Schiebersensor Vergaser TZR 250 3 XV

  • Wofür ist dieser Sensor gut?

    Ich weiß, der liefert die Stellung des Luftschiebers an die CDI. Aber welchen Einfluß hat das?

    Hintergrund meiner Frage: ich habe eine TZR mit montiertem Sensor und eine, wo ich am rechten Zylinder diesen Sensor demontiert

    habe und gg. einen einfachen Deckel getauscht habe. Und ich merke keinen Unterschied..

    Also: was bewirkt dieses Signal?

  • Es gibt so weit ich weiß drei verschiedene, von der Schieberstellung abhängige Zündkurven. Ich hab da irgendwo in den Weiten des Internets eine Aufstellung gefunden.


    Edit: What is the 0 curve - TZR250 3MA (tzr3ma.com)

    es war zwar ne 3MA, aber ich vermute, dass es bei späteren Modellen weitergeführt wurde.

    Edited 2 times, last by wwild: Link gefunden ().

  • Jupp ist an der 3xv auch für die Zündkurve.

    Wenn der Sensor fehlt wird die CDI wahrscheinlich auf eine Default-Kurve gehen. Den Unterschied merkt man am besten auf ner Rolle oder in der Rundenzeit... rein vom Popo her ists schwer...ausser das ding klingelt und klopft halt wie blöd dann, was eher unwahrscheinlich ist...default sollte eher zahm sein

  • Die Magnetventile der Vergaser werden durch die Schieberstellung gesteuert.

    Und bei einer F-3 Box wird das elektrische PJ mit gesteuert.

    Wo erkenne ich den in dem Diagramm den Einfluss der Gasgriffstellung?


    Gruß

    Stulle

  • Aber es ist ja so, daß dieses Signal zwar nur an einem Vergaser abgegriffen wird, aber für beide Zylinder gilt, sofern sie ordentlich synchronisiert sind, oder? Habe einige Detos am rechten, nicht aber am linken Zylinder. Das kann damit ja wohl nicht zusammenhängen, oder?

  • Die Zündung ist für beide Zylinder gleich.

    Die 3XV Zylinder müssen eh unterschiedlich abgestimmt werden.

    Dann ändere doch Bedüsung oder Verdichtung, bis er nicht mehr detoniert.

    Gruß

    Stulle

  • Das werde ich auch tun...

    Bringt uns aber zu meiner eingangs gestellten Frage zurück: was bewirkt das Signal der Schieberstellung?