Aprilia RS125 Rennstrecke mehr Feedback Hinterrad

  • Das normale YSS Federbein mit einstellbarer Zugstufe hat eine 80er Feder. Das ist doch viel zu hart für ein Rennmoped. Mit Umlenkung sollte bei 100kg Fahrzeuggewicht und 80-90kg Fahrer eine 60er Feder die richtige sein.


    Auch das Wilbersfederbein sollte eine 60er Feder haben.

  • Es gibt halt unterschiedliche Herangehensweisen. Die einen planen nur,
    die anderen nehmen einen Haufen Geld in die Hand, die nächsten machen
    beides. Und dann gibt es noch welche, die was ausprobieren und einfach
    mal machen. Johhny ist mal wieder ein super Beispiel, dass es in erster
    Linie aufs Machen und auf den Chauffeuer ankommt.


    Der fährt den meisten mit HighEnd Material auch ohne Federbein um
    die Ohren.


    Von mir absoluten :respekt: dafür. Find ich klasse.

  • Dass einer mit schlechterem Material schneller ist immer DAS Killerargument. Demnach müssten alle außer Marc Marquez Tretroller fahren :hehehe:
    Entscheidend ist aber das man sich bei seinem persönlichen Speed wohl fühlt :teacher: Und wenn einen die Kiste unvermittelt abwirft hilft der Hinweis auf den 5 Sekunden schnellen Kollegen auch nicht weiter...


    Ein Bsp: Ich fahre ich OSL reproduzierbar mit Rennreifen 2-3sec schneller als mit Straßenreifen. Soll ich nun mit Straßenreifen rumeiern nur weil einer mit Holzreifen von 1983 nochmal 3 Sekunden schneller fährt?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • @zxmad



    Du kannst die Federrate nicht einfach mit andere Mopeds vergleichen. Die RS hat eine völlig andere Umlenkung und enorm wenig Federweg am Federbein.


    Die Federrate wird bei YSS Serie mit 145!!! angegeben.


    Wenn Jonnie sich mit Serienmaterial gut fühlt ist das in Ordnung.


    Alles andere ist gesagt.


    Mehr Feedback am Hinterrad gibt's mit weniger Gewicht und mit anderem Federbein.
    Beides teuer aber beides sehr effektiv.


    Ob man das investieren möchte ist jedem selber überlassen.


    Erfahrungsgemäß gehört das Fahrwerk zu den besten Investitionen bei Sicherheit, Fahrspass und Geschwindigkeit.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: