• Brauche nochmal Hilfe zur Bedüsung meiner RD 500 Collet.


    Als ich die RD bekommen habe, hatte sie die Vergasereinstellung
    Hauptdüse 4x 170
    Düsennadel 4N10 original ist 14LT??
    Leerlaufdüsen 35
    Leerlaufluftdüsen vorne 0,8 hinten 0,7
    War die Einstellung von Collet??
    Lief natürlich viel zu fett.


    hab mir verschiedene Düsen besorgt und versucht.


    Jetzt hab ich Leerlaufdüsen 32,5 und Leerlaufluftdüsen 1,1 drin.
    Läuft ab halber Gasstellung obenraus schön und auch das Kerzenbild ist in Ordnung.
    Manchmal fällt die Drehzahl nach Vollgast nur langsam wieder ab.


    Bei 0%bis25% Gasstellung kotzt sie und ich hab viele Ölflecken am Nummerschild, also zu fett.


    Wenn ich mit der Leerlaufdüse auf 30 und mit Leerlaufluftdüse auf 1,4 gehe, fällt die Drehzahl bei einem Gasstoß bis ca.9000u/min nur langsam wieder ab. Beim fahren ist die Motorkarakteristik sehr aufgeregt.
    Das heist doch sie ist zu mager??


    Falschluft hab ich mit Bremsenreiniger gestet, kein ansteigen der Drehzahl.


    Jetzt brauch ich Rat??? Warum fällt die Drehzahl zu langsam ab?
    Zu mager?
    Liegt es an den Membrane?
    Koi Ahnung???


    Schwimmerstand ist richtig, Benzinleitungen sind dicker. Kann eigentlich nicht an der Benzinzufuhr liegen da auch im Stillstand die Drehzahl bei einem Gasstoß zu langsam abfällt.


    Gruß Schtef

  • Wenn sie von der Drehzahl so langsam runter kommt, ist die aber schon viel zu mager!
    Ich würde da keine weitern Fahrversuche mit machen! Irgendwas stimmt ja augenscheinlich ganz und gar nicht.
    Als erstes würde ich mir (noch mal?) die Vergaser vorknöpfen und penibelst reinigen.
    Und dann hoffe ich, dass Dir jemand was zu den Grundeinstellungen sagen kann. Ich kenne die RD500 Leider nicht.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Wenn Collet an den Vergasern war und so große Leerlauf Düsen verbaut sind, sollten die Schieber auch kleine Bohrungen haben im unteren Drittel. Ansonsten machen große Lldüsen keinen Sinn.


    Rüste auf original um mit 4x 180er Hauptdüsen.

  • Achtung:
    Bei den Hauptdüsen gibt es Unterschiede!
    Modell 47X hat Original 195.
    Modell 1GE hat Original 165.


    Mfg square 4

  • Danke für eure Infos.
    Die originale Düsenbestückung von 47X und 1GE kenne ich.
    Auch die Liste von Kieltsch.(Hab das Buch)
    Da Collet aber 2mm Löcher in die Vergaserschieber gebohrt hat, bekommt sie mehr Luft als original und die Standart Düsengrößen passen nicht.


    Kann mir jemand die Düsennadel erklären? Ab welcher Schieberstellung kommt welcher Winkelbzw. Konus zum tragen?
    Habe von Topham den Unterschied der Originalen Nadel zu meiner Nadel die drin ist bekommen. Leider weiß ich nicht wo welcher Winkel und wo welcher Konus ist? Liste in der Anlage.


    YPVS- so mach ichs mal. Muss wieder Düsen bestellen.

  • Stimm auf 47X ab mit einer 30er LLDüse......bei Colletbohrungen in den Schiebern..... und mach keinen Doctor in Konentechnik.


    Die vorderen Vergaser können auch mit 165er laufen. Aber lieber erst mal fahren und Kerzencheck mit Killschalter.


    Die Nadeldüsen werden übrigens fetter, je höher der Buchstabe im Alphabet.


    Eine N ist magerer als eine O.


    Eine N2 ist magerer als eine N8.


    Das nur als Beispiel.

  • Moin,

    ich durfte die RD 500 von Armin mal fahren - hat mit der org. RD500 sehr wenig zu tun.

    Er hatte auch schon eine andere Gabel verbaut, andere Bremsanlage etc. etc.


    Serien RD500 sind ja meist kürzer übersetzt um überhaupt passabel anfahren zu können, sind nach meiner Erfahrung ( max war 3 Stück im Fundus ) alle gleich im Motor-Lauf, nicht berauschend.


    Die vom Armin war länger übersetzt wie die originale, ging dennoch deutlich besser wie meine, drehte total willig - ein Traum.

    Das fühlte sich auch nicht gequält an, nö, richtig richtig schön - der Motor.

    Ich hatte ihn damals gefragt ob er meine machen könnte, hat er abgelehnt, da er nur 2 Stück im Winter schaffen würde, die hatte er schon angenommen.

    Es ging mir nicht mal um das mehr an Leistung - was er zweifelsohne hatte, ich hätte an dem super sauber laufenden Motor schon meinen Spaß gehabt. Leider ist es nicht so gekommen.

    ( ich hatte natürlich auch die Hoffnung - das meine dann mal ne Weile fährt - ohne Fresser...... :frowning_face: )


    Armin hatte meine zur Inspektion / Durchsicht - Vermeidung von Fressern.


    Ich würde eine RD500 mit Collet Motor penibel so belassen wie Armin das gemacht hat !

    mfg