RS 250 Problem Kupplung?

  • Hi.

    Hatte das komplette Getriebe auseinander und revidiert. Bei der Gelegenheit kamen auch die Kupplungsbeläge neu und die Tellerfeder wurde durch eine Reib und eine Stahlscheibe ersetzt (angefangen mit einer Reib Scheibe). Ließ sich auch alles ohne Gewalteinwirkung montieren. Jetzt habe ich festgestellt das sich der Kupplungshebel nicht mehr komplett ziehen lässt (Spiel liegt bei ca 3mm). Kann das bei meiner Konstruktion normal sein, oder ging da was schief? Kupplung schließt und das HR lässt sich bei eingelegtem Gang drehen, allerdings schwer. Kupplung hat 0,0m gelaufen.


    Edit: Im Zuge der Revision wurde außerdem die Übersetzung geändert und ein gerader Primärantrieb verbaut.

  • Dann sind die Federn auf Block! Nimm aeltere Reibscheiben bis sich der Hebel durchziehen laesst. Oder lass die Stahlscheiben abschleifen.

  • Dann sind die Federn auf Block! Nimm aeltere Reibscheiben bis sich der Hebel durchziehen laesst. Oder lass die Stahlscheiben abschleifen.

    Was mich irritiert: bei anderen funktioniert es ja auch :unamused_face:

    Beim abschleifen habe ich Bedenken das sich die Scheiben beim Rennstart verziehen (langer 1. und 2. Gang).

    Mit dünneren Belägen würde ich nur Verschleiß simulieren. Theoretisch sollte ich aktuell ja auf Standart Maß sein mit Ausnahme der 4/10mm dickeren Stahlscheibe, welche drin geblieben ist, aber macht die so viel aus? Sofern man beim Zusammenbau nix falsch machen kann, was diese Aurwirkung hätte könnte ich mir noch vorstellen, das die EBC Beläge das Öl nicht vertragen, habe sie vor Einbau aber nochmal vermessen (lagen vorher mehrere Tage im Öl) und bin auf 3mm gekommen, somit auch im Rahmen.

  • ich hab sie um 2/10 je abschleifen lassen. Insgesamt habe ich 17 Scheiben drin, Stahl und Reib. Reib am Anfang und Ende und keine dicke Stahlscheibe und auch kein Problem. Die Federn duerfen halt nicht auf Block gehen, wie gesagt!

    Aber da gehts nur um Hundertstel oder grad mal Zehntel