Also diese Kerbe ist doch eins der kleinsten Probleme an der Gamma

Ketten-Schleifer, Ketten-Schutz, Schwingenschutz, Gleitschiene
-
-
ich seh nix?
-
Also eine Gamma ist doch eins der kleinsten Problem in einem Leben!
Ja, natürlich ist die Kerbe kein großes Problem!
Aber wenn man so ein Teil doch neu anfertigt darf man es ja auch besser machen!
Auf der 2. Seite siehst du Bilder meines verschlissenen Schleifers. Durch die Kerbe ist der so geschwächt, dass es als erstes vorne schon halb gerissen ist. Und ich weiß ja nicht wie standhaft das neue Material ist.
-
Heureka, die Teile sind da. Beide Versionen liegen jetzt in der fertigen Version vor und gehen zum Testen raus.
1. Version: Original Form, starr
-
2. Version: Offene Form, leichtere Montage, flexibles Material.
-
Direkter Vergleich.
-
Wie siehts aus? Wenn's funktioniert würde ich einen Flexiblen nehmen.
-
Sehr schön. Ist notiert. Wie im ersten Post geschrieben, wird zunächst noch die Passform überprüft.
-
So... nachdem es hier leider nicht wirklich weiter ging, auch der Versuch einen anderen einigermaßen passenden Kettenschleifer zu finden und zu adaptieren scheiterte, habe ich mich mal dran gegeben.
War ehrlich gesagt sehr zeitintensiv. Überlegen und konstruieren wie es am besten umzusetzen ist, damit es möglichst einfach ohne Schwingendemontage funktioniert, es trotzdem gut ist, hat schon bis zum fertigen Ergebnis viele Tage Zeit verschlungen.
Zuerst hatte ich auch einen vorne offenen Schleifer geplant > gefiel mir aber nicht, weil dann vorne der "Schmutzschutz" am Schwingendrehpunkt fehlte und es auch nicht easy war den Schleifer von hinten über die Schwinge zu würgen. Außerdem hätte der mittlere Steg so filigran ausfallen müssen wie Original, aber dann war die Stabilität nicht gegeben.
Lange Rede kurzer Sinn: Mein Bruder hat es in CAD konstruiert (lange betteln), ich habe einen 3D Drucker geordert und mich mit TPU Druck auseinander gesetzt und zack, fertig war es (naja... zumindest so ungefär, wenn man die ganzen Nächte, Nerven, viel ausprobieren, vieles ändern, Parameter optimieren usw... mal weg lässt).
Hier das Ergebnis:
Ursprünglich wollte ich die CAD-Datei und den G-Code für den Drucker frei zur Verfügung zu stellen.
Weil es aber ein Fan-Projekt ist und ich nicht möchte, dass es für "kommerzielle Dinge geklaut wird" und dann evtl. für teuer Geld irgendwo angeboten wird (alles was es für die RG500 nicht mehr gibt wird ja zu Gold gemacht!), habe ich mich entschlossen es nicht zu tun.
Wenn jemand so ein Teil braucht, werde ich behilflich sein und den Drucker anschmeißen.
Umsonst geht das leider trotzdem nicht. Qualitatives Filament (incl. Lagerhaltung > TPU = stark hygroskopisch), Energiekosten (Druckerlaufzeit 21 Stunden), Verschleiß/Ersatzteile, und hin und wieder leider mal ein Fehldruck, kostet leider Geld. Meine Energie rechne ich dabei nicht. Das Ding wird aber trotzdem günstiger sein, als würde es das noch neu geben. Bei Fragen einfach melden,
Ach so: Es ist und bleibt wie gesagt ein Fan-Projekt. Ich werde es nicht vertreiben, nicht ständig in meine Emails gucken um "Aufträge" entgegen zu nehmen, keine Stückzahlen fertigen und abgeben. Jeder der für SEINE eigen RG 500 Gamma EINEN Schleifer braucht, darf sich gerne melden und ich versuche behilflich zu sein.
Gruß, Martin
-
Gute Idee der Gestaltung.
Muss dich aber korrigieren: Hier ging es natürlich weiter, aber noch nicht öffentlich, um keine falschen Erwartungen zu schüren. Wie mein Vorredner nun auch selbst festgestellt hat, dauert es und ist aufwändig.
Es hilft auch nicht, wenn die Post zwischendurch die Pakete verliert...aber das ist wohl nichts, um hier tagesaktuell zu berichten.
Meine Version mit offenem Ende ist in der 2. Überarbeitung und hat dank einem netten Forenmitglied den Passungstest bereits erfolgreich bestanden.
Demnächst kann man bei mir Schleifer aus TPU sowohl in der original RG500 Form als auch in der offenen Form ohne Schwingendemontage bekommen. Und ja, es liegen schon Bestellungen vor. Wer ebenfalls was möchte - gern melden.