Italkit 140cc Erfahrungen?

  • Ja, es gibt neues, der Leistungsbereich ist wirklich im 10.500 bereich. Ich hab jetzt eine 17/37 Übersetzung drinnen und letztes Wochenende ist sie mit kräftig Rückenwind auch mal wieder seit langem ihre Tacho 170 gelaufen.


    Längere Steuerzeiten werden vermutlich nicht so den tollen effekt bewirken.


    Nächster Schritt ist den Detocounter einzustellen um dann die Zündung vor zu stellen. Ich denke ich werde so ca. 15° bei 10.000 brauchen aktuell macht sie nur ca. 8° bei 10.000 .

    Danach wird noch der Lange Flansch getestet und ich hoffe dann wieder auf dem Niveau des alten Motors zu sein.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hallo Zusammen, meine Erfahrungen mit dem Italkit 140 .


    Nach den ersten Kolbenschäden bzw Kompressionsverlust jeweils nach ca 1000 km habe ich festgestellt dass der hinten liegende Ringstoß in den Überströmer federt , seine Spannung verliert und stark verschleißt.

    Abhilfe gefunden - Fa Helmut Wahl - ( ex Mahle Mitarbeiter) versetzt den Stift in der Kolbenringnut. ( ca 9mm nach rechts oder links sodass der Stoß dann genau über den Steg läuft.


    So umgebaut fahre ich den 140er seit 10000 km. Bei 5000 km die Kerze (NGK 11 ) gewechselt und den Auslasschieber gereinigt. i = 17 : 39

    Öl Castrol Power 1 Racing 2 T. Zündbox Zeeltronic PDCI 12 von Guido Fiedler , Kopf ebenfalls von Guido Fiedler "tub head-GP" Fudi 0,3 squish 0,9 , Membrane original, PHBH 28 Vergaser , HD 130 , LL Düse 64

    Für den Strassenverkehr die beste Wahl und vollgasfest. Der Sound, die Gasannahme und Leistung machen süchtig und die Fuhre hält. :winking_face:


    34 er Dellortho , V Force 3 , sowie Arrow und Jolly Strada - habe ich alles durch, ohne Erfolg.


    Sportliche Grüße

  • In dem Fall fährst du die Original Auspuff Anlage und eine Zündung mit etwas mehr Vorzündung als Original ?

    Das bestätigt meine Theorie dass ich einen Auspuff mit geringerer Resonanzdrehzahl und irgendwas zwischen 14° und 15° bei 10.000 rpm benötige (die niedrige Resonanzdrehzahl erreiche ich mit einem längerem Rohr)


    Für die RS sind momentan viele 1 Ring Kolben im Umlauf die den Ringstoß im Stützkanal haben. Nur weil das bei KTM funktioniert glaubt jetzt jeder Lieferant das ist auch gut für die Aprilia :face: die originalen 1 Ring für die RS laufen auch im Steg zwischen Stützkanal und Überströmer.


    Danke für die Warnung, dann lasse ich die Finger vom 1 Ring Italkit.


    Und das eine drehzahl Jolly nicht der Ideale Auspuff für einen 140cc war mir fast klar, denn das ist die Händlerempfehlung nicht die Herstellerempfehlung, denn an einer Jolly verdient der Händler gut :winking_face:


    Danke für deinen Beitrag. :daumenhoch

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ich staune sehr über die kleine HD. Bei meiner TZR muss je nach Airbox Setup mindestens ne 148er rein. Allerdings 32er VHSA

  • Ich staune sehr über die kleine HD. Bei meiner TZR muss je nach Airbox Setup mindestens ne 148er rein. Allerdings 32er VHSA

    Für den PHBH28 BD ist 130 eine recht große Hauptdüse

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Neues Update, mit Langem Flansch der Arrow geht mein Italkit schlechter

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Du magst mit Deinen Tests immer richtig liegen.

    ich habe mit dem 140 er alles ebenso oder ähnlich auch versucht .

