Yamaha Tri-Z 250 Motor-/Getrieberinstandsetzung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Yamaha Tri-Z 250 Dreirad das Probleme mit dem Getriebe hat.


    Könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen, die mit dem Yamaha Zweitaktmotor Erfahrungen hat und fähig ist, das Getriebe zu reparieren?


    Beste Grüße
    GEB

    Edited once, last by GEB ().

  • Ja klar, da bin ich auch unterwegs!


    Sind ganz liebe Leute da, aber leider ist da nicht so viel los. Manchmal muss man Tage und Wochen auf eine Antwort warten.


    Ich hatte gehofft, hier sind auch einige Zweitaktwerkstätten vertreten.


    Beste Grüße
    GEB

  • Eigentlich haben diese Motoren meist Kwellen Probleme. Warst du mit zu wenig Getriebe- Öl unterwegs? Ich habe mal so einen Motor in Teilen zugeschickt bekommen und überholt. Nerviger und vertikal geteilter Motor....der recht hoch belastet wird. Ein gutes Getriebe kannste ja schon mal auftreiben, dann muss man nur zerlegen, tauschen und wieder zusammen bauen. :daumenhoch

  • Der Motor wurde laut Vorbesitzer wohl vor 50km nach einem Kolbenfresser instandgesetzt.
    Rennt auch wie sau, nur der fünfte Gang macht Probleme.
    Jetzt ist die Frage, warum dann das Getriebe Probleme macht? Falsch zusammen gebaut? Ein Zahnrad defekt?


    Beste Grüße

  • Was heißt Probleme?


    Den Motor kann dir jede Werkstatt machen, die an Geländemopeds schraubt.


    Gruß
    Stulle

  • Die oberen Gänge werden heisser und wenn du da zu wenig Öl fährst, war es das. Das vermute ich mal. Zu wenig Öl bedeutet zu wenig Kühlung.....dann kommt es zu Problemen. Für den Motor braucht man etwas Spezialwerkzeug, das hat meist nur Yamaha. Es geht auch ohne....

  • Das ist schon mal gut zu wissen! :) Danke!


    Bei unserer Yamaha-Werkstatt machen die nur Motorräder und keine ATV. Die haben aber ehrlich gesagt auch nicht so die Ahnung, dass ich mich dahin trauen würde. :nixweiss:


    Notfalls hilft nur selbst zerlegen.


    Sind die Zahnräder und lager "Standart" und quasi bei jedem Getriebe-Doc zu bekommen, oder ist es problematisch?


    Beste Grüße