Nikasil Zylinder, Welches Gemisch, welches 2t öl?

  • Ja aber davon gehen dann doxh nocht die Lager kaputt oder ? Weil die sie Käfige wo die Kugeln drin laufen sind kaputt gegangen.🤔

    Also ich denke das das angesaugt wurde weil da waren 2 Löcher drin und die Stückchen hab ich nicht gefunden, kann sein das die auch rausgefallen sind.

  • Ja aber davon gehen dann doxh nocht die Lager kaputt oder ? Weil die sie Käfige wo die Kugeln drin laufen sind kaputt gegangen.🤔

    Also ich denke das das angesaugt wurde weil da waren 2 Löcher drin und die Stückchen hab ich nicht gefunden, kann sein das die auch rausgefallen sind.

    Welche Lager sind denn kaputt und was haben diese gelaufen?

  • Ein Lagerschaden kann viele Ursachen haben zb. eine Verzogene Kurbelwelle nach einem Kolbenfresser, verstopfte Schmierbohrungen harte Fremdkörper, verschleiß durch sehr hohe Laufleistung oder einfach nur Pech. Lass vor dem Zusammenbau auch die Kurbelwelle auf Rundlauf und Pleullagerspiel prüfen

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Die Kurbelwelle hat der Vorbesitzer richten lassen in einer Fachwerkstatt, die Lager haben 10 000 gelaufen, also alle wurden angeblich neu gemacht. Und die Kw Lager sind im Arsch und 2 oder 3 laufen im Getriebe rau.

    Also bei der kW sind die Lagerkäfige also wo die Kugeln drin laufen, kaputt und ich vermute daß sich die zwischen Kugeln und Lagerschale gepresst haben und dadurch das Lager kaputt gegangen ist, bin um halb 3 Zuhause, dann Stelle ich nochmal Bilder rein.

  • Hat das Lager die Anlauffärbung durch das erhitzen beim Ausbau bekommen oder sah das vorher auch schon so aus?

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ehrlich gesagt weiß ich es nicht aber da kein Lager Anlauffarben bekommen hat beim ausbauen vom erhitzen denke ich daß es so war.

  • Mögliche Ursachen für den Schaden gibts viele.

    Falsche Lagerluft (keine ahnung ob bei der KMX Kurbelwelle C3 oder C4 reinkommen, im Zweifelsfall C4 einbauen), Verkantet beim Einbau, misshandelt beim Einbau (am Innenring kalt eingepresst), Fremdkörper, Mangelschmierung (Kugeln und Käfig sehen angelaufen aus), miese China Qualität.

    Einmal alles neu und Ruhe ist.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Also es kommen C3 Lager rein an der Kurbelwelle, waren auch drin, aber naja hab jetzt neue reingemacht und jetzt Mal gucken ob es halt oder nicht 😇

  • Moin, hab jetzt Werkzeug zum zilinder vermessen, der Zylinder ist 54.98mm groß, und der Kolben nur 53.94, kann das überhaupt sein, oder hab ich mich da vermessen ? Zylinder hab ich selber gemessen und das kolbenmaß stand auf der Verpackung.

    Gruß Philipp