    Rolle Amerschläger P4 zeigte 31 PS am Hi Rad an , max Drehm. bei 10500 1/min. mit 34 VHSB 165 er Hauptdüse u orig Nadel . Nadeldüse 1 Nr grösser als orig.

    Mit der jetzigen Einstellung (PHBH 28) läuft das Bike um Längen besser. Top Speed 165 kmh sofort ohne lange rummachen . Im Windschatten einer Duc sofort 180 km/h. :winking_face:

    Der Italkit 1 Ring Kolben ist bei Jan Scheffer ( Simson Spezi) zu bekommen . Dieser Kolben ist nach einer kleinen Änderung hierfür der Beste.

    Am Kolben machst Du Dir oben auf den Kolbenboden einen Eddingpunkt genau über dem mittig liegenden Arretierungsstift.

    Kolben ohne Ring einbauen und Zyl draufstecken.

    Jetzt siehst Du beim drehen der KW wann der Eddingpumkt den Bereich d hinteren Überströmer passiert. Dort würde der Ring einfedern. :frowning_face:

    Du siehst jetzt aber auch den schmalen Bereich auf dem Weg v. OT nach UT wo immer Zylwand zu sehen ist und kein Übersttömschlitz.

    Der Bereich oder eigendlich 2 Bereiche liegen etwa 9 mm re bzw links neben der Mitte hinten - sprich neben dem original Stift.

    Hier machst Du einen Eddingpunkt und kontrollierst die Sache nochmal beim drehen von Ot nach UT. Die Position ob re oder links kannst Du Dir aussuchen wo der neue Stift hin MUSS. Der Kori Stoß läuft dann immer auf Nikasil und federt nirgendwo ein !!!!!!!!!

    Zur Stiftmontage sendest Du den Kolben zu Fa Wahl Spezialkolben GmbH in Fellbach . Kostet 15,-€

    Hier alles was funktioniert als Tip.

    Kolben mit geändertem Stift wie beschrieben.

    Eine andere Zündung muss nicht unbedingt .

    Vergaser PHBH 28 am besten mit 135 H D anfangen und langsam runterdüsen bis 130.

    Luftfilter und Airbox alles Serie.

    LL Düse 64

    Nadel wie std.

    Auspuff orig. offen mit Arrow Endschalld.

    Squish 0,9 mit Fiedler Kopf bei 0,3 mm Fudi . Der Kopf ist sicher kein muss hat sich aber als beste Wahl hier gezeigt.

    Kerze NGK B11EGV

    So läuft die Fuhre sehr sauber, hat den geilsten Sound und macht Spass ohne Ende. Probiers ;-))

    Nachtrag :

    Kühler von 250 er Aprilia ist verbaut - maximale Külwassertemperatur 64 Grad .

    Thermostat aus der Kartszene v. Rotax Max ebenfalls verbaut, öffnet bei 45 Grd.

    Ignitech quickshifter ebenfalls verbaut.

    Sportliche Grüße

    11 Mal editiert, zuletzt von Doradus ()

  • Ich bin damals mit dem phbh 28 ne 120er HD gefahren, das passte gut. Kopf war selbst gemacht mit hoher Verdichtung. Arrow mit kurzem Flansch.

    Lief gut, aber nach 800km merkte man wie die Leistung abnimmt.


    Der Kolbenboden ist mmn nach zu dünn, immerhin wiegt der Otalkit Kolben genauso viel wie ein Originaler.

    Man erkennts am Bild nicgt so gut glaube ich aber bei mir is der Koobenboden eingefallen



    Das der 1-Ring Kolben 10000km halten soll finde ich persönlich unglaublich. Die ganzen 2-Ring Kolben halten auch gerade mal so lange, und die haben 2 Ringe um die Warme abzuführen. Aber scheinbar hält das Zeug bei euch besser.