Rolling Restoration: 92er TZR125 R 4DL Belgarda

  • Update samt Eigenbeantwortung: Nein, das geht nicht. Man benötigt eine transparente Schwimmerkammer oder setzt den Vergaser auf ein passendes Glas ("Senfglasmethode" googlen).

    Dazu gleich mehr...


    Was war in der Zwischenzeit? Klar war, Motor läuft insgesamt gut, aber bei Highspeed zu mager. Erkannt durch Choke ziehen und sofortiger Besserung, Gas wird angenommen, alles klar. Die gute magert bei längerer hoher Drehzahl ab.


    Zur Sicherheit den Ansaugstutzen, Membrankastendichtung getauscht, neben dem Stutzen die Boostbottle auch noch abgedrückt, beide dicht. Verbindungsgummi zur Airbox ist gut, Airbox samt neuem Filter und installierten zwei Schnorcheln ist auch okay. Wieder gefahren, gleiches Symptom.


    Dummes Gesicht gemacht, BR10ES ausprobiert. Nochmal dummes Gesicht, hat sich nämlich genau nix geändert.


    Nachgedacht und dabei den überlaufenden Vergaser im Stand bemerkt. Schwimmer, seine Nadel, Dichtring, Ventil und Sitz sind erneuert, Funktion ist gegeben. Das restliche Innenleben des VHSA32GS ist auch neu, wir erinnern uns an ein paar Seiten weiter vorn. Stein-Dinse hatte ja geliefert, ist alles einmal neu. Bevor einer fragt: Ja, der Gaser ist sauber, innen auch, der Feinfilter ist auch sauber und durch einen Vorfilter in der Reserveleitung ergänzt. Die normale Leitung hat keinen Vorfilter, beide haben guten Durchfluss. Benzinhahn hat ebenfalls ordentlichen Durchflusd.


    Was nun? Schwimmerstand? Zunächst war es nicht sooo einfach an die Einstellwerte zu kommen. Schwimmereinstellung bei auf dem Ansaugstutzen liegenden Gaser soll 13,5mm betragen. Schwimmerunterkante ist dann parallel zur Vergaseroberteilunterkante, natürlich ohne Dichtung zu messen. Stelle ich das so ein, läuft der aber gnadenlos über.


    Gleichzeitig soll aber das Benzinlevel 6mm UNTER der Vergaseroberteilunterkante liegen (jetzt hier noch den Beginn des Posts spicken...). Tut er aber nicht, weil das Nadelventil dann noch nicht schließt. Verbiegt man den Schwimmer nun so, daß mit der Senfglasmethode ca 5-6mm Benzinlevel erreicht sind, passt der andere Wert absolut nicht mehr. Dafür läuft der Vergaser nicht über, zumindest auf dem Teststand (siehe Bild).


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    Kurzum: Hä? Sehr ihr irgendwo einen kapitalen Denkfehler?



    Klar sollte mM sein, das 2 Fehler vorliegen:


    1. Passt was am Schwimmerstand nicht, da der überläuft.


    2. Der Bock läuft zu mager mit HD172, obwohl lt. Jolly und Erfahrungen anderer ne 168er HD reichen müsste. Das kann man ja noch hochdüsen bis es passt. (Sofern da nicht noch eine Nebenluftquelle existiert, die ich nicht gefunden oder geahnt habe...)


    Hilfe!

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  • Hi


    Den Stand könnte man doch auch mit einer geopferten Schimmerkammer prüfen, an die einen Schlauch mit Schlauchstutzen anbringen.


    Wegem Abmagern, Tankentlüftung passt? Zur Not man mit halb-offenem Deckel fahren

  • Danke für die Ideen. Tankdeckel ist neu gekommen, Entlüftung ist frei. Schlauch ist angeschlossen, per Durchpusten auch frei. Aber: Dann wäre der Punkt, dass nicht genug Sprit nachläuft. Kontrast wäre, dass der Motor sofort auf den Choke reagiert..

  • Ehm wie wäre es mit ner größeren Leerlaufdüse, es geht doch um die Gasannahme oder lese ich das falsch?

  • Ja, das würde helfen.


    Aber der Motor ist über den ganzen Bereich zu mager. Daher würde ich erst die HD für Vollast festlegen und dann erst Leerlaufdrehzahl, Gemischschraube und Nadelclip einstellen.

  • im Extremfall könnte der Querschnitt zw. Düsenstock und Nadel kleiner sein als von der HD.......aber ob das bei seriennaher Bestückung vorkommen kann?!

  • Das glaube ich eigentlich nicht. Letztlich ist das derzeit nahezu die Serienbedüsung der TZR 125 4DL RR, nur die HD ist 172 statt 165 und es hängt eine Jolly Moto dran. Der Rest ist original.

  • Weiter geht's. Das Problem mit dem überlaufenden Vergaser ist gelöst. Es lag an zu viel Spiel in der Schwimmerlagerung , obwohl Neuteil. Der Schwimmer ist beim Ausfedern am Gehäuse angestanden und ist dann an der Kammerdichtung hängen geblieben, wenn er bei einlaufendem Sprit aufschwimmen müsste.


    Damit läuft der VHSA32 dann immer über, bis man den demontiert. Fieser Fehler, da das nur in Kombination mit der Dichtung auftritt. Und nicht, wenn man nach Handbuch den Schwimmer einstellt, das muss man nämlich ohne Dichtung machen. Also Obacht.


    Einfacher Test: klappert der völlig leere Vergaser beim Hoch und runter schütteln, klingt das nach klapperndem Schwimmer? Dann ist alles gut. Wenn es kurz klappert und dann nicht mehr, klemmt er bereits fest.


    Zielführend ist die Lagerlaschen für die Welle am Schwimmer nachzubiegen. Vorsicht! Wichtig ist, das der Störungsfrei auf und ab beweglich ist, nicht aber in seitliche Richtung Spiel aufweist. Dann kneift der im Einbauzustand an Kammer oder Dichtung. Die Schwimmerachse muss ohne Widerstand eingeschoben werden können, der Schwimmer auf ihr aber möglichst spielfrei sitzen. Ist ein fummeliges Geduldsspiel.


    Größere Düsen nun auch liegen bereit, um dem anderen Thema Herr zu werden.


    Die Kiste ist fast wieder montiert und ich warte auf besseres Wetter zum Testen.


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    Parallel sind meine eigenkonstruierten Adapterplatten für die Fussrasten fertig geworden. Diese setzen die OEM Fussrasten weiter nach hinten und nach oben, um eine bessere Sitzposition mit mehr Gewicht auf dem Vorderrad zu erreichen. Zudem ist für mich die Kniewinkel besser. Die Rasten sind viel zu weit vorn, echt unergonomisch, zumindest für mich. Da kommen noch Gewinde rein, den Schalthebel werde ich verlängern und die Zuleitung zum Ausgleichsbehälter Hinterradbremse muss ich auch tauschen. Melde mich dann dazu wieder...

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  • Endlich gibt's zum Thema Rasten ein Update:




    Den Schalthebel habe ich mit einem Stück aus der Restekiste umgeschweisst. Man sieht, daß verschiedene Montagepunkte für den Schaltknubbel möglich sind. Sobald die Probefahrt Erfolg signalisiert, säge ich das noch passend ab und lackiere es eben neu.

  • Update von mir, die Vergaserprobleme sind gelöst, der Motor läuft super und zeigt keine der Symptome mehr.


    Setup Jetzt: HD180, 55er Schieber, U23 Nadel, Clip mittig, ND38, SD60, Leerlaufschraube 2 Umdrehungen auf (da kann man nochmal was fetter stellen). RR Airbox mit 2 Schnorcheln.


    Kerzenbild passt, unter Vollast kein Magerlaufen mehr, Durchzug, Sound, Leistung, alles topp. Sobald möglich, gehe ich nochmal auf eine 175er HD runter, aber so ist es schon okay. Evtl. findet sich aber noch etwas Leistung.


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    Festzuhalten ist: Wenn der Motor schon was älter ist und Leistung angefordert bekommen hat, reichen die Standardbedüsungen noch als vager Anhaltspunkt, mehr nicht. Sollte dann jeweils individuell eingebüßt werden.


    Offenbar braucht die gute schon etwas mehr Sprit, der Motor soll aber auch vor der kommenden Saison überholt werden. Dann sollte er wieder magerer laufen können, da geringerer Verschleiss.

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