Tachoantrieb RGV bzw RS gesucht

  • Mahlzeit.
    Gestern bröckelte der RGV Tachoantrieb vor dem Seeger-Ring weg ,also die Wand der Buchse. Der Seeger-Ring brach sofort durch....der war auch weg. Daher musste ich mir eine Unterlegscheibe anfertigen und die Buchse zurück fräsen. Ist jetzt so OK und tut was es soll.


    Ich suche daher einen guten in gebraucht, falls der RS 250 passt, auch den.


    Ich brauche den eigentlichen Tachoantrieb nicht, denn der Speed wird woanders abgenommen.


    Bitte keinen Schrott.....PN bitte :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

  • Wenn du den Antrieb nicht brauchst, dreh dir doch einfach ne passende
    Distanzbuchse. Der von der RS wird nicht passen.

  • Im Grunde haste recht, ich brauche nur eine Buchse. Ob die Buchse von der anderen Seite passt? Geschlossene Lager sind verbaut in 2Z mit Blechdeckscheibe.


    Muss ich mal schauen, wie lange die Buchse auf der rechten Seite ist. Dann hole ich mir die und kürze die vielleicht etwas ein. :aha:

  • Hallo,


    die rechte Hülse klemmt zwischen dem Bund auf der Achse und dem Radlager. Beides Stahl. Links wird sie aber gegen die Gabel, also Alu, gedrückt.
    Will sagen: Selbst wenn die von der Länge her passen sollte wäre die mir zu dünnwandig um sie gegen das Alu der Gabel zu drücken. Die innere Hülse vom Tachoantrieb ist aus der Erinnerung heraus dicker.


    Ich würde ne nicht zu dünnwandige Alu-Hülse reinsetzen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller


  • Hast du einen Antrieb da? Dann schau es dir mal genau an. Die Buchse könnte dicker sein, ist aber für den Seeger-Ring mit der Nut geschwächt. Seeger-Ring und alles über der Nut war bei meinem Antrieb praktisch nicht mehr da. Zerlegt hatte ich alles nur, weil die Gabel in Lichtenberg undicht wurde...also 1 Seite. Jetzt am WE kompletter Gabelservice.....dabei ist mir das aufgefallen. Der Bund stützt sich am inneren Bund des Radlagers ab und die rechte Stahlbuchse hat die gleichen Abmasse. Dicker sollte da also nichts bringen :nixweiss:

  • An der Auflage am Radlager hätte ich keine Sorge, aber Gabelfußseitig liegt der Tachoantrieb ja ziemlich flächig auf.
    Bei der Hülse von Rechts hätte ich da Bedenken.
    Edit: Meinst die Hülse andersrum wie rechts mit „Scheibe“ zur Gabel? Hm, das wär natürlich evtl ne Option.
    Edit2: Wie bekommt man das überhaupt kaputt? Falsch montiert, Klauen aufeinander statt eingerastet?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Man kann auch ne Religion draus machen. Von 10 Kringel-RGVs haben
    wahrscheinlich 8 keine Tachoschnecke mehr. Hat schonal einer von einer
    sich in die Gabel einarbeitenden und diese zerstörenden Distanzbuchse
    gehört?


    Ich erst 6 mal.

  • JCN....Edit 1 ....ja genau. Was an Fläche der Schnecke von der Gabel zum Radlager trägt, ist aber gering. Das macht mehr her, als es real ist.


    Die Distanzbuchse ist für mich unzerstörbar aber die Buchse der Schnecke hat es zerbröselt. Komischerweise bekommste RD hinterhergeworfen.......RGV oder RS sind selten.und teuer. gebraucht ab 40 Ocken.... :bash:. Wobei RS auch wieder stabiler aussieht.


    Das RGV Zeug zerbröselt.....ist für mich eine Konstruktion die sich schon selbst vernichtet. Falsch einbauen kann man da nichts.....die Buchse mit Nut ist einfach zu schwach. Geh mal in den Keller und schaue es dir an, wenn du da noch eine rumliegen hast. Sieht man sofort. :roll:

  • Tipp:
    Vielleicht passt bei der RGV ja auch was aus dem allgemeinen Suzuki-Regal?
    An meiner RG500 konnte ich aufgrund der identischen Abmaße die Schnecke durch ein günstiges GS/E 500 Teil ersetzen (Übersetzung ist zwar anders, spielt bei dir ja keine Rolle).

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!