Schiebersensor Vergaser TZR 250 3 XV

  • Das vermute ich. Die Ventile werden dann ja nicht geöffnet. Aber ich weiß ja auch nicht, was an deiner 3xv verbaut ist.


    Gruß Stulle

  • Also, die gezeigten Kurven habe ich auf meinem CDI Test Apparat so gut es ging raus gefahren. Wie Stulle schon richtig beschreiben hat, gibt das TPS bei den Serien Vergasern den Input wann die Luftventile geschaltet werden. Bei den SUGO (und TZ) Boxen werden damit die PJ angesteuert. Bei einem getunten Motor (sei es gemachte Serienzylinder oder TZ) sollten mann sich überlegen welche Vergaser man dafür benutzt. Wenn man die kleinen 28er Serienvergaser weiter fahren will, muß das ganze VAJ Geraffel entweder sauber angepasst werden, oder man legt das still und muss mit den Vergaser Innereien arbeiten (je nachdem wieviel Zeit, Lust und Geld man dafür investieren will). Ich habe das jetzt für einen 3XV Motor mit gemachten Serienzylindern und Serien Vergasern durch und das ist echt Aufwand wenn's nachher gut sein soll... Dazu habe ich einen Data Logger und ca. 70 Tests gebraucht...

  • hm...ist n echt gute frage... ^^ :face: nutzt die xv den tps nur für die magnetventile respektive powerjet?

  • An meiner sind die 28er Serienvergaser in Standardbedüsung drin. TPS ( ich vermute, das heißt throttle Position Sensor, oder?) durch meinen Umbau stillgelegt, 4DP Kolben in ungemachten Serienzylindern mit JM Auspuff. Gemessene 60Kupplungs-PS. Also nicht die Welt, es geht um Haltbarkeit. Trotzdem läuft der rechte Zylinder zu mager, der Kolbenboden ist fast blank. Und die Detos. Wenn ich Jürgen richtig verstanden habe, muß der jetzt fetter. Ich würde jetzt die LLD eine Nr. größer nehmen. Einverstanden?

  • Fährst Du die Serien CDI? Wenn ja, würde das vieles erklären (der ZZP ist dabei für 10000 rpm und geringe Abgasemissionen im Test Zyklus ausgelegt) und die Hauptdüse muss angepasst werden (die wirkt in erster Linie bei VL wo die Deto's entstehen).

  • ja, Serie. Das hatte ich gemeint: ob nur LLD größer vermutlich zu kurz gesprungen ist...

    Ich kann den TPS auch wieder einbauen- ist das vermutlich ratsamer??

  • Volker, wenn du Detos hast, werden die ja wohl unter Volllast sein.

    Erstmal der Hauptdüse 2 Nummern fetter.

    Wenn die Hauptdüse passt, aber der Teillastbereich so mager ist, das du einen blanken Kolbenboden und Detos hast, dann hat der Zylinder keine Leistung beim Gasaufziehen.


    Gruß

    Stulle

  • Es ist immer schön, mit euch sowas zu diskutieren ( keine Ironie ! ). Die Kiste fahre ich seit 15 Jahren auf dem Kringel, ohne je den Motor aufgemacht zu haben. Aufschieberitis.. Nun aber doch (endlich) bevor ich noch mal damit auf den Kringel gehe. Mit den beschriebenen Befunden..(was ich noch garnicht erwähnt hatte: der rechte Kolben ist zwar noch in einem Stück, aber das Kolbenhemd ist gerissen).Und, Stulle, daß paßt auch, was du sagst: gelaufen ist die Kiste echt gut, aber halt zumindest auf dem rechten Zylinder sehr mager. Und ja, am Kurvenausgang, beim Gas aufziehen, immer mit verzögerter Reaktion..

    Nach allem, was ich von dir und Jürgen jetzt gehört habe, würde ich als ersten Ansatz LLD eine, HD zwei Nummern größer ansetzen. Hört sich das vernünftig an? Blöde ist halt, die Kiste ist nicht angemeldet, große Probefahrten sind da nur auf' m Ring drin.. Und da will ich eigentlich fahren und nicht testen....

  • Mit 2 Nummern HD rauf brauchst du keine Probefahrt.

    Das ist dann halt etwas fetter. Hat ja vorher gehalten, wird dann wohl ziemlich optimal sein.

    Wenn sie dann oben raus bei Vollast nicht mehr gut läuft, musst du dich etwas intensiver mit dem Teillastbereich deines Vergasers beschäftigen.

    Musst die Kiste nur mal am Ende eines Turns bei Vollast im hohen Gang ausknipsen und direkt die Kerzen anschauen.

    Besser wärs noch, die Köpfe runter zu nehmen.


    Gruß

    Stulle

  • Danke, werde ich so machen. Noch sind die Zylinder beim Grüni zum neu beschichten. Es wird jetzt eine JL drunter kommen, die JM ist ausgesondert. Ist da was zu erwarten, muß die erfahrungsgemäß anders einbedüst werden im Vergleich. zu JM?