Nikasil Zylinder, Welches Gemisch, welches 2t öl?

  • Also Kolben ist 53.96 gewesen, hab nachgemessen und den Zylinder hab ich mit einer innenmessuhr gemessen

  • Dann mess lieber nochmal nach, 54,98 wäre ein übermaß für einen Laufbuchsenumbau, ist aber nicht unwahrscheinlich das ein Instandsetzer statt zu schweißen einfach auf's Übermaß gebohrt und neu beschichtet hat. (Das hatte ich neulich bei einem Instandgesetzten RS Zylinder da hab ich ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt als der Kolben durchgefallen ist) Hast du den alten Kolben gemessen oder einen Neuen? Mess den alten Zylinder und den alten Kolben noch mal nach.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hab gerade nochmal mit der Bügelmessschraube den Kolben gemessen und der ist 54.96, auf der Verpackung stand aber 53.96 also war das der Fehler

  • Ist das jetzt ein neuer Kolben ? mit 54,98 zu 54,96 = 0,02 einbauspiel bist du ziemlich eng unterwegs

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ist das jetzt ein neuer Kolben ? mit 54,98 zu 54,96 = 0,02 einbauspiel bist du ziemlich eng unterwegs


    Mit "normalen Mitteln" auf 2 /100stel genau zu messen ist eher ausgeschlossen. Dazu kommt dann noch die Temperatur.

  • Soo hab jetzt alles nochmal bei Zimmer Temperatur gemessen,der Kolben ist der alte, bin jetzt auf der Suche nach dem Kolben Maß(Laufspiel 0.06mm). Alles gemessen mit Innentaster und Bügelmessschraube. Hier die Maße:

    Oben, unten und Mitte sind vom Zylinder.

  • Also doch noch originale 54er Bohrung ohne Übermaß. Das dein Zylinder in der Mitte 0,02mm dicker ist, liegt am Verschleiß, ist mit 0,02 aber noch in der Toleranz, wir reden hier ja von einem Moped das 16-17 PS bei 8.500rpm am Hinterrad drückt nicht von einer Wettbewerbsmaschine


    Der Zylinderdurchmesser wird im oberen bereich ca. 1cm unter der oberkante gemessen also ist das Maß 54,03 dein Bohrungsmaß der passende Kolben wäre dann von 53,96- 53,99 ( Variert je nach Kolbenhersteller hier müssen die Angaben vom Kolbenhersteller den Handbuchangaben vorgezogen werden), von Wössner gibt es welche mit 53,96, das würde gerade noch zusammen passen.

    https://www.mec-racing.de/moto…182/woessner-kolben-8007d

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • 0,06 wäre aber im Neuaufbau auch schon etwas groß als Spiel, oder?


    Ich würde eher Richtung 0,05 oder 0,04 (mit deutlich mehr Vorsicht beim Einfahren) gehen.

  • Achso, genau 0.06 ist für schmiedekolben, wollte auch einen wieder rein machen, es sei denn bei Kawasaki gibt es passenden originale die Günstiger sind. aber muss man nikasil zylinder einfahren? ich dachte immer das man die nicht großartig einfahren muss, habe ich auch immer oft gelesen.

    Also der Vorbesitzer hat den ca.100km eingefahren und danach hab ich immer gut gas gegeben und meinte auch das ich den nicht einfahren brauch.