Low Budget Projekt mit original Optik

  • Genau. Erstmal 3 Jahre lang bis auf die letzte Schraube zerlegen, keinen Meter fahren und dann verkaufen. An Henning natürlich :sagnix:

  • Bin mir bei den Kolben nicht sicher ob die schon mal getauscht wurden,denke aber ja. Hab mir letztes Jahr die Zylinder genaustens mit einem Endoskop angesehen und es sind nirgends riefen zu sehen und der Kolben Boden war auch recht sauber. Also passt das soweit.. Klar schadet eine revision nicht aber es kommt auch immer darauf an wer das ding fährt. Bei so manchen halten die keine 10000

  • Das mit den Kolben solltest du klären. Es geht nicht um die Lauffläche, sondern um das Laufspiel. Wenn das noch die ersten Kolben sind, dann werden die schon maximal eingefallen sein und wenn du Pech hast, sind die Zylinder oval. Um das herauszufinden, musst du die Zylinder ziehen und Kolben und Zylinder vermessen (lassen). Das würde sogar ich machen :face_with_tongue: Wenn die Zylinder okay sind, durchhonen, neue Kolben und ab dafür. Die Dinger sind ja schliesslich zum fahren da und nicht zum jahrelang dran herumschrauben. Alles keine Raketentechnik.

  • Danke für deinen Tipp, aber die Kolben haben ordentlich Druck, da sie ohne große Mühe anspringt. Kenne das noch gut aus meiner enduro Zeit.. Vlt kann mir der vorbesitzer ein paar Details geben. Aber auf kurz oder lang sollte ich wohl doch mal die Zylinder runter nehmen. habe eine Kopie von dem Werkstatthandbuch der vj21, die Zylinder und deren Prüfmaße sollten ja die gleichen sein?

  • Danke für deinen Tipp, aber die Kolben haben ordentlich Druck, da sie ohne große Mühe anspringt. Kenne das noch gut aus meiner enduro Zeit.. Vlt kann mir der vorbesitzer ein paar Details geben. Aber auf kurz oder lang sollte ich wohl doch mal die Zylinder runter nehmen. habe eine Kopie von dem Werkstatthandbuch der vj21, die Zylinder und deren Prüfmaße sollten ja die gleichen sein?

    ehm die Kolben haben auch eingefallen und verschlissen meist noch Druck.

    Bei 10000km sind die vmtl schon einiges eingefallen, aber mehr wie dazu raten können wir nicht.

    "Der Kolben is noch gut, warum wechseln?" 2tkm später wenn das Ding dann festgeht, klemmt, der Kolben bricht oder ähnliches heists wieder alles gelumpe . . .

  • Die Zylinderbohrung ist 56.00mm. Der Vorbesitzer hat bestimmt die "Tuning" Köpfe montiert, aber die alten Kolben drin gelassen. Der Klassiker. :daumenhoch