• Wer hat dieses Tool schon ausprobiert und sich mal etwas genauer mit befasst?

    Ich habe es getan und kann absolut nachvollziehbare Ergebnisse erreichen.

    Es ist die Leistung am Hinterrad, also das was auf dem Asphalt ankommt.

    Die Suzuki Bandit 1200 (naked) hat einen BOS Endschalldämpfer und ist sonst original (soll in der Konfiguration laut mehreren Quellen gute 120 PS an der Welle haben).

    Die Suzuki RG 500 hat 17 Zoll Räder, ist aber vom Motor her absolut original (Motorleistung mit 95 PS angegeben).

    Die Yamaha RD350LC ist komplett original (Motorleistung mit 46 PS angegeben).


    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Ja genau das Tool:thumbs_up:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Habe mit dem GSF-Dyno nochmal weiter gespielt.

    Nehmen wir das Beispiel Bandit vs RG.

    Ich hatte immer den Eindruck, dass die Bandit der RG nicht mal so eben davon fährt.

    Aufgrund des Diagramms (siehe oben) schlägt die 1200er die 500er von der Leistung aber locker (wie nicht anders zu erwarten).


    Nun ist es aber so, dass die Bandit ja einiges schwerer ist und natürlich, weil naked, einen viel höheren Luftwiederstand hat.

    All diese Daten korrekt in das Tool einzutragen ist für das Leistungsdiagramm von hoher Bedeutung.


    In voller Motorradkluft liegt der Fahrer bei ca. 100 kg. Den Luftwiederstand habe ich aus mehreren Internet-Recherchen bestimmt UND lässt sich durch das Leistungsdiagramm selber nachprüfen... es muss die gleiche Leistung gemessen in allen Gängen (bei gleicher Bedingung) rauskommen. Wirft das Diagramm z.B. im 2.Gang 100 PS, im 4.Gang aber 110 PS aus, hat man zuviel Luftwiederstand eingegeben.

    Somit habe ich folgende Daten berücksichtigt:

    Bandit1200: 345kg / cw 0,7 / Stirnfläche 0,85m²

    RG500: 280kg / cw 0,55 / Stirnfläche 0,65m²

    RD350LC : 260kg / cw 0,7 / Stirnfläche 0,75m²


    Zurück zum Vergleich Bandit / RG.

    Die Datenaufzeichnung wie ein Fahrzeug beschleunigt ist konzeptbedingt und lässt sich durch falsche Werte nicht beeinflussen. Es wird ja einfach nur die Zeit gemessen wie lange die Beschleunigungsphase dauert. Hat ein Fahrzeug z.B. eine viel höhere Masse oder höheren Luftwiederstand, brauch es viel mehr Leistung für die gleiche Performance wie ein leichtes Fahrzeug.


    Die beiden Diagramme zeigen die Performance zwischen Bandit1200 und RG500. Einmal im zweiten Gang, einmal im vierten Gang.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Wenn ich mich recht erinnere, war diese App hier schonmal Gegenstand von Diskussionen und unser geschätzter Kollege Carsten aus Aachen war da mit einem Deepdive deluxe am Start...

  • Hatte gedacht diese Tool wäre hier im Forum bekannter und es hätten schon einige probiert.

    In ein paar wenigen alten Beiträgen, die ich hier gefunden habe, wurde zwar mal kurz drüber gesprochen, aber hat sich wohl keiner wirklich für interessiert... und wenn, dann wurde es meist schlecht geredet.

    Meiner Meinung nach aber ungerechtfertigt. Entweder fehlte die Lust sich mit dem Tool auseinander zu setzen, oder es fehlt einfach Ahnung. Schade eigentlich. Mit den richtigen Einstellungen könnte jeder recht simpel sein eigenes Leistungsdiagramm erstellen.


    Wer möchte, kann mir ja mal eine Audioaufnahme schicken, wo er sein Motorrad auf einer möglichst geraden Strecke ohne Gegen- oder Rückenwind, in einem Gang (zweiter, dritter oder vierter Gang) möglichst bis Endrehzahl durchbeschleunigt. Dann noch die spezifischen Daten: Welches Motorrad, Gesamtgewicht mit Fahrer, Primärübersetzung, Gangübersetzung, Sekundärübersetzung und Abrollumfang des Hinterrades. Dann stelle ich Leistungskurve zur Verfügung.

    Die Audioaufnahme habe ich übrigends einfach mit meinem Smartphone hinter der Verkleidungskanzel gemacht. Da hatte ich kaum Störgeräusche. Mit der kostenlosen App Diktiergerät (roter Kreis mit weißem Micro) kann man die Audiodatei auch schon im richtigen Format (wav) speichern.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Übrigends funktioniert das auch für eine dynamische Prüfstandsmessung. Einfach Audio aufnehmen während das Motorrad auf der Rolle hochbeschleunigt. Dann brauche ich nur noch das Trägheitsmoment der Rolle, den Durchmesser dieser, und die Fahrzeug spezifischen Übersetzungsverhältnisse wie zuvor beschrieben.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Hast du die Ergebnisse auch schon gegen ein existierendes Leistungsdiagramm validiert? Passt das?