Nachrüst- Bremsscheiben: Was wie wo?

• Ich würde ne vollguss Auto Bremsscheibe jetzt nicht mit ner mopped Bremsscheibe vergleichen, bei der wesentlich mehr Bearbeitung drauf ist. (Innenring, floater, Aussenring)

Guss ist ja gerade bei hohen Stückzahlen kostengünstig herzustellen...

• Natürlich nicht. Obwohl ich mal für mich persönlich (neben all den relevanten rechtlichen Fragestellungen) in Frage stelle, ob das tatsächlich auffällt, nicht so oder so gemacht wird, bzw überhaupt auffällt. Sofern es nicht zu einem Unfall mit relevanten Folgen und dann Gutachtereinsatz kommt.

Das hast du jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint, oder?

• Du hast mich jetzt aber nicht gefragt, ob wirklich jedes Mopped hundertprozentig nur zugelassene Teile verbaut hat, oder?

Jollys?

JL?

Arrows?

...

• Bremsanlage und Auspuffanlage sind sicherheitstechnisch zwei Paar Schuhe. Aber schon alleine die Diskussion darüber zeigt, dass hier eine gewisse Beratungsreistenz voliegt. Daher bin ich dann hier jetzt auch raus.

• Ne, überhaupt nicht. Ich sage doch, das ich das auch nicht auf der Straße fahren würde, und diskutieren sollte doch auch im Forum erlaubt sein, auch wenn man unterschiedliche Meinungen hat.

Mein Beispiel oben hat ja auch nichts mit den Gussbremsscheiben an sich zu tun, sondern damit, dass es auch in anderen Bereichen neue Hersteller gab, die erst keiner kannte und die die sich als okay herausgestellt haben, als es probiert wurde.

Kann ja sein, das die Biking Boy Produkte nur auf der Rennstrecke gefahren werden, ich weiß es nicht. Vermutlich gibt s aber dann doch ein paar Leute die das Zeug wissentlich oder unwissentlich anbauen und fahren. Genau darum ging es mir, zu erfahren, ob das mal jemand probiert hat. Egal ob auf Rennstrecke oder Straße.

Manche Performance Bremsbeläge haben auch keine Abe und werden trotzdem gefahren und zeigen gute Ergebnisse. Dito mit anderen Vergaser, Luftfilterkästen etc. Auch alles sicherheitsrelevant.

Man ist doch nicht beratungsresistent, wenn man sich umhören möchte und mehrfach sagt, dass man das legal haben will am eigenen Mopped. Ich stifte doch niemanden an?!

Versteh ich jetzt nicht so ganz?

• Naja beim Auto bin ich auch skeptisch was diese ganz günstigen Bremsscheiben angeht, dem ein oder anderen soll so eine schon mal gebrochen / gerissen sein, munkelt man :nuts:

Da vertrau ich lieber auf ATE oder Brembo (gibt's jaa mittlerweile auch für die Volumen Modelle, is zwar auch nur ne schnöde Gussscheibe aber...). Zumal die beim Auto eh 100tkm + halten, zumindest vorne & mit vorausschauender Fahrweise:biggrin:

• Naja beim Auto bin ich auch skeptisch was diese ganz günstigen Bremsscheiben angeht, dem ein oder anderen soll so eine schon mal gebrochen / gerissen sein, munkelt man :nuts:.....

Da kann ich mitreden, E500, original Bremsscheiben Hinterachse innenbelüftet, alles von Mercedes, Laufleistung ca. 20000km. Da war der Ring zwischen Trommel (Handbremse) und Scheiben rundrum abgerostet, bis auf ca 1,5 cm.

Soviel zu Markenteilen und ABE.

Klar, dass Sichereitsrelevante Teile und alles was mit Bremsen zu tun hat eine ABE benötigt.

Ich mag aber nicht Wissen, wieviele in Ihrem Mopeds Bremsbeläge fahren, die keine ABE haben. :ooops:

Man ist doch nicht beratungsresistent, wenn man sich umhören möchte und mehrfach sagt, dass man das legal haben will am eigenen Mopped. Ich stifte doch niemanden an?!

Versteh ich jetzt nicht so ganz?

Seh ich genauso Ich denke, dass jeder genau weiß, was erlaubt ist und was nicht. :teacher:

Und wer hat mit 16 sein Moped nicht getunt, der werfe den ersten Stein :winking_face:

• Eben das denke ich leider nicht. Ich bin durch die Diskussion hier auch nochmal genau auf das günstige Angebot eingestiegen, da steht nichts von ABE Zulassung oder ähnlichem, das bringt einen schon ins Grübeln.

Aber wie viele denken sich "Sieht seriös aus und darf verkauft werden, wird schon passen"..?! Aus dem Grund fragt man ja da nach, wo man kompetente Antworten vermutet :smiling_face_with_halo: