Hallo Jörn,
freut mich, dass deine offene Version jetzt auch funktioniert.
Sorry für meine Ungeduld (und deshalb Eigeninitiative). Hätte ja wie gesagt gerne einen Schleifer genommen, wir hatten ja auch per PN geschrieben, aber weil dann so ruhig war, habe ich gedacht es wäre eingeschlafen.
Wie dem auch sei, nun gibt es zwei Versionen. Bin mit meiner Lösung auch sehr zufrieden und konnte den Schleifer meiner Meinung nach optimieren. Die untere Ausbuchtung habe ich nicht gemacht, sondern nur mit einer keilförmigen Fase gearbeitet. Das hat den wie schon erwähnten Vorteil der Stabilität bei Verschleiß. Auch der Schutz um den Drehpunkt war mir im Nachhinein wichtig.
Den größten Vorteil sehe ich in der wirklich leichten Montierbarkeit:
Man muss man nur die Ritzel-Abdeckung entfernen und nicht wie hier gezeigt die ganze Fahrer/Beifahrer-Fußrastenanlage, den Auspufftopf und den Kettenschutz abschrauben.
Im nächsten Bild kann man erahnen, dass ein vorne offener Schleifer leider so nicht montiert werden kann (konnte ich mir anhand meiner "Baustelle" oft genug vor Augen führen). Man kommt nicht dran und schon gar nicht dazwischen:
Mit ein wenig Geschick würde ich sogar vermuten, dass man den von vorne zu montierenden Schleifer sogar mit leicht entspannter Kette montiert bekommt. Das habe ich allerdings nicht ausprobiert.
Gruß Martin