Nikasil Zylinder, Welches Gemisch, welches 2t öl?

  • Krass, ich glaube bei ca. 10000 aber bin mir nicht sicher. Also soll ich jetzt den wössner Bestellen oder habt ihr noch andere Empfehlungen?


    Willst du jetzt alles verbauen wie es war? Schick den Zylinder zB zu Grüni, lass ihn hohnen und nen passenden Kolben mit schicken.

  • Willst du jetzt alles verbauen wie es war? Schick den Zylinder zB zu Grüni, lass ihn hohnen und nen passenden Kolben mit schicken.

    Das ist halt so das Problem: der Zylinder ist mit 54,03 durchmesser und 0,02mm "Bauchigkeit" in der mitte noch weit in der Toleranz der Handbuchangaben (das toleriert abweichungen bis 0,05 und ein Verschleißmaß von 54,13). Leider ist der größte verfügbare marken Kolben von Wössner mit 53,96 schon recht klein wenn jetzt noch alles auf 54,04 - 54,05 gehohnt wird, ist schon viel fleisch verloren und es kommt auf eine neue Beschichtung hinaus.

    Natürlich sieht ein frisch gehohnter Zylinder besser aus als einer mit 10.000 auf der Uhr


    Ich will nur noch mal hinweisen das die KMX ein dankbares Leistungsschwaches Arbeitspferd ist und keine RGV oder RS. Da geht nicht gleich was kaputt wenn der Zylinder nicht zu 100% super aussieht.


    Was aber nicht schadet ist eine Anfrage bei Motorrad Racing Grün, mal sehen was der Stefan für eine Meinung dazu hat, vielleicht hat er ja eine kostengünstige Lösung parat

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Also ich hab überlegt Mal bei Kawasaki nach nem neuen Kolben zu fragen, also kann mir wer sagen nach was für einem Maß ich fragen soll, ist ja dann denke ich ein Guss Kolben oder ?

  • Die Originalen Kolben sind Gusskolben. Ich bin immer noch der Meinung das dein Zylinder mit neuem Kolben laufen würde. Wenn du aber beim Kawa Dealer einen 53,98-53,99 auftreiben kannst und deinen Zylinder beim Grüni auf 54,04-54,05 hohnen lassen kannst, stellt das den Idealfall dar, denn dann würde sich das ganze wie ein neuer Zylinder verhalten und das alles für nur ca. 40€ aufpreis gegenüber der "Kolben rein und fertig" Lösung

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Also besorg ich mir ein Kolben und lass den Zylinder so, welche Kolbengröße sollte es denn optimalerweise sein ?

  • Ich würde schon den 53,96 Wössner nehmen, das sind 0,07 Einbauspiel der fällt dann noch mal auf ca. 53,94 ein und wenn sie vorher gut ging, wird sie damit auch gut gehen.


    Edit: wenn du einen Gusskolben mit 53,98 auftreiben kannst wäre das ideal

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Also bis jetzt hab ich nichts passendes gefunden außer namura Kolben hießen die meine ich, die gibt es in 53.98 aber ich hab keine Ahnung ob das Guss oder Schmiede Kolben ist, hat da einer schon Erfahrungen mit gemacht?

    Bei dem Preis glaube ich aber er das es Guss Kolben sind.

  • Versuch macht kluch :winking_face_with_tongue: Ich habe noch nie etwas von Namura Kolben gehört.

    Bei dem Preis kann man es ja mal probieren. 0,05er einbauspiel ist auch super

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: