Aprilia rs 257

  • Hallo ,


    möchte mich von einem meiner Projekte trennen .

    Habe die Aprilia vor ungefähr 6 Jahren gebaut und wenig auf der Straße gefahren ,

    möchte mich jetzt einer anderen Sache zuwenden , und das Motorrad gerne verkaufen.

    Die Aprilia hat einen nachweislich überholten Motor Rotax 257 mit einer pneumatischen Auslasssteurung ,

    eine programmierbare

    Hpi innenrotor Zündung , eine große Carbon Luftfilterbox angefertigt,und ein extra angefertigten Auspuff mit

    Enschalldämpfer.

    Dabei ist noch ein Auspuff mit einem anderen Leistungsband und mehrere Entschalldämpfer und noch die Originalteile

    die ich als überflüssig betrachtet habe.

    Ich möchte für das Motorrad 2800 Euro haben .

    Sollte einer Interesse haben bitte Pn .

    Es gibt auch noch eine Aprilia mit 654 Rotax Motor ist auch zu verkaufen.

  • wie viel leistung hat der motor?

    wie fährt sich sowas?


    gruss stihl

  • Der Motor hat serienmäßig so um die 50 ps , dieser hier ist nur leicht am Zylinderkopf

    bearbeitet .

    Das Getriebe ist recht kurz übersetzt, hätte ich mir ein bisschen länger gewünscht ,

    ich war damit leider nie auf einem Prüfstand , allerdings habe ich mit geeichtem

    Fahrradtacho und rund 80 kg Fahrergewicht einen Topspeed von 197 km/h geschafft.

    Ich glaube den Auspuff hätte ich besser machen können , da ist noch viel potenzial ,

    aber das abstimmen ist auf der Straße sehr mühselig .

    Gefühlsmäßig fährt sich das Motorrad für mich wie eine langübersetzte CR 250

    oder RM .


    Grüße

  • klingt interessant

    wie viel dreht der motor maximal

  • Also bei 10000 upm steht der an , ich glaube das der Auspuff da nicht passt,

    weil verschiedene Zündkurven haben keine Verbesserung gebracht .

    Der optimale Schaltpunkt liegt vom Gefühl so zwischen 9000 und 9500 upm .

  • Ist ein interessanter Umbau. Aber da hätte ich vorneweg ein anderes Fahrwerk reingesteckt.


    Welches Baujahr ist der Motor? Und aus welchem Fahrzeug stammt er ? Meine mich zu erinnern, dass es in den frühen 80ern auch noch 5 Gang Versionen gab.


    10k UPM ist sehr flach. Wenn man sich so in der Langbahn Kartszene umsieht sind mit den 257er Superkarts 230-240kmh normal und auch 12.000 UPM. Ist der Auspuff komplett neu konstruiert worden ?

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • .


    10k UPM ist sehr flach. Wenn man sich so in der Langbahn Kartszene umsieht sind mit den 257er Superkarts 230-240kmh normal und auch 12.000 UPM. Ist der Auspuff komplett neu konstruiert worden ?

    12000 bei 70mm Hub, das is ne mittlere Kolbengeschwindigkeit von ~28, da darfst dann wohl nach einmal fahren Kolben tauschen :respekt:

  • Ja , da kann man mit Sicherheit noch einiges verbessern , ich kann mich aber um

    das optimieren nicht mehr kümmern .

    Wie gesagt der Motor ist bis auf den Quetschspalt mit gleicher Verdichtung ( Kalotte

    vergrößert) nicht verändert , und leider ein kurzes GS Getriebe allerdings 6 Gang .

    Einen Auspuff habe ich selber berechnet,und der andere ist nach Rotax Angaben

    gebaut , die Unterlagen hat mir mal ein Forumsmitglied zukommen lassen .

    Habe mal gelesen , das die Frinkens um die 70 Ps aus dem Motor holen ,dann

    ist der wohl tatsächlich nach einer oder zwei Stunden Laufzeit fertig .

    Und er schafft dann auch 220 bis 240 , glaube aber auch das die aerodynamic

    da eine Rolle spielt .

    Zum Fahrwerk ist zu sagen , hinten ist ein White Power Federbein verbaut , und 4

    Nadellager , die Gabel ist natürlich sehr einfach ,da der Motor aber nur 8 kg schwerer

    ist konnte ich das über die Federvorspannug ändern ,ist aber bei der Gabel nicht so einfach.

    Ich habe noch eine Rs 125 mit 654 Rotax Motor, da habe allerdings eine Gabel

    von einer Rs 250 eingebaut , aber die Gabeln eine Seite Feder und die andere

    Dämpfung ist halt einfach , aber auf der Straße wenn man nicht auf der letzten

    Rille unterwegs ist noch ausreichend.


    Grüße

  • 10k UPM ist sehr flach. Wenn man sich so in der Langbahn Kartszene umsieht sind mit den 257er Superkarts 230-240kmh normal und auch 12.000 UPM. Ist der Auspuff komplett neu konstruiert worden ?

    Da winkt halt auch öfter mal ein Pleuel aus dem Gehäuse von dem es wohl nicht mehr allzu viele gibt :nixweiss:

    12000 bei 70mm Hub, das is ne mittlere Kolbengeschwindigkeit von ~28, da darfst dann wohl nach einmal fahren Kolben tauschen :respekt:

    Entspricht ja gerade mal 16.500 U/min mit dem Hub des RGV-Motors :drink: