Neue Formulierung Motul 710

  • Ok, danke.

    Ob es tatsächlich jetzt "dünner" von "verdünnt" ist, das ist die Frage. Unsere 4T Öle werde ja auch immer fließfähiger....also "dünner". Ich bin davon überzeugt, das das kein Nachteil sein muss.


    Das habe ich aus dem Net geklaut:


    Viskosität beschreibt das Fließverhalten, bzw. das Maß für die Zähflüssigkeit. Sie spiegelt das Ausmaß der inneren Reibung von Teilchen einer Flüssigkeit wider. Die Viskosität ist einer der wichtigsten physikalischen Kennwerte einer Flüssigkeit. Die Anwendungsgebiete und Einsatzmöglichkeiten eines Öles werden unter anderem über die Viskosität bestimmt. Dennoch ist die Viskosität allein kein Qualitätsmerkmal eines Öles. Sie beschreibt nur die Fähigkeit, einen bestimmten Schmierfilm zwischen zwei Reibpartnern zu erzeugen.

  • ... die Viskosität bestimmt. Dennoch ist die Viskosität allein kein Qualitätsmerkmal eines Öles. Sie beschreibt nur die Fähigkeit, einen bestimmten Schmierfilm zwischen zwei Reibpartnern zu erzeugen.

    Das ergibt für ich irgendwie nicht wirklich viel Sinn. Bzw. da fehlen noch ein paar Rahmenbedingungen und Eigenschaften.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich wollte YPVS uns nur mitteilen was Viskosität ist.

    Aber das etwas ältere Publikum reagiert sehr sensibel auf Musikunterlegung.

    So seht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sag bloß du warst in der Schule......Angeber..... :respekt:

  • Also der Flammpunkt liegt meines Wissens nach schon ewig bei knapp 90 Grad. Seltsam finde ich auch, dass beide Datenblätter mit 01/20 datiert sind. Ich hab diesbezüglich mal den Einkäufer bei Matthies angefragt, dem ist nichts bekannt und Motul hat wohl auch keine Änderungen bekanntgegeben. Bei uns ist das "neue" Datenblatt mit 88° Flammpunkt hinterlegt.


    Siehe u.a. hier Flammpunkte von Zweitaktölen


    Wie bist du auf dieses Thema eigentlich gestoßen?

  • Ich habe für mich beschlossen, dass das Motul 710 zu teuer ist. :domino: Das kaufe ich nicht mehr und verbrenne jetzt nur noch ein paar Reste. :drink: .

  • Ich habe für mich beschlossen, dass das Motul 710 zu teuer ist. :domino: Das kaufe ich nicht mehr und verbrenne jetzt nur noch ein paar Reste. :drink: .

    Und was fährt man dann ab jetzt?