Yamaha R1-Z neues Mitglied. Problem mit Zulassung

  • Hat das Mopped denn einen Kat? Bzw. welcher Abgasnorm entspricht es?
    Suzuki Deutschland war so freundlich mir zu bestätigen, dass alle zu dieser Zeit
    nach DE eingeführten Fahrzeuge über diese Sondergenehmigung für zulassungsfähig
    erklärt wurden. Mit diesem Schrieb konnte ich uber das Regierungspräsidium Stuttgart diesen sagemumwobenen Sondereintrag erwirken. Das war alles ein ziemliches Affentheater, aber am Ende hats so geklappt.


    Das mit den Briefkopien ist schon richtig, es gibt Prüfer, die das mit Good Will machen. Theoretisch dürfen sie es aber nicht. Und wenn das Fahrzeug den zum Zeitpunkt der EZ gültigen Abgasvorschriften nicht entspricht, kann es schwierig werden.


    Ausnahmen bestätigen immer die Regel, aber die Regel ist halt nunmal so.


    Viel Erfolg!

  • Das Moped hat keinen Kat.
    Meine Hoffnung war: Motor = TZR. Die ist ja eher bekannt. Also dürften sich Geräusch und Emissionen auch nicht groß unterscheiden.
    Aber es scheint zu genügen, wenn die Übersetzung anders ist und schon gilt das nicht mehr.

  • Die R1Z hat Becker nur mit Kat in Deutschland zugelassen bekommen soweit ich das noch weiss, ab 90 wurde es schwer mit zweitaktern die nicht offiziell nach De kamen.
    Das wird irgendwo im tiefen TüV-Netzwerk gespeichert sein. Wahrscheinlich noch auf Papier, aber wenn der Tüv danach sucht(vorrausgesetzt er hat auf sowas bock und macht nicht nur 9to5) wird er halt ide Info finden das die R1Z mit kat zugelassen wurde...
    und deswegen sollte der drann sein.


    ich hatte ein ähnliches problem mit einem ersatzrahmen für meine CR500...
    Beim Tüv Tübingen hats der Chef nach Rücksprache und mehreren Terminen durchgewunken.

  • Zumindest hat der TÜV Süd in seinen Archiven nichts gefunden.
    Dann die Empfehlung, es selbst bei TÜV Nord oder Dekra zu versuchen.
    Schade, dass es keine gemeinsame Datenbank gibt.

  • Becker sitzt ja im Rheinland...Tüv Rheinland probieren


    und zur gemeinsamen Datenbank: Gibts inzwischen überall den gelben sack? :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von problemkind ()

  • Davon bin ich ausgegangen :nixweiss:
    Ja ich weiß schon. Die Welt ist nicht ideal.
    Habe jetzt mal den TÜV Rheinland angeschrieben

  • Ich dachte du hättest einen deinem Problem gegenüber aufgeschlossenen
    Prüfer am Start. Warum fragst den nicht erstmal?