Nachrüst- Bremsscheiben: Was wie wo?

  • Meine Bremsscheibe neigt sich dem Verschleissende zu und ich muss tauschen. Ist die gleiche wie in Ducati 916, Monster, etc. also die bekannte 320er schwimmend.


    Neben den üblichen Verdächtigen Brembo, EBC und TRW habe ich weitere, zT günstigere Anbieter gefunden. Gibts da eigene Erfahrungen hier?


    Sowas zB: https://www.ebay.de/itm/284206696871


    Geht weniger ums Geld sparen, sondern eher ums Ausprobieren. Die TZR mit mir drauf ist ja ein Leichtgewicht, die Scheibe ist im Neuzustand mit 5mm schon dicker als die Originale mit 4mm.


    Beläge hatte ich bisher originale, bin aber früher schon EBC Gold Sinterbeläge auf der Anlage gefahren und das war vom Bremsen her klasse. Habe die auch in der Supermoto..


    Was denkt ihr? :winking_face:

  • Hatt halt keine Zulassung und die BE erlischt dann wohl :thinking_face:


    Wenns nicht ums Geld sparen geht worum dann?

    Das is ne Bremse, die wandelt kinetische Energie über Reibung in Wärme um 😅


    Ich würde bei der Straßen nutzung die blauen organic-keramik brembo Beläge und ne Braking/Brembo/Probrake was auch immer verbauen :D

  • TZR geht nicht ziemperlich mit den Bremsscheiben um.


    Deshalb hatte sie so weit ich mich erinnere original 4.5mm


    Kauf dir was bekanntes, die Sachen funktionieren...


    Markenzeugs ist z.B.:


    Brembo

    Braking

    EBC

    Galfer

    NG

    France Equipment

    ABM / Spiegler


    Und einige mehr

    Larmoyant

  • Bikingboy von Aliexpress.... würde ich bedenkenlos kaufen, die sind bestimmt super. ABE ist eh nicht so wichtig und ausserdem sind das ja nur Bremsscheiben. Hol dir die Dinger und berichte uns davon.

  • BITTE BITTE BITTE gib etwas Geld aus und kauf dir was richtiges wie Peter schon schreibt.


    Es sind deine Knochen

  • Bikingboy von Aliexpress.... würde ich bedenkenlos kaufen, die sind bestimmt super. ABE ist eh nicht so wichtig und ausserdem sind das ja nur Bremsscheiben. Hol dir die Dinger und berichte uns davon.

    Ja nun bleibt mal alle ganz ruhig.


    Deswegen frage ich doch, weil mir das doch auch komisch vorkommt bzw ich die Marke nicht kenne und gerade bei der Bremse eher 3mal hinschaue...

  • Aber wozu dann die Frage? Was genau willst du an einer Bremsscheibe denn "ausprobieren"? So ein Ding wird dir bestimmt nicht bei der ersten Bremsung um die Ohren fliegen. Und wahrscheinlich sind die auch nicht ganz schlecht. Nur kann dir das niemand garantieren. Und so ne ABE bzw. ein Gutachten hat bei Bremsscheiben ja schon irgendwie einen Sinn, oder nicht? Mal abgesehen davon, dass du spätestens bei der nächsten HU ein langes Gesicht machst, wenn da einer irgendwelche Dokumente sehen will.

  • Die Frage kommt daher, dass auch im Markt für Autobremsscheiben bestimmte Nachrüsthersteller eingestiegen sind, die zunächst skeptisch beäugt wurden, aber ordentliche Qualität für günstiges Geld bieten. Ein paar Jahre später sind das in bestimmten Bereichen dann die Quasialltagsaustatter geworden.


    Es könnte ja sein, dass es mit den Dingern ähnliches ist, und hier jemand schonmal ausprobiert hat. Daher die Frage.


    Ich kauf auch gern bei euch, wenn wir zu einem guten Angebot kommen. Klar. Daher ja auch meine parallele Anfrage per Mail bei Wolfram. :face_blowing_a_kiss:

  • Schon klar, aber darum gings ja gar nicht. Siehe meinen Text oben. Schon alleine die fehlende ABE dürfte so ein Teil eigentlich disqualifieren, und das meine ich jetzt nicht unbedingt nur wegen der Qualität. Oder willst du mit einer nicht zugelassenen Bremsscheibe auf der Strasse rumömmeln?

  • Natürlich nicht. Obwohl ich mal für mich persönlich (neben all den relevanten rechtlichen Fragestellungen) in Frage stelle, ob das tatsächlich auffällt, nicht so oder so gemacht wird, bzw überhaupt auffällt. Sofern es nicht zu einem Unfall mit relevanten Folgen und dann Gutachtereinsatz kommt. Da ich sowieso street legal unterwegs sein möchte... fällt das dann wohl aus. Grade bei Bremsen...


    Aber offenbar wird der Kram ja gekauft, sonst gäbe es kein Angebot.