auch ein Problem mit dem RAVE System, der Schieber schlägt immer gegen den Sitz, das Material ebnet sich ein, und irgendwann könnte der Schieber den Kolben berühren wenn ich das richtig verstanden habe. Das Problem ließe sich lösen, man könnte den Schieber beim Zumachen vielleicht im letzten Moment abbremsen indem der Magnet kurz gepulst wird...


    Auch zur Positionserkennung habe ich mir noch Gedanken gemacht. Statt Endschalter oder Linearpotentiometer müsste man die Position des Magnetkerns auch mit einem Hallsensor messen können. Das ergäbe eine komplett verschleißfreie Positions- und Fehlererkennung.


    Falls mir jemand ein RAVE zum Experimentieren leihen möchte, bitte PN.

  • Ich hab mal dran herum gemessen, finde aber gerade die Unterlagen nicht.

    Die Stromabsenkung wird über Bordspannung am Hubmagneten (Zündungsplus 14,5 Volt) gegen PWM getaktete Masse im 800 Hz Bereich realisiert (das entspricht auch der Arduino PWM Frequenz).

    mit ca.90% duty cycle zum anziehen und nach ca. 0,5 Sekunden ca. 40% duty cycle zum halten des Eisenankers.


    Das Schieber-Anschlag Problem kann mit einem Modellbau Servo gelöst werden. der Servo lässt bedingt durch seine festgelegte Stellzeit den Schieber nicht so hart aufschlagen.

    Das Problem ist aber nicht so häufig wie im Internet beschrieben, häufige Probleme der RAVE sind:


    + Zubehörschieber die an allen Stellen brechen,

    + Originalschieber die am Schaft brechen, weil der Seilzug falsch eingestellt ist und der Schieber mit Gewalt gegen einen Anschlag gezogen wird


    + verkantete Schieber im Schieberkanal von instandgesetzten Zylindern (es wird viel mit der Arrow oder Gianelli Auspuff Anlage gefahren, diese Haben einen Steckflansch vorne am Krümmer der im Sturzfall die volle gehebelte Kraft vom Aufschlagenden Auspuff an den Auslass vom Zylinder abgibt, das kann den Schieberkanal um ein zehntel verziehen, hingegen am Kugelflansch der Originalanlage werden keine Kräfte beim Unfall an den Zylinder weitergegeben, daher sind manche Tauschzylinder vom Instandsetzer nicht immer maßhaltig im Schieberkanal)


    + Solenoiden mit Wicklungsschluss nach Überhitzung die viel Strom ziehen aber kaum Stell- und Haltekraft aufweisen

    + ganz selten stirbt ein Steuergerät wegen einem Solenoiden mit Wicklungsschluss, aber normal sind die Steuergeräte stärker als die Sicherung.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: