TZR 250 2MA Fahrwerk

  • Hallo


    Ich hab jetzt mal unter der suche geschaut.... aber nichts richtiges gefunden.

    Ich möchte meine 2MA etwas aufpeppen. Nein, ich bin kein Ringfahrer, nur eben so bissi zügig auf der Landstraße......wenns trocken ist.

    Also zur Sache.

    Die Gabel ist schwabbelig und der Dämpfer hat fast keine Zugstufe und war fast bis Anschlag vorgespannt. Die Gabelvorspannung war etwa auf den 2. Ring.

    Die Gabelholme etwa 5mm über den Lenker herraus.


    Also n anderer Dämpfer und andere Gabelfedern.

    Ja ... bestellt hab ich mal YSS.... bin mal gespannt. Ein bekannter sagte die sind gut und günstig.

    Die Federrate war nicht angegeben... was OEM drinn ist ... keine Ahnung, also sehn wir mal was kommt.

    Was meint ihr zum Gabelöl ?

    Öhlins ? Showa ?KYB ? Evtl Motorex ? 10er oder 15er ???

    So wie das Moppet jetzt fährt ist es nicht der Renner. Wer weis wie lange das Öl u.s.w. schon drinne ist. Könnte mir vorstellen das es schon Jahrzehnte nicht gewechselt wurde.

    Wie ist das mit dem Durchhang ??? Gabel und Dämpfer ???


    Gruss Dirk

  • Um die Gabel auf einen guten Stand zu bringen, musst du die Dämpferventile von YSS einbauen.

    Dazu als normalgewichtiger Mensch 8er lineare Federn und das Öhlins 1309.


    Gruß Stulle

  • Moin

    Federn hab ich ja progressive yss bestellt.

    Du meinst die taugen nicht so recht ?

    Ich hatte die Gabel noch nicht auf. Dämpft die über Ventile mit shims ? Ich dachte das geht einfach über Bohrungen ?

    Weil du schreibst yss Ventile.

    Gruß Dirk

  • Progressive gehören generell nicht in die Gabel. Die Progression stellst du mit dem Luftpolster ein.

    Deine Gabel hat keine Druckstufendämpfung.

    Wenn die Dämpferventile eingebaut werden, hast du eine. Die kommen zwischen das Dämpferrohr und die Feder.


    Gruß Stulle

  • servus

    Ja... gibt es da eine ex.-zeichnung von ?

    Dann sollte ich die Federn postwendend........ .

    Mit dem luftpolster ist einleuchtend. Was für n ölstand fährt ma da ?

    Das 1309 ist das 7.,5er Öl?

    Das R&T.

    Na ich kann erst was sagen wenn ich die Gabel mal auf gemacht habe.


    Gruss dirk

  • Ja... gibt es da eine ex.-zeichnung von ?


    Emulators

    Gleiches Teil andere Firma.

    Druckstufe ist dann durch das eingesetzte Ventil, und die zugstufe durch die Ölviskosität zu regulieren. Funktioniert ganz gut, fahre ich von yss auch in der TDR was ja prinzipiell die gleiche Gabel ist .

    Wichtig ist dass die Bohrungen die man in die Dämpferrohre einbringt möglichst alle gleich groß sind und vor allem gut entgraten!


    Grüße

  • Danke problemkind

    Ich erst mal die Möglichkeit m Auge behalten. Das ist immer etwas blöd wenn man neu in dr Materie ist.

    Gruß Dirk