Rolling Restoration: 92er TZR125 R 4DL Belgarda

  • Zündkerze prüfen ist mir ja klar, aber Kolbenboden? Ich zieh doch am Straßenrand nicht den Kopf?


    Wie macht ihr das denn?

  • Ich schieb 1km heim und nimm dann den Kopf ab...

    Zündkerze prüfen ist mir ja klar, aber Kolbenboden? Ich zieh doch am Straßenrand nicht den Kopf?


    Wie macht ihr das denn?

  • Und genau da ist ein Endoskop Gold wert. Meins habe für ca. 60€ bei Lidl gekauft. Kerze raus (macht man ja eh') und dann mit dem Endoskop den Kolbenboden prüfen. Das Ding ist nicht für alles zu verbauen, aber für sowas echt gut....

  • Zwei Minuten Dauervollgas bei der ersten Probefahrt. Der Mann hat Eier aus Stahl :respekt:

    Zugegeben leicht dramatisierte Darstellung :winking_face: Waren evtl. eher 20s.


    2min mit knapp 160km/h mit aktueller Übersetzung wäre auf der Landstraße schon eine gewisse Strecke...


    Selbst wenn ich mir ein Endoskop besorge (gibt's ja auch fürs Handy). Wie sollte der Kolbenboden idealerweise aussehen? Leicht schwarz mit Schmetterlingartigen Gasspuren?

  • In der Mitte dunkler als außen und recht trocken.

    Ich hatte nach 4tkm auf den letzten Kolben noch fast blanke Kolbenböden :cheers: :ichsagnix:

  • Hat jmd. zufällig ein Bild, wie das aussehen sollte? Dann kann ich das mit meinen Dokus abgleichen.

  • Aufgrund Nachfrage: Hier mal die Kerze mit der Bedüsung HD148, ND 36, U21 Nadel, Jolly Moto und dem R Luftfilterkastendeckel mit einem Schnorchel.


    20210305-153816.jpg


    20210305-153832.jpg


    Habe trotzdem auf das andere Setup umgerüstet: Bedüsung HD 168, ND 36, U23 Nadel, Jolly Moto und RR Luftfilterkastendeckel mit 2 Schnorcheln.


    20210305-152407.jpg


    Im Ergebnis erheblich reaktiver auf Gasstöße, mehr Midrange, Drehmoment kommt erst früher um dann später zu peaken. Enddrehzahl ist höher. Endgeschwindigkeit ist identisch.


    Das Verhalten, dass nach einer Hochgeschwindigkeitsfahrt keine Gasstöße durchgehen und offenbar im Auspuff zünden, ist viel besser, aber noch da.


    Bin heute darauf aufmerksam gemacht worden, dass es der neuen BR9ES evtl. einfach zu heiss wird. Ich werde als erste Maßnahme mal die Kerze gegen eine BR10ES tauschen und dann weiter sehen.

  • Weiter geht's. Dank Corona ist die 10er Kerze noch unterwegs.


    Also: Ansaugtrakt nochmal komplett prüfen. Ergebnis: Rissiger, bereits aussen feuchter Ansaugstutzen. Nicht so fest angeschraubt wie ich das machen würde (Danke, Vorbesitzer). Habe glücklicherweise einen guten im Regal gehabt und konnte mit neuer Dichtung tauschen.


    Parallel dazu die HD fetter auf 172 geändert und die Gemischschraube 1/4 Umdrehung fetter (weiter rein) gestellt. Hat jetzt 1 3/4 Umdrehungen auf, vorher 2 auf. Einstellung lt. Datenblatt im Bereich 2 bis 2,5 Umdrehungen auf.


    Was aufgefallen ist: Standgas ist mit dem größeren Luftfilterkastendeckel instabiler und muss höher eingestellt werden, mit der Leerlaufschraube. Das war vorher stabiler, der Motor ging nicht aus, wenn ich das Licht angeschaltet habe...

  • Daumen gedrückt, dass das Wetter besser wird. Derzeit geht nichts zu testen. Dafür liegt mittlerweile die NGK BR10ES bereit und wird dann getestet.


    Weiß jmd. wie man beim VHSA32GS den Schwimmerstand von aussen kontrollieren kann? Geht das da auch mit einer Art Schlauchwaage